TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 10:15
Seit erfolgreichem Einrichten vom DSL dauerhaft dieses Problem (4 Wochen):
Telefonieren per Festnetz geht problemlos raus, aber nicht rein.
Von draussen kommt "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".
Was tun?
am 20.12.2018 16:48
Hallo DSLmusslaufen,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Kannst Du uns sagen, welche Hardware Du nutzt und wo in welche Buchse das Telefon gesteckt ist?
LG,
Dany
am 20.12.2018 17:22
Hallo Vodafone,
das ist eure eigene FRITZ!Box 7530. Das analoge Telefon steckt in der entsprechenden Buchse der Fritzbox.
Jetzt bin ich gespannt, woran es liegt 😉
am 22.12.2018 10:59
Hallo DSLmusslaufen,
verdammt, die Kollegin hat die Glaskugel mit nach Hause genommen.
Spaß bei Seite: Das gleiche Szenario hatte ich auch mal. Bei mir war der Router nicht dauerhaft online eingestellt. Was natürlich bei einem IP-Anschluss nicht so produktiv ist.
Es scheinen also die Einstellungen der FritzBox nicht ganz korrekt zu sein, so dass ausschließlich die Anrufe raus möglich sind. Schaue bitte einmal in den Einstellungen der FritzBox nach (fritz.box bzw. 192.168.178.1) ob die Buchse (FON1 oder FON2) auch für ankommende Gespräche eingerichtet ist. Wenn Du mehrere Rufnummern hast, ist eine Zuordnung erforderlich.
Nimm Dir gern auch das Handbuch von AVM zu FritzBox 7530 zur Hilfe.
Ich hoffe damit kommst Du weiter.
Viele Grüße
Sebastian
am 22.12.2018 11:50
Hallo Sebastian,
tja, die Glaskugel hätte ich auch gern. In meinem DSL Vertrag steht aber nix von wahrsagenden Kollegen. Also sollten wir auch ohne die eine Lösung finden... 😉
Danke für die Idee. Gecheckt, aber nichts auffällig. Router läuft und DSL auch stabil. Telefon an FON1 korrekt zugewiesen, Rufnummer korrekt und für "alle" ankommenden Anrufe frei.
Und nun?
am 23.12.2018 16:36
Hallo DSLmusslaufen,
ich behaupte ohne Glaskugel stehen wir besser da.
Hmm, war mir halt spontan eingefallen, aber dann gehen wir dem ganzen anders auf den Grund.
Wie wurde denn die FirtzBox eingerichtet? Scheint ja eine von uns zu sein?! Mit dem Modem-Installations-Code (MIC) oder mit den manuellen Daten?
Wenn es manuell erfasst wurde, bitte den Router einmal mit dem MIC einrichten. Wenn mit dem MIC eingerichtet wurde oder es im zweiten Anlauf nicht funktioniert, führe bitte einmal unseren DSL-Check durch. Dann können wir weitere Fehlerquellen ausschließen.
Ich wünsche schon einmal schöne Festtage.
Viele Grüße
Sebastian
am 03.01.2019 19:53
Danke für die Feiertagswünsche aber zum happy werden fehlt auch weiterhin was.
Problem ist immernoch da, lässt sich aber etwas mehr eingrenzen...
a) ja, der Router wurde mittels MIC problemlos eingerichtet.
b) die Liste DSL Check bin ich durch, ohne Veränderung
Es sieht so aus, als wäre das Problem Netzabhängig. Raustelefonieren kann ich in jedes Netz, ich bekomme ein normales Freizeichen. Angerufen werden kann ich von Festnetz und von Telekom Mobil (0171), jedoch weiterhin nicht von Telefonica / E-Plus (0177).
"Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
Und jetzt, bitte?
am 05.01.2019 18:39
Hi DSLmusslaufen,
tsss, da ist man ein paar Tage mal nicht da, da wird einem direkt was unterstellt... Herzlichen Dank auch @Seb4asti4an
Hoffe aber mal, Du bist wenigstens gut ins neue Jahr gekommen.
Ich guck mir den Anschluss mal genauer an. Weil die Gedanken, die ich so hatte, hat der Kollege ja schon mit Dir abgeklärt. Hier hilft vermutlich nur ein technisches Ticket.
Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN.
LG,
Dany