abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte BER - Werte - Bildprobleme!
BudSpencer41
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag!

meine BER-Werte haben sich verschlechtert von Anfangs E-8 auf jetzt E-6 und es kommen wieder Bildstörungen dazu!

Aufgefallen ist es auf denn Sendern n-tv, Sky Sport 1,Dmax

meine frage ist liegt das jetzt am Hausverstärker was eigentlich nicht sein kann der wurde 2018 gewechselt oder liegt es an Vodafone????

 

Grüße Thomas

40 Antworten 40

@BudSpencer41  schrieb:

bei allen anderen im Haus funktioniert es wieder,da ich aber direkt der erste bin der im Erdgeschoss wohnt habe Ich die Karte gezogen weil mein Signal komplett gestört ist.


Das sollte eigentlich nicht so sein.

Ja deine Dose als erste bekommt eben als erste den Pegel, da sollte ne Dose entsprechend des ankommenden Pegel verwendet werden, alle anderen die nachkommen Dosen dürften eine geringere Anschlußdämpfung als die bei dir verwendete Dose haben sein um die Pegelverluste die durch die Eigendämpfung des Antennenkabels und der Durchgangsdämpfung der Dosen auszugleichen. 

Wenn der DVR bei dir für 122 Mhz 73dB(µV) anzeigt, dann sind das mindestens 6dB(µV) zuviel als eigentlich für die Geräte max. zulässig ist. Das zwischen der ersten Dose und der zweiten Dose da mindestens 6dB(mV) Unterschied sind, ne eher nicht. 1-2dB(µV), ja, da würd ich noch mitgehen.

Allerdings unter der Voraussetzung alle Dosen sind in einer Baumstruktur, also alle an einer Leitung.

Bei einer Sternstruktur sieht das wieder ganz anders aus. Da bekommt nach einem Abzweiger jede Dose seine eigene Leitung, da können dann die Dosen alle den gleichen Wert für die Anschlußdämpfung haben.

Allerdings da bei dir ne btv 1265 verwendet wird, dürfte es eher keine Sternstruktur sein.

 

Worauf ich hinaus will, deine Antennendose, wurde die schon mal im Zuge der ganzen Geschichte genauer angesehen?

Bei alen anderen gehts, nur bei dir nicht, irgendwie merkwürdig.

In Bezug auf den Austausch des Verstärkers, kann es sein das der eingepegelt wurde auf den Anschluß von wo aus die Störungsmeldung kam? Das weißt du nicht, wäre aber ne Möglichkeit.

 

Du selber könntest mittels Dämpfungsregler den Pegel auf ca. 65dB(µV) dämpfen, für deinen DVR, im Endeffekt ist aber auch nur ne Zwischenlösung, die Anlage sollte schon für alle gleichmäßig eingepegelt sein. Und obs was bringt, noch ne ganz andere Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BudSpencer,

 

sicher gibt es Protokolle wo und was eingestellt wurde, allerdings nur auf den Namen des Auftraggebers.

 

Eine Gutschrift für unseren Anschluss können wir gerne erstellen, sobald die Störung behoben wurde.

 

Da ich im System keinen Auftrag unter Deinem Namen finde:

 

- ist das ein von uns beauftragter Techniker?

- wenn ja, wurde er von der Hausverwaltung oder einem Nachbarn bestellt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

Heute war der Techniker da und stellte das alles ein was der beauftragte Techniker von Vodafone nicht gemacht hat. Mein Fernsehempfang geht wieder nur stört mich echt gewaltig das der Techniker der vorher da war nur die hälfte gemacht hat.Ich bekomme von dem Techniker auch den Bericht was er alles gemacht hat.

Den Auftraggeber von dem Techniker/Vodafone werde ich euch Morgen mitteilen.

wie gesagt ich möchte für den 3 wöchigen Ausfall eine Gutschrift von meinen Kabelgebühren haben!!!!

 

Grüße Thomas

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mir mal den Auftrag angeschaut. Da ist der Techniker wegen einem Ausfall des Internet rausgefahren. Bei TV-Störungen darf unser Techniker nichts im Haus machen, da uns die Anlage nicht gehört und wir keinen Servicevertrag mit der Hausverwaltung haben. Bei TV-Störungen zu denen ein Techniker ausrücken muss, musst Du dich immer an Deinen Vermieter wenden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Also ich soll das so verstehen das der Vodafone/Techniker nur für den Internetausfall gekommen ist,er hat aber ein Verstärker gewechselt und hat dadurch die komplette Anlage durch seine Einstellungen verstellt!

