Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
schlechte BER - Werte - Bildprobleme!
Highlighted
Digitalisierer

Guten Tag!

meine BER-Werte haben sich verschlechtert von Anfangs E-8 auf jetzt E-6 und es kommen wieder Bildstörungen dazu!

Aufgefallen ist es auf denn Sendern n-tv, Sky Sport 1,Dmax

meine frage ist liegt das jetzt am Hausverstärker was eigentlich nicht sein kann der wurde 2018 gewechselt oder liegt es an Vodafone????

 

Grüße Thomas

Mehr anzeigen
40 Antworten 40
Highlighted
SuperUser

@BudSpencer41  schrieb:

Aufgefallen ist es auf denn Sendern n-tv, Sky Sport 1,Dmax

Meinst du die HD Sender?

 


@BudSpencer41  schrieb:

meine BER-Werte haben sich verschlechtert von Anfangs E-8 auf jetzt E-6 und es kommen wieder Bildstörungen dazu!

Normalerweise ist E-6 ausreichend für ne fehlerfreie Bilddarstellung, erst ab E-5 wirds problematisch.

 

Poste bitte mal die Werte vom TV Signal-Menü, am besten per Foto.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Guten Abend!

ich habe das Signal mal über meinen  neuen Samsung GU50TU8509 LED Fernseher getestet.

1.Freq.450MHZ (ZDFHD) 50% Signalqualität

2.Freq.338MHZ (MDRHD) 65% Signalqualität

Danach habe ich über denn Receiver von Vodafone (Samsung Smt-c 7200 die Signalqualität geprüft.

1.Freq.330MHZ (ARDHD) 73db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

2.Freq.450MHZ (ZDFHD) 67db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

3.Freq.490MHZ (NTVHD) 67db - Ber - Werte E5

4.Freq.522MHZ (Sky Sport 1HD) 65db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

5.Freq.554MHZ (Sky Bulli 1HD) 65db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

6.Freq.370MHZ (Sky CinemaHD) 73db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

7.Freq.426MHZ (TNT FilmHD) 66db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

 

Dies hat sich seitdem Wochenende verschlechtert und die Bildstörungen treten jetzt auch wieder häufiger auf!

Bilder gibts dazu!

 

Grüße Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Guten Abend!

ich habe das Signal mal über meinen neuen Samsung GU50TU8509 LED Fernseher getestet.

1.Freq.450MHZ (ZDFHD) 50% Signalqualität

2.Freq.338MHZ (MDRHD) 65% Signalqualität

Danach habe ich über denn Receiver von Vodafone (Samsung Smt-c 7200 die Signalqualität geprüft.

1.Freq.330MHZ (ARDHD) 73db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

2.Freq.450MHZ (ZDFHD) 67db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

3.Freq.490MHZ (NTVHD) 67db - Ber - Werte E5

4.Freq.522MHZ (Sky Sport 1HD) 65db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

5.Freq.554MHZ (Sky Bulli 1HD) 65db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

6.Freq.370MHZ (Sky CinemaHD) 73db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

7.Freq.426MHZ (TNT FilmHD) 66db - Ber - Werte schwanken von E5 zu E6

 

Dies hat sich seitdem Wochenende verschlechtert und die Bildstörungen treten jetzt auch wieder häufiger auf!

Bilder gibts dazu!

 

Grüße Thomas

Highlighted
SuperUser

@BudSpencer41: Danke für deine Mühen.

Dein Samsung TV zeigt nur die Signalqualität an?
Ich hab selber einen, aber der zeigt mehr an, Signalstärke und die Bitfehlerrate.
Aber, das würde zu dem passen was der Samsung DVR in Bezug auf den BER anzeigt.

 

Wie sind TV und der Samsung von Antennenkabel her angeschlossen? Beide an einer Dose, Verteiler oder wird das Signal über den Samsung DVR zum TV durchgeschleift?

 

Da die Signalstärke soweit zu passen scheint, würde ich raten den Samsung DVR mal in den Werkszustand zu versetzen, ohne löschen der Aufnahmen. Allerdings mit erheblicher Nacharbeit was die persönlichen Einstellungen betrifft als auch Aufnahmeprogrammierungen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Guten Tag & Danke für ihre Rückanwort!

 

Ich kontaktierte  meine Hausverwaltung heute Mittag wiedereinmal und fragte was nun mit dem Haustechniker ist wann er vorbeikommt?daraufhin sagte man mir sie wären nicht zuständig da der Eigentümer kein Vertrag mit Vodafone hat.Ich müßte denn Fehler auf meine Kosten tragen was ich nicht so hinnehme da es nicht an mir liege!

Also rief ich bei der Vodafone Störungs Hotline an und es wurde eine Leitungsüberprüfung durchgeführt die nichts brachte weil die Leitung bis zum Hüp inordnung wäre.

Die nette Dame sagte mir auch das wenn ich eine Störung im Kabelnetz habe das es nicht heisst das alle andereren Mieter auch ein Problem hätten da es keine Baumnetzverkablung wäre sondern eine Sternnetzverkablung.

Also rief ich wieder meine Hausverwaltung an und berichtete das Vodafone nur bis zum Hüp verantwortlich ist und der Eigentümer für die Wartung des Hausverstärkers verantwortlich ist und nicht der Mieter!!!

Jetzt soll ich erstmal warten bis sich ein Haustechniker bei mir meldet,ich gehe mal von Wochen aus bis garnichts mehr geht zwecks Fernsehempfang!!!

Eine frage habe ich noch vor 2 Jahren bestand ja das selbe Problem mit dem Empfang/Bildstörungen liegt es vielleicht an der Antennendose da es eine Multimediadose ( btv 1265 Data -Im ) ist ich aber kein Internetanschluss über Vodafone habe sondern über einen anderen Anbieter und keine Multimediadose brauche sondern ich normale Kabeldose???

oder ist das reinweg Egal????

 

Grüße Thomas

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@BudSpencer41  schrieb:

Eine frage habe ich noch vor 2 Jahren bestand ja das selbe Problem mit dem Empfang/Bildstörungen liegt es vielleicht an der Antennendose da es eine Multimediadose ( btv 1265 Data -Im )


Nein, die btv 1265 Data ist in Ordnung, egel ob da nur TV genutzt wird oder auch das Kabel-Internet.

Ist die Situation noch so wie vor 2 Jahren, sprich das beide Anschlüsse also TV und Radio genutzt werden? Keine Verteiler im Spiel?

Damals hattest du ja über deine Hausverwaltung/Vermieter die Geschichte irgendwie in die Reihe bekommen.

 

Nur du das Problem oder auch deine Mietmieter?

Bei einem Sternanschluß ist es sehr wahrschlich das nur der Nutzer das Problem haben könnte, da das Signal einzeln von dem Hausanschlußverstärker mitttels Abzweiger abgehend bei jenem ankommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo und danke für die Rückantwort Peter!

Also ich bringe euch mal auf denn neusten Stand,habe heute nocheinmal das Antennenkabel direkt an denn Samsung TV angeschlossen und siehe da PhoenixHD & ZDF neo HD liefen ohne Bildprobleme was am Samsung Smt-c 7200 nicht der fall war klötzchen ohne Ende!

Daraufhin rief ich bei Vodafone an und schilderte diese Fehlermeldung jetzt wird mir ein neuer Samsung Smt-c 7200 zugeschickt.

Da ich noch denn neuen unbenutzten Sky q receiver im Schrank hatte probierte ich diesen aus und siehe da keine Klötzchen bildung nix ( Signalstärke 63%- Signalqualität 90% )

meine frage dazu ist die Signalstärke & Qualität ausreichend oder bekomme ich in absehbarer Zeit die selben probleme wieder????

Der Sky q receiver ist auch nicht meine 1.Wahl da ich jetzt feststellen musste das er kein Dmax HD aufnimmt und daher werde ich ihn wohl wieder entfernen wenn das Austausch Gerät da ist.

