abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"DAS SYSTEM SAGT..." - 1st level Telefon-Hotline ***
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo Community,

 

heute war ich mal wieder "bis dahin noch gut drauf"... und hab die Störungs-Hotline ausprobiert.

Grund: Registrierung *aller* SIP-Rufnummer geht seit gestern sporadisch für mehr als 1 Stunde verloren... geht dann mal wieder, dann wieder nicht... manchmal ohne Reboot der FB 6490, manchmal nur mit manuellem Reset.

 

@any Mods: DIESMAL ist mein eigener (Business!)-Anschluss betroffen (keiner aus den anderen offenen Themen)... CM MAC = 34:31:C4:F1:..:..

 

1. Anruf: Sehr nette/kompetente Dame... nach ca. 3 min. kam aber die Frage, welche Rufnummer denn betroffen sei... DIE, von der ich grade anrufe... GRADE geht's ja wieder... über welchen Port?... Fritz!Fon C4 über DECT... "seh ich nicht"... "aber ich telefonier ja grad darüber... HIER ist das Mobilteil definitiv angemeldet..." ==> Sorry, DAS kann ich so nicht als Störung aufnehmen... bitte warten, bis die Störung wieder auftritt und dann VOM HANDY AUS melden...

2. später dann Anruf vom Handy, weil SIP wieder down... diesmal ein kompletter Ignorant an der Strippe, offensichtlich keine Ahnung von nix... ***... "Der Computer sagt: Hardware-Tausch"... ich sage "macht technisch keinen Sinn, ging ja mehrere Jahre, geht auch zwischendurch wieder... und an dem Anschluss gab es ja erst einen Techniker-Termin wegen "Pegel-Änderung von außen aus der NE3" ==> (übersetzt) ***

 

Naja... von mir aus... tauschen wir halt mal wieder die Hardware 🙂

*************

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

 

Edit: Beleidigungen sind hier unerwünscht. Lass dies bitte zukünftig.

119 Antworten 119

... Korrektur... neue ETA 18:55 h 😄

... UND gegen eine 100-jährige EICHE 😉
https://www.youtube.com/watch?v=wdX1MBArG0Y

 

Viel Spaß mit den 5 kg Quark Smiley (Zunge)

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

current ETA = 11:49h...
... einen Kabelschaden "in seinem Lauf" halten auch Erich und Margot NÜSCHT auf...
... morgen dann mehr... aktuell ist die VPN-Verbindung noch NICHT abgebrochen 🙂

 

Grüße,

SIGSEGV2

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SIGSEGV2,

 

zumindest ist Dir nicht langweilig

 

Im Ticket gibt es noch kein Update. Ich denke mal, das wird kommen, wenn der Tiefbau erledigt ist. Hast Du schon was Neues gehört?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 


@pRo-Marco  schrieb:

Im Ticket gibt es noch kein Update. Ich denke mal, das wird kommen, wenn der Tiefbau erledigt ist. Hast Du schon was Neues gehört?


Ist zwar ein bisschen chaotisch verlaufen, aber wir scheinen so langsam auf der Zielgeraden zu sein Smiley (fröhlich)

 

Am Donnerstag vormittag standen plötzlich die Tiefbau-Kollegen vor der Tür... ohne irgendeine Ankündigung im Ticket oder per SMS. Hab das dann nur indirekt mitgekriegt, als ich kurz nach 11:00 aus dem VPN und einer Telko geflogen bin.

Von vorheriger Absperrung oder temporärem Halteverbot war auch nichts zu sehen, aber zum Glück stand da nur mein eigenes Auto im Weg. Hat für mich so ausgesehen, als ob der Tiefbautrupp da eine "Prozessoptimierung ohne Papierkrieg" bei der Stadt gefunden hat, zumindest war kurz vor 12:00 mal einer von der Stadt zum Mittagstratsch hier... aber besser als mit Papierkrieg und wochenlanger Wartezeit Smiley (zwinkernd)

 

Laut Aussage vom Tiefbautrupp waren 2 der 3 Kabel eher abgeknickt als innerhalb zulässigem Biegeradius gebogen, dafür war der Abzweiger aber zusätzlich auch "besch*****" angeschlossen.

Kurz vor 12:00 war der neue Abzweiger soweit drin, dann wurden noch die neuen Signalwerte (Downstream/TV) am HÜP dokumentiert... zum neu einpegeln muss aber natürlich nochmal ein NE4-Techniker kommen

 

Die Werte bei mir waren dann zumindest im Upstream erst mal zu extrem:

- Empfangspegel D122 ist von 46 dBµV (SNR 25-29 dB) auf 58 dBµV (SNR konstant 31 dB) gestiegen (also der D122 ist jetzt OK)

- Downstream-Pegel gingen je nach Frequenz hoch bis auf knapp 74 dBµV bei 690 MHz (noch in der Toleranz), MSE-Werte alle top (fast überall > 40 dB)

- Upstream-Pegel von vorher 109/111 dBµV (die Tage vorher auch mal 113-115) waren runter auf 93-95 dBµV (rot...)

  Da ich aus der Vergangenheit weiß, dass das nicht stabil laufen kann (T3-Timeouts, fehlende Upstreams, VPN-Aussetzer, Telefoniestörungen), hab ich dann die von Techniker #10 als Workaround eingebaute btv 0465e-DATA mit 4 dB gegen eine (terminierte) axing BSD 963-10N mit 10 dB getauscht. Seitdem laufen bei mir wieder alle 4 Upstreams mit 101 dBµV und 64QAM.

 

Für die Nachbarn hab ich einen Zettel ans schwarze Brett, dass es aufgrund der NE3-Entstörung potentiell Probleme geben kann, bis die Anlage neu eingepegelt ist... prompt klingelt ein Nachbar aus der 48a, dass bei ihm sogar TV nicht mehr läuft ==> anscheinend übersteuert, weil am Verstärker fürs Hinterhaus ja noch nie "nachkorrigiert" wurde. Oder halt auch eine falsche Dose vorm TV...

 

Wegen "Anlage neu einpegeln" hab ich zuerst beim Business-Support angerufen, der mich mal wieder an Solutions 30 verwiesen hat. Mit der richtigen Durchwahl (-93) kommt man tatsächlich schnell durch... die Kollegin hat dann (im alten Auftrag) für gestern 16-19 Uhr einen Termin für einen NE4-Techniker terminiert, Terminbestätigung per SMS kam auch sofort.

Gestern vormittag dann eine verwirrende SMS "Auftrag wurde abgeschlossen"... erneute Rückfrage bei Solutions30... "Da is wohl was schiefgelaufen... Ticket versehentlich geschlossen... aber der Techniker sollte trotzdem zwischen 17:30-18:00 vorbeikommen". Anscheinend gibt's für die Anlage (Hausnr. 48/48a) noch 2 andere Aufträge, die ich nicht kenne... eins auf die Eigentümergemeinschaft 48/48a und ein anderes auf einen anderen Nachbarn (evtl. der "Selfinstaller" mit dem PushOn-Adapter aus der 48a, der jetzt rausgeflogen sein könnte).

Vorbeigekommen ist der Techniker gestern dann natürlich DOCH NICHT... also nochmal angerufen... jetzt neue Ticketnummer (****703) mit Termin am Montag 8-11 Uhr.

 

Mittlerweile hat sich auch mal die Nachbarin aus dem 2. Stock gemeldet, wo laut Aussage mehrerer Techniker die Anschlussdämpfung der MMD deutlich zu niedrig ist. Bei der 0800-5266625 ist sie (trotz Verweis auf mein altes Ticket) leider nicht weitergekommen... "wenn keine akute Störung, dann auch kein Austausch der Dose" Frustrierte Smiley

Die Idee, dass der Techniker gestern auch mal schnell an dieser MMD messen könnte, war zwar da, aber der Techniker kam ja leider nicht. Montag vormittag ist die Nachbarin leider nicht da.

 

FRAGE: Wie kriegt man jetzt zielführend diese MMD bei der Nachbarin ausgetauscht? Der Techniker am Montag wird ja WIEDER feststellen, dass er "nicht optimal einpegeln" kann, wenn er alle Dosen im Haus berücksichtigt.

Soll ich den bequatschen, dass er beim Einpegeln die Wohnung der Nachbarin bewusst auf "dunkelrot" stehen lässt, damit sie tatsächlich eine 100%-Störung hat, die sie dann bei der Hotline melden kann? Dass das passieren KANN, war der Hotline anscheinend durchaus bewusst... aber meiner Meinung nach könnte man es ja auch einfacher lösen, ohne erst "versehentlich" so eine Störung hart einzubauen, die die Hotline dann "als Grund akzeptiert". Zieht da evtl. das andere Ticket, das auf die Eigentümergemeinschaft läuft?

Wie gesagt wäre die Nachbarin gestern abend auch zu Hause gewesen, Montag vormittag aber nicht... also kann der Techniker die abweichenden Pegel dann wieder nur übers Monitoring sehen, aber nix in der Wohnung messen oder gleich die Dose tauschen Smiley (traurig)

 

Viele Grüße,

 SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

Störungen provizieren klingt nicht schön :|. Gibt es die Möglichkeit, dass Du Dich mit der Nachbarin abstimmst, damit sie mal anwesend ist? Ansonsten können wir den Anschluss mal prüfen, wenn Du die üblichen Daten samt Geburtsdatum der Nachbarin schickst. Was, wie, wo weißt Du ja ;).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

versuchen kann ich das schon... hilft aber nichts, wenn der Technikertermin (wie am Freitag) dann einfach ausfällt oder spontan in ein anderes Zeitfenster verschoben wird, wo die Nachbarin nicht da ist.

Einfacher wäre, wenn sie selber einen Termin ausmacht, über die Hotline kriegt sie "ohne Störung" aber ja schon kein Ticket ==> Kann man das nicht über das offene Ticket der Eigentümergemeinschaft laufen lassen, das an meinem alten Auftrag verlinkt ist? Das gibt's ja schon... ich kenn nur die Nummer und den genauen Inhalt nicht.