Der Techniker der von der Hausverwaltung beauftragt wurde sagte selbst er arbeite ab und zu für Vodafone und der vohergehende Techniker hätte das mit Einstellen müssen!!! ( hat nur seine halbe Arbeit verrichtet )

Ich habe das Protokoll jetzt hier als Pdf was der Techniker gemacht hat.

Ich lasse auch nicht ab mit der Gutschrift,der fehler lag an Vodafone,ihr beauftragter Techniker sagte mir ja selbst wenn das Bauteil defekt ist geht auch kein TV!

 

Grüße Thomas

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BudSpencer41,

 

der Techniker hat einen Auftrag erhalten und diesen auch ausgeführt.

 

Für irgendwelche Signaleinstellungen für TV war dieser nicht zuständig.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

Ok wenn das deine Meinung ist,Ich lasse mir das nicht von Vodafone diesmal gefallen!

3 Wochen ohne Tv Programm und soll dafür zahlen,für was den,der Techniker hätte es Einstellen müßen,dann hat wohl der beauftragte Techniker von der Hausverwaltung ihrermeinung nach mist erzählt???

Für mich klang er Glaubwürdig!!!

Ich kann mich auch rausreden aber ist wohl halt so bei Vodafone das jahrelange Kunden so behandelt werden!!!

ist meinermeinung echt Armselig!Bin halt nur ein kleiner Kabelkunde der einen Kabelvertrag hat und kein Internetvertrag!

Ich werde mich kundig machen bei der Verbraucherzentrale!

 

Grüße Thomas

 

@BudSpencer41: Bleib bitte friedlich, @Martin59 kann ja auch nichts dafür.

 

Weder Martin noch Du wissen was der Techniker da warum gemacht hat, der Auftraggeber warst nicht du sondern ein Nachbar, genau dessen Anschluß der Techniker wieder hergerichtet. Der Techniker wird sich also auch nur um den Anschluß des Auftragsgebers kümmern, um keinen anderen.

 

Generell gilt aber, funktioniert Internet funktioniert auch TV, weil für beides die gleichen Empfangsparameter zutreffen, sprich Signalstärke, Signalqualität. Da gibt es keine Trennung.

 

Ist jetzt ein bißchen Spekulation, aber sollte bei dem Auftraggeber ne Dose verbaut sein welche einen höheren Pegel erfordert, der Techniker entsprechend dem die Anlage einpegelt, dann sind bei anderen Mieter die andere Dose haben Probleme mit TV/Internet vorprogrammiert.

Andersrum, weiterer Teil der Spekuation, du hast den Techniker bestellt, der pegelt das für deinen Anschluß ein, was passiert wen wo anders ne andere Dose drin ist, dann sind da Probleme vorprogrammiert.

Ursache der ganzen Geschichte ist dann die verbaute Technik, nicht wirklich der Techniker der sich ja nur danach richten kann beim jeweiligen Auftraggeber vorhanden ist.

 

Ich will damit den Techniker nicht rausreden, kann sowas aber auch nicht ausschließen.

Es liegt auch nicht daran das du nur ein TV Kunde bist, schließlich zahlst du ja dafür und ich kann dich auch verstehen wenn du sauer bist, aber Techniker das ist auch so eine Geschichte für sich. Jeder hat da so seine Ansichten, was z.B. die Signalstärke betrifft. Du als Laie bist ja gezwungen das zu glauben was der Fachmann da erzählt. Was aber auch nicht ausschließt das jener Recht hat. Ich weiß es nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo an alle,

Als erstes möchte Ich mich bei euch allen Entschuldigen,bin einwenig aus der Haut gefahren!

Nach reichlicher Überlegung werde ich das thema Gutschrift anakta legen,da es sich nicht lohnt wegen ein paar € Streß zumachen.(es gibt derzeit schlimmere Ereignisse auf der Welt!!!)

Ich habe nocheinmal eine frage zu dem Thema:

Ich habe derzeit die Sky Q Box an meinem Kabelanschluß dran,meine frage ist ist die Box zuschwach vom Kabelsignal da sie nur Werte von Signalstärke 59% schwankt auf 51% runter und die Signalqualität ist bei 90%.

Bildprobleme habe ich noch nicht,aber ab und zu leichte Tonaussetzer daraufhin schließte ich den Samsung DVR

an und er zeigte mir Signalpegel 60db BER-Werte 3.0 - E8 an auf allen 4 Tunern.

Die frage ist kann Ich mir einen Antennenverstärker kaufen um das Kabelsignal zuverstärken oder bringt mir das nichts???

Grüße Thomas

 

 

Hallo an alle!

 

hier gibts noch das 2 Bild

 

Grüße