Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (27. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (28. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (29. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (30. September)

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
schwache Bandbreite, Packetloss, Lags seit Umzug
TomBeebeebee
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin kürzlich Umgezogen und habe an meiner neuen Adresse Probleme mit der Leitung - Hänger in Telefon-/Videokonferenzen und nicht wirklich spielbares Onlinegaming im Shooter. Ein Techniker war am vergangen Freitag, am Tag des Umzugs, wie angekündigt da und hat ewig am Anschluss in der Wohnung rumgeschraubt, altes weggebaut und drei neue Kästchen reingeschraubt (siehe Bilder). Leider kann ich nicht sagen, ob die Probleme vor dieser Aktion auch schon da waren.anschlussvorhernachher.jpg

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Berlin, 10967
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Internet&Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ich habe teilweise stark reduzierte Bandbreite (down und up) die laut speedtest am PC ankommt während am Modem alles ok scheint, aber ich habe eine direkte LAN Verbindung zum Router mit neuem CAT6 Kabel... rätselhaft.  Viel schlimmer ist aber der Packet loss und der Lag, der sich zu jeder Tageszeit bemerkbar macht (schwerer abends), wie man v.a. in den ingame Lagometern sieht.ingame lagometer.png

     

  • pingplotter.png

    speedtests.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN; habe aber alles Probiert: LAN, WLAN, LAN mit switch dazwischen, Ergebnis immer das selbe
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit Einzug 29.07.21, ganztägig schlecht, aber in den Abendstunden 18-23 Uhr tritt das Problem idR noch extremer auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Screenshots anbei. Wie man sieht viele nicht-korrigierbare Signalfehler; Werksreset wurde vor ca 24h durchgeführt, das sind die Daten seitdem

     

    routersignal.PNG

     

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - das große Dummy 1&1... ich wurde angehalten zu erledigen: Strom weg von Router, Werksreset, direkte LAN Verbindung zum Router, Kabelüberprüfung. Ohne Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, da das im Kreis rumtelefonieren der letzten Tage einfach nur nervt Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Tom

 

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Claudia
Moderatorin

Hallo TomBee,

 

lass mir bitte mal Deine Kundendaten (Name, Kundennummer, Geburtstag vom Vertragsinhaber, Adresse) zukommen, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Schicke danach hier im Beitrag bitte noch eine per LAN durchgeführte Pingplottermessung zu den erwähnten Onlinespielen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
TomBeebeebee
Netzwerkforscher

ok also ich habe server hosts rausgefunden und auf die den ping plotter laufen lassen

Deutscher Server Host:

DE server 2.PNG

Niederländische Server Host:

NL server.PNG

 

 

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo TomBee,

 

Danke für die Daten und die Messungen. Weder die verringerte Uploadgeschwindigkeit noch der Packetloss lassen sich anhand der Netzdaten erklären.

 

Eingangs hast Du geschrieben "Kabelüberprüfung", meinst Du hier das Koaxialkabel von der Antennendose zum Router? Bei Deinem Anschluss sind nämlich Fehlerraten zu sehen, die bei einem Vergleichsmodem im Gebäude so nicht auftreten. Wenn hier ein anderes Koaxialkabel keine Abhilfe schafft, sollte Dein Anschluss durch einen Techniker vor Ort geprüft werden. Kannst Du dem Kollegen Zugang zur Hausanlage geben? Gab oder gibt es in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome? Kann der Techniker Dich zur Terminabsprache unter der Nummer ***373 erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
letauch
Netzwerkforscher

Hallöchen,

 

sieht aus wie das Problem bei mir und vielen anderen bei VF Kabel. Vodafone hat massive Probleme mit den AFTR, d.h. dem Routing der IPv6 auf IPv4 Adressen. Der Service scheint extern vergeben und dort hakt es massiv.

Die Leitungen sind dabei nicht das Problem, die funktionieren prima, das Problem liegt weiter hinten.

 

Grüße

Christian

 

Mehr anzeigen
TomBeebeebee
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

danke für deine Antwort. Ich habe mit Kebelüberprüfung gemeint, dass ich gecheckt habe ob ein Kabel "locker" sitzt. Im wesentlichen das LAN Kabel, aber ich habe auch geschaut, dass die gefühlt 100 Coax Kabel an den ganzen Buchsen sitzen. Mehr konnte ich nicht checken. Ich habe leider keine alternativen Coax Kabel rumliegen. 

Das Modem selbst kann nicht Ursache sein?

 

Gerne kann ich einen Techniker bei mir empfangen und zu meinem Anschluss in der Wohnung Zugang gewähren. Wo die Hausanlage liegt müsste ich noch rausfinden, da erst neu eingezogen. Erreichbar bin ich unter der ***373 Nummer, genau.

 

In meinem Haushalt gibt es keine Covid-19 Symptome.

 

Viele Grüße

Tom

 

Mehr anzeigen
TomBeebeebee
Netzwerkforscher

Hallo @letauch ,

d.h. wenn es das wäre, ist man "gelackmeiert" oder? Bis man dahin kommt, das zu fixen ist man alt und grau und besser dran mit nem DSL Anschluss?

 

VG
TomBee

Mehr anzeigen
letauch
Netzwerkforscher

Hallo @TomBeebeebee ,

 

ich diskutiere auch gerade bzgl. dieses Problems. Das zieht sich natürlich ewig, an der Hotline machen die n Speedtest, der sieht gut aus, dann heisst es: die Leitung ist i.O. Da kommt man dort ersmtal nicht weiter.

 

Mein Homeoffice ist faktisch kaum nutzbar an manchen Tagen, du kannst nur versuchen, eine IPv4 Adresse zu bekommen, das hilft meistens. Aber die werden nur ungern rausgegeben, die sind ja knapp.

 

Vielleicht bin ich verwöhnt von der Telekom, da war der Support deutlich besser: Realtime Chat mit sofortiger Reaktion, Lösung und pro-aktiven Vorschlägen.. davon ist man hier leider meilenweit entfernt.

 

 

Grüße

Christian

Mehr anzeigen
TomBeebeebee
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

habe im Keller geschaut und habe gesehen, dass ich vollen Zugang habe zu allem außer eben den einzelnen Abteilen der Mieter. Entsprechend sollte der Techniker finden was er sucht.

 

Außerdem hier noch ein Pingplot von der Sonntagabend Clownfiesta. Zocken fälllt da leider flach, die Ping Schwankungen + Packetloss machen alles kaputt. Am liebsten wärs mir Techniker baut alles zurück was er letzten Freitag hier eingebaut hat. Vormieter hatte keine Probleme sagt er.

Sonntagabend.PNG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo TomBee,

 

ich habe den Auftrag zur Terminabsprache an das Technikerunternehmen gegeben, Du solltest in den nächsten Tagen von den Kollegen angerufen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen