abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Zentrale Massenbandbreitenstörung" im Raum Berlin
a-wedel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich bin seit Anfang Juni 2018 Kunde bei Vodafone ("Red Internet & Phone 200 Cable"). Schon gleich zu Beginn hat mich meine Freundin damit genervt, ob wir nicht lieber bei der Telekom bleiben könnten, da sie dauernd Verbindungsabbrüche habe.

 

Mir selbst ist das auch aufgefallen, vor ein paar Tagen habe ich mir die Sache dann einmal genauer angeschaut. Es verhält sich nun so, daß verschiedene Speedtests immer zwischen 4000 und 12000 kBit/s erbracht haben (200.000 kBit/s sind vereinbart).

 

Zunächst dachte ich, daß es vielleicht etwas mit meiner eigenen Fritzbox zu tun haben könnte, beim Original-Vodafone-Router war es aber nicht besser.

 

Eine telefonische Nachfrage beim Kundensupport erbrachte dann die Information, daß es seit dem 15.3.2018 im Raum Berlin eine sogenannte "zentrale Massenbandbreitenstörung" geben würde. Vereinfacht ausgedrückt würden die Leitungen derzeit nicht mehr das liefern können, was die Kunden im Internet so treiben. Man würde die Serverfarmen derzeit ausbauen. Ein Ende dieser Maßnahme sei derzeit nicht bekannt.

 

Man bot mir an, die Grundgebühr für den laufenden Monat zu halbieren. Die bisher verstrichene Zeit müsse ich schriftlich (per Brief) bei Vodafone einreichen. Darüberhinaus müßte ich jeden Monat erneut bei der Kundenhotline anrufen, um dann jedesmal eine erneute hälftige Gutschrift zu erzielen.

 

In diesem Zusammenhang ist mir erst einmal der Gedanke gekommen, ob Vodafone mich bei Vertragsabschluß nicht sogar arglistig getäuscht hat. Nun ja, ich will ja nicht wechseln, ein funktionierender Internetanschluß würde mir ausreichen.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand ein (halbwegs) verbindliches Datum nennen, wann die Aufrüstarbeiten beendet sein werden?

 

Viele Grüße!

 

Andreas Wedel

 

10 Antworten 10
kessy4301
Mastermind
Mastermind

Screenshot (75) Kopie.jpgDas kann noch dauern, der angegebene Zeitpunkt mitte Juli wurde immer noch nicht erreicht. Das Problem ist seit Januar und wird von Monat zu Monat verschoben.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaue doch einmal hier vorbei: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Und zusätzlich poste bitte deine Signalpegel, dann können wir wahrscheinlich schon mehr sagen.
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox 6490 (eigenes Gerät) bzw. Original-Vodafone-Kabelrouter mit WLAN-Option (CH7466CE)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    s.o.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Internet-Geschwindigkeit viel zu langsam (oft zwischen 6.000 und 10.000 kBit/s)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    OS 10.11.6, auf anderen Rechner andere (alles Apple)

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    seit Anfang Juni 2018 (Beginn meines Vertrags) bis jetzt

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte originales Modem anschließen, an eigener Hardware erfolgt kein Support.

Das Standard-Router/Modem Teil bitte bis zu Entstörung abgeschlossen lassen.

Aber ich kann dir schon einmal sagen, mit den miesen Signalpegeln kann es nichts werden. Das hat überhaupt nichts mit einem ausgelasteten Segment im Vorfeld zu tun. Ob es zusätzlich zu einem Auslastungsproblem kommt kann man dann schauen wenn die Pegel im Normbereich sind.

Nur zum Verständnis: Die Übertragungsraten sind sowohl beim Vodafone-Router als auch bei meinem eigenen Router gleich schlecht.

 

Ich erwarte also keinen Support bezüglich meines Routers. Es würde mir vielmehr ausreichen, wenn Vodafone die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen würde.

 

Ich denke, es ist an dieser Stelle zielführender, die Hinweise auf der Seite der Bundesnetzagentur zu befolgen und eine entsprechende Messung über die Seite breitbandmessung.de durchzuführen.

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du verstehst es nicht oder?
Kannst Du bei Nebel auf der Autobahn, trotzdem 130km/h fahren?


Wie soll dein Modem oder der Standard-Router akzeptabel Down- und Upstreams bereitstellen, wenn das Signal katastrophal ist.


Aber Hilfe ist hier ja scheinbar nicht gern gesehen, dann wende dich an die Bundesnetzagentur, ich würde dann hier zu machen.

Sie haben eine sehr interessante Art, mit Kunden umzugehen.

 

Ich denke, es ist besser, wenn Sie den Thread jetzt schließen.

 


@a-wedel@  schrieb:

 

 

Ich denke, es ist an dieser Stelle zielführender, die Hinweise auf der Seite der Bundesnetzagentur zu befolgen und eine entsprechende Messung über die Seite breitbandmessung.de durchzuführen.

 


Nö. Denn auch das hilft nicht, solange man nicht das Leihgerät anschließt. Und es hilft auch nicht, bei denen nen Fass auf zu machen (Ich sags Mama 2.0). 

Original Büchse dran, Pegelwerte auslegen, fertig.

Sind die auch so beschisssen, liegts da dran und nicht an der Auslastung.

 

Aber nur mit der Original Büchse kommtn Techniker und behebt das.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@a-wedel@  schrieb:

 

Ich denke, es ist besser, wenn Sie den Thread jetzt schließen.

 


Dem Wunsch kommen wir gerne nach!