abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte BER - Werte - Bildprobleme!
BudSpencer41
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag!

meine BER-Werte haben sich verschlechtert von Anfangs E-8 auf jetzt E-6 und es kommen wieder Bildstörungen dazu!

Aufgefallen ist es auf denn Sendern n-tv, Sky Sport 1,Dmax

meine frage ist liegt das jetzt am Hausverstärker was eigentlich nicht sein kann der wurde 2018 gewechselt oder liegt es an Vodafone????

 

Grüße Thomas

40 Antworten 40

@BudSpencer41  schrieb:

ich wollte nur kurz schreiben das meine Freude über die Fehlerbehebung durch einen Austausch receiver von kurzer Dauer war,denn gestern Abend ab 23.00Uhr fing es wieder an und diesmal gehen nur noch 5 Sender!

Ups, der Austausch DVR war schon da?

Andererseits mit einem Austauschgerät behebt man nicht die Ursache, da wird nur das entsprechende Gerät getauscht.

 

Das mit den Kosten, ja leider, das wird nicht so publiziert wie es sein sollte. Möglicherweise weil das auch Kunden abschreckt wenn die einen Techniker brauchen. 

Allerdings, so ist nunmal die Lage, bei TV Empfang geht die Verantwortlichkeit nur bis zum HÜP, weil in der Regel die Hausanlage nicht VF gehört sondern dem dem das Haus gehört (Vermieter/Hausverwaltung). Um VF nutzen zu können muß ein Vertrag vorhanden sein der das ermöglicht, wie dann die notwendige Reparaturmaßnahmen geregelt sind, da herrscht bei beiden Seiten Schweigen. Allgemein üblich ist,  wird der Kabelanschluß nicht über die Mietnebenkosten bezahlt, wird der Kunde selbst zur Kasse gebeten. Schön für Vermieter und VF, schlecht für den Kunden.

In deinem Fall dürfte aus meiner Sicht diese Service-Option zu monatlich 2,99€ gar nicht zustande kommen, das richtet sich nur an Alleineigentümer von Einfamilienhäusern, was bei dir wohl eher nicht zutreffen dürfte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BudSpencer41,

 

ich möchte mir den Sachverhalt mit dem Techniker gerne mal genauer anschauen.

 

Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  und lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

also der DVR kam heute Vormittag ich hatte ja denn sky q receiver drann und machte einen Sendersuchlauf (sky q)

Ergebnis gefundene TV Sender 20 & Radio 15 laut dem Ergebnis wußte ich genau das jetzt nix mehr geht.

Trotzdem schloss ich denn DVR mal an um zu sehen was er anzeigt siehe Bild,und siehe da Ber-werte zwischen E3 & E4 schönes Wochenende sage ich da nur!!!

ein Positives gibts aber noch es hat wohl doch was gebracht der Hausverwaltung druck zumachen,habe die Elektriker Firma angerufen die auch schon vor 2Jahren das Problem beseitigt haben nur er muß noch einen Kollegen dazu hollen der dieses Messgerät hat.

Ich hoffe das es bis nächste Woche wieder läuft!!!!

Außerdem habe ich nocheinmal bei Vodafone/Vertrag angerufen wegen dem Zusatz NE4 Service und man versicherte mir dies würde auch bei Einzelpersonen in einem Mehrfamilienhaus geben.

ich hoffe das stimmt auch,denn so richtig habe ich kein Vertrauen mehr in Vodafone!!!

 

Grüße Thomas

Hallo,

ich kann leider kein Bild schicken da es zu groß ist!

 

Grüße nochmal!!!

 


@BudSpencer41  schrieb:

also der DVR kam heute Vormittag ... Trotzdem schloss ich denn DVR mal an um zu sehen was er anzeigt siehe Bild,und siehe da Ber-werte zwischen E3 & E4 schönes Wochenende sage ich da nur!!!

 Sieht nicht gut aus, wenn das Bild zu groß ist, dann poste mal die Anzahl der gefundenen TV/Radio Sender und welche Werte in dB(µV) da im TV Signal-Menü angezeigt werden.

 


@BudSpencer41  schrieb:

ich hatte ja denn sky q receiver drann und machte einen Sendersuchlauf (sky q)

Ergebnis gefundene TV Sender 20 & Radio 15 laut dem Ergebnis wußte ich genau das jetzt nix mehr geht.

Der Sky Q hat so seine Eigenheiten was den Empfang betrifft, den würde ich nicht als Referenz Receiver angeben, das Teil ist ziemlich zickig, was aber wiederum einen Eindruck auf die gesamte Empfangssituation wieder geben könnte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BudSpencer41,

 

die Service-Option wurde erfolgreich eingestellt. Somit werden darüber ggf. anfallende Technikereinsätze abgegolten.

 

Kostenpflichtig werden die Einsätze dann nur, wenn Deine Verkabelung oder Deine Endgeräte die Störungen verursachen oder wenn eine Beschädigung durch mutwillige Beschädigung festgestellt wurde.

 

Viele Grüße , Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo & Danke für eure Antworten,

 

Also heute war ein Techniker von Vodafone im Haus da wohl alle Mieter im Haus kein Internet & Tv hatten übers Wochenende,er hat den Vodafone Verstärker getauscht ( nicht denn Hauschanschlußverstärker!!!)

hat dabei wohl alles verstellt,denn der Signalpegel liegt jetzt bei 73db und die Ber-Werte sich nicht besser geworden immernoch bei E3/E4 liegen.