 

Grüße Thomas

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@BudSpencer41  schrieb:

habe heute nocheinmal das Antennenkabel direkt an denn Samsung TV angeschlossen und siehe da PhoenixHD & ZDF neo HD liefen ohne Bildprobleme was am Samsung Smt-c 7200 nicht der fall war klötzchen ohne Ende!

Daher meine Frage wie das Antennensignal verteilt wird.

Vermutung, entweder Verteiler oder der Samsung TV war am Antennenausgang des Samsung DVR angeschlossen?

 


@BudSpencer41  schrieb:

Daraufhin rief ich bei Vodafone an und schilderte diese Fehlermeldung jetzt wird mir ein neuer Samsung Smt-c 7200 zugeschickt.

Gut, ich hätte den wohl eher mal resettet, sprich Werkszustand, ein Tausch wenn das nicht hilft wäre ja immer noch möglich.

 


@BudSpencer41  schrieb:

Da ich noch denn neuen unbenutzten Sky q receiver im Schrank hatte probierte ich diesen aus und siehe da keine Klötzchen bildung nix ( Signalstärke 63%- Signalqualität 90% )

meine frage dazu ist die Signalstärke & Qualität ausreichend oder bekomme ich in absehbarer Zeit die selben probleme wieder????

Gute Frage, aber Prozentangaben geben nicht die wirklichen Pegelzustände an, Signalqualität sollte auch eher bei 100% liegen.

Aber den Angaben der Sky Receiver trau ich nicht so wirklich, solange da das TV Bild störungsfrei zu sehen ist sollte das passen. Der Sky Q ist was den Empfang betrifft wohl sehr zickig. Andererseits wenn der Sky Q da problemfrei Sender anzeigt, der Samung DVR nicht ist ein DVR Tausch wohl gerechtfertigt.

 


@BudSpencer41  schrieb:

Der Sky q receiver ist auch nicht meine 1.Wahl da ich jetzt feststellen musste das er kein Dmax HD aufnimmt und daher werde ich ihn wohl wieder entfernen wenn das Austausch Gerät da ist.


So siehts aus, Private in HD lassen sich mit dem Sky Q nicht aufnehmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

ich wollte nur kurz schreiben das meine Freude über die Fehlerbehebung durch einen Austausch receiver von kurzer Dauer war,denn gestern Abend ab 23.00Uhr fing es wieder an und diesmal gehen nur noch 5 Sender!

Es liegt definitiv an meiner Leitung/Hausanschlussverstärker!

Daraufhin rief ich wieder bei der Techniker Hotline an und mann sagte mir das Ticket wäre kostenlos!

2std. später rief mann mich zurück da hieß es dann ich muß definitiv das Ticket/Techniker bezahlen???

ich frage mich doch langsam ECHT WAS SOLL DAS!!!! ( Ticket storniert)

Kann Vodafone mir nicht von anfang an mitteilen das Kosten auf mich zukommen wenn ich ein Techniker beauftrage!

Ich rief wieder bei Vodafone/Technik an und mann erzählte mir das es ein (Zusatz Service Vertrag geben würde denn ich dazubuchen könnte das der Techniker bei allen dingen was nach dem Hüp kommt nichts bezahlen würde ( NE4 Service Vertrag)

Nun habe ich diesen dazugebucht für 2,99€ im Monat,nur ich warte immernoch auf die anpassungsmail im Vertrag,denn ich möchte dies schriftlich haben.

nach 1std. rief ich wieder an bei Vodafone/Vertrag und wurde mehrfach in eine Warteschleife gestellt bis ich nach 30min.aufgelegt habe.(mein ÄRGER ist HOCH!!!)

nochmal zur Störung,die Hausverwaltung hat wohl einen Techniker/Elektriker beauftragt der sich bei mir meldet

kann sich nur um Wochen handeln.(daher ja der Gedanke diesen NE4 zusatz dazuzubuchen,was ich ja auch getan habe!)

 

Grüße Thomas

 

 

 

Mehr anzeigen