 

Andere Bitte: Könnt ihr bitte nochmal hier auf den Rückweg schauen? Sind da weiterhin (also seit ca. 12.09. 12:00 Uhr nach der NE3-Entstörung) Fehlerraten sichtbar?

Aktuelle Symptome hier sind, dass der untere Upstream bei 36,2 MHz zeitweise wieder in der Modulation schwankt, bisher von 64QAM auf 32QAM oder 16QAM. Grade aktuell sind wieder alle vier bei 64QAM.

Mit der 4 dB-MMD konnte ich im unteren Frequenzbereich in der FB 6490 ("Schätzeisen", geht leider nur bis knapp unter 50 MHz, aber die oberen beiden Upstreams liegen drin) auch ein starkes Rauschen sehen (siehe Bild im Anhang). Mit der 10 dB-MMD ist das Rauschen zwar schwächer, aber trotzdem noch da.

Die Techniker am 16.08. konnten damals ja auch mindestens einen Rückwegstörer (und nicht wenig Ingress) hier in der Anlage messen, hatten dann aber keine Zeit mehr, das weiter zu verfolgen.

Anscheinend stört hier weiterhin jemand, also es lag nicht (nur) an den Reflexionen vom defekten Abzweiger vorm Haus Smiley (traurig)

 

Danke & Grüße,

 SIGSEGV2

Hi @Tobias & @Claudia ,

 

DIESE Leiche vom Juli MUSS ich jetzt leider nochmal ausbuddeln...sorry  Smiley (traurig)

 


@Tobias  schrieb:

ah sorry, im Normalfall kann das eigentlich ein Techniker direkt vor Ort machen, sofern der in die Wohnung kommt. ...

Alternativ kann der Kunde sich natürlich auch bei uns melden und ggf. eine Störung melden - wenns bei uns landet können wir das veranlassen.

... hätte er am Freitag ja machen können, da kam aber ja leider nicht... über die Hotline "alternativ melden" hat sie ja VERSUCHT, wurde aber nur blödsinnig abgewimmelt Smiley (traurig)

... schau mer mal, ob sie jetzt motiviert ist, "mir alle relevanten Daten offenzulegen"... oder sich selber hier registriert... oder sich einfach denkt "Löst eure komischen Pegelprobleme doch allein..."... ICH hab ja gar keins...

 

... was dann aber erfahrungsgemäß ja auch niemand bei VF wirklich interessieren würde, wenn ein Modem dauerhaft "gelb/rot" läuft... hier gibt's noch mindestens ein anderes in der "48a" Frustrierte Smiley

... und DAS kann ja jeder Techniker "remote" schon sehen... die lächeln dazu eigentlich immer nur, aber naja

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hi Claudia,

 

kleines Update von heute...

Ich weiß nicht, was genau in dem Auftrag von heute stand, aber das Ziel war eigentlich "Hausanlage nach NE3-Entstörung neu einpegeln", weil in den vergangenen 3 Monaten ja mehrfach "gegen die NE3-Störung angepegelt wurde", wechselweise mal rauf, mal runter... und jetzt nix mehr so wirklich passt.

 

Der Techniker heute hat sich NUR meine Modemwerte angeschaut, die für gut befunden... aber in den Keller "muss er nicht"

 

Immerhin hab ich ihn überzeugen können, sich die Modemwerte der Nachbarin noch über die Monitoring-App anzuschauen... die waren wie erwartet "rot".

Damit hier kein neuer Termin wegen Austausch der Dose notwendig ist, hat er mir ein 6 dB-Dämpfungsglied gegeben, das ich dann später "überreichen darf"... damit sollten die Werte in DIESER Wohnung dann eigentlich auch passen.

 

Nur was ich dem Nachbarn aus dem Hinterhaus (48a) erzählen soll, wenn der später fragt, warum sein TV weiterhin nicht läuft, muss ich mir noch überlegen... laut dem Techniker muss halt jeder Betroffene selber eine Störung melden... der freut sich bestimmt.

... an sich wollte ich DAS ja durch "EINMAL neu einpegeln" vermeiden, dass diverse Nachbarn einzelne Tickets brauchen, wo dann x-mal ein Techniker kommen muss Smiley (traurig)

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Hi Claudia,

 

"er ist wieder da"... siehe Anhang...

Als der Techniker heute vormittag da war, waren (natürlich...) alle 4 Upstreams auf 64QAM...

... gerade (19:22 Uhr) aber wieder "Desaster" Smiley (traurig)

 

Könnt ihr diese Modulationsschwankungen (und/oder Fehlerraten) im Upstream in euren Tools sehen?

In der Monitoring-App der Techniker sieht man ja nur "Snapshots" in größeren Zeitintervallen (eher im Abstand von mehreren Stunden)...

 

Soll ich das noch ein paar Tage beobachten, bevor ich wieder am "Techniker-Lotto" teilnehme?

Es gibt weiterhin eine Rückwegstörung (wie am 16.08. schon gemessen