abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - aber raustelefonieren kein Problem
DSLmusslaufen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit erfolgreichem Einrichten vom DSL dauerhaft dieses Problem (4 Wochen):

 

Telefonieren per Festnetz geht problemlos raus, aber nicht rein.

 

Von draussen kommt "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". 

 

Was tun?

7 Antworten 7
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSLmusslaufen,

 

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Kannst Du uns sagen, welche Hardware Du nutzt und wo in welche Buchse das Telefon gesteckt ist?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Vodafone, 

 

das ist eure eigene FRITZ!Box 7530. Das analoge Telefon steckt in der entsprechenden Buchse der Fritzbox.

 

Jetzt bin ich gespannt, woran es liegt 😉

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSLmusslaufen,

 

verdammt, die Kollegin hat die Glaskugel mit nach Hause genommen.

 

Spaß bei Seite: Das gleiche Szenario hatte ich auch mal. Bei mir war der Router nicht dauerhaft online eingestellt. Was natürlich bei einem IP-Anschluss nicht so produktiv ist.

 

Es scheinen also die Einstellungen der FritzBox nicht ganz korrekt zu sein, so dass ausschließlich die Anrufe raus möglich sind. Schaue bitte einmal in den Einstellungen der FritzBox nach (fritz.box bzw. 192.168.178.1) ob die Buchse (FON1 oder FON2) auch für ankommende Gespräche eingerichtet ist. Wenn Du mehrere Rufnummern hast, ist eine Zuordnung erforderlich.

 

Nimm Dir gern auch das Handbuch von AVM zu FritzBox 7530 zur Hilfe.

 

Ich hoffe damit kommst Du weiter. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, 

 

tja, die Glaskugel hätte ich auch gern. In meinem DSL Vertrag steht aber nix von wahrsagenden Kollegen. Also sollten wir auch ohne die eine Lösung finden... 😉

 

Danke für die Idee. Gecheckt, aber nichts auffällig. Router läuft und DSL auch stabil. Telefon an FON1 korrekt zugewiesen, Rufnummer korrekt und für "alle" ankommenden Anrufe frei.   

 

Und nun? 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DSLmusslaufen,

 

ich behaupte ohne Glaskugel stehen wir besser da. Lachender Smiley

 

Hmm, war mir halt spontan eingefallen, aber dann gehen wir dem ganzen anders auf den Grund.

 

Wie wurde denn die FirtzBox eingerichtet? Scheint ja eine von uns zu sein?! Mit dem Modem-Installations-Code (MIC) oder mit den manuellen Daten?

 

Wenn es manuell erfasst wurde, bitte den Router einmal mit dem MIC einrichten. Wenn mit dem MIC eingerichtet wurde oder es im zweiten Anlauf nicht funktioniert, führe bitte einmal unseren DSL-Check durch. Dann können wir weitere Fehlerquellen ausschließen.

 

Ich wünsche schon einmal schöne Festtage. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Feiertagswünsche aber zum happy werden fehlt auch weiterhin was. 

 

Problem ist immernoch da, lässt sich aber etwas mehr eingrenzen... 

 

a) ja, der Router wurde mittels MIC problemlos eingerichtet. 

b) die Liste DSL Check bin ich durch, ohne Veränderung

 

Es sieht so aus, als wäre das Problem Netzabhängig. Raustelefonieren kann ich in jedes Netz, ich bekomme ein normales Freizeichen. Angerufen werden kann ich von Festnetz und von Telekom Mobil (0171), jedoch weiterhin nicht von Telefonica / E-Plus (0177). 

 

"Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" 

 

Und jetzt, bitte?  

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DSLmusslaufen,

 

tsss, da ist man ein paar Tage mal nicht da, da wird einem direkt was unterstellt... Herzlichen Dank auch @Seb4asti4an Smiley (zwinkernd)

 

Hoffe aber mal, Du bist wenigstens gut ins neue Jahr gekommen.

 

Ich guck mir den Anschluss mal genauer an. Weil die Gedanken, die ich so hatte, hat der Kollege ja schon mit Dir abgeklärt. Hier hilft vermutlich nur ein technisches Ticket.

 

Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!