Der beauftragte Elektriker kann erst in einer Woche vorbeikommen und das alles einstellen mit seinem Kollegen der auch die richtigen Mess & Einstellunggeräte hat.

Als 2. wollte ich mal denn schlechten Kundenservice bemängeln.

Ich rief Freitag an und wollte eigentlich nur meinen Kabelvertrag anpassen,gestern schaute ich in meinem email Postfach nach und hatte eine Kündigung drinne vom Kabelvertrag!Ich hoffe wirklich das die Kündigung zurück genommen wurde und keine zusätlichen Kosten auf mich kommen!!!!

 

Grüße Thomas

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

was genau wolltest Du anpassen? Die Kündigung wurde wieder storniert, vermutlich gabs hier einen Bearbeitungsfehler. Das kann ich so schlecht nachvollziehen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich wollte meinen Vertrag anpassen da ich die Paytv sender doppelt habe,denn ich nutze noch extra ein Sky abo

man sagte mir das ich denn Kabel Komford hd nicht kündigen kann,da es ein sehr altes Vertragsmodel ist und es nurnoch GigaTv gibt.

Jetzt noch was anderes ich habe einen Zusatzvertrag letzte Woche dazugebucht (NE4 Service)

man sagte mir das Ich ab diesen Zeitpunkt keine Technikerpauschale mehr zubezahlen bräuchte wenn ich einen Techniker für eine Störung beauftrage.

Heute rief ich wieder bei der Störung an da mein Kabelempfang immernoch TOD ist.

Ich wollte diesen (NE4 Service) angeben da sagte mann mir das dieser nur für Besitzer eines Eigentumshauses wäre und nicht für Mieter die in einem Mehrfamilienhauses wohnen.

Ich habe letzte Woche 2mal extra bei Vodafone/Vertrag nachgefragt ob dieser zusatz Service auch das richtige wäre für mich und man versicherte mir ich würde nichts Falsch machen!!!

Also ich komme mir dochecht langsam ver...... vor!

Ich erzählte dem Techniker von der Hotline das am Montag ein Techniker von Vodafone im Haus gewesen war und dieser von einem Nachbar beauftragt wurden ist da im ganzen Haus wohl alles Tod war.

der Techniker wechselte denn Verstärker von Vodafone aus.

Ich nahm an das jetzt wieder alles läuft,falsch gedacht jetzt bekomme ich nochnichteinmal mehr ARD!!!

Der Techniker von der Hotline meinte,der Nachbar der denn Techniker beauftragt hat sollte nocheinmal bei Vodafone anrufen und schildern das jetzt zwar sein Fehler behoben wurden ist,aber beim Nachbarn nichts mehr geht da sein Antennensignal gestört ist durch fehlerhafte Einstellung des Technikers.

 

Grüße

 

 

 


@BudSpencer41  schrieb:

Also heute war ein Techniker von Vodafone im Haus da wohl alle Mieter im Haus kein Internet & Tv hatten übers Wochenende,er hat den Vodafone Verstärker getauscht ( nicht denn Hauschanschlußverstärker!!!)

Habt ihr im Haus mehrere Verstärker?

Weil ich würd schon eher davon ausgehen das da der Hausanschlußverstärker ausgetauscht wurde.

Im Normalfall reicht da einer, von welchem dann per Verteilung die Kabel an die Dosen gehen.

 


@BudSpencer41  schrieb:

hat dabei wohl alles verstellt,denn der Signalpegel liegt jetzt bei 73db und die Ber-Werte sich nicht besser geworden immernoch bei E3/E4 liegen.

Vermutung der Pegel ist höher als 73dB(µV), dann kann man auch Probleme bekommen, ein zu hoher Pegel ist genau so schlecht wie ein zu niedriger Pegel.

Warum der Techniker der den Verstärker ausgetauscht hat da nicht auch gleich die Pegel eingestellt hat, das weiß ich nicht, aus meiner Sicht würde das dazu gehören.

 


@BudSpencer41  schrieb:

ich wollte meinen Vertrag anpassen da ich die Paytv sender doppelt habe,denn ich nutze noch extra ein Sky abo man sagte mir das ich denn Kabel Komford hd nicht kündigen kann,da es ein sehr altes Vertragsmodel ist und es nurnoch GigaTv gibt.

Stimmt so nicht, du kannst den Komfort-Vertrag kündigen, hängt da aber ein zu bezahlender Kabelanschluß mit dran würde der auch gekündigt, bzw. beendet werden.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, aber das amuß sich @Tobias ansehen, wie dein Vertrag genau aussieht und was sich dann daraus ergeben könnte.

 


@BudSpencer41  schrieb:

Ich wollte diesen (NE4 Service) angeben da sagte mann mir das dieser nur für Besitzer eines Eigentumshauses wäre und nicht für Mieter die in einem Mehrfamilienhauses wohnen.

Jupp, als Mieter in einem Mietshaus, wenn das der Kabelanschluß über die Mietnebenkosten läuft wäre das gar nicht notwendig, weil da der Mieter keine Kosten hat wenn da ein Techniker ran muß. 

Aktuelle Preisliste 

Da auf Seite 2 wird die Service Option angeboten, dazu aber bitte die Hinweise unter 27 lesen.

 

Ansonsten ich würd sagen großes Chaos, würde dir raten hab einiges an Geduld, @Tobias wird dich soweit er kann unterstützen, es wird seine Zeit dauern.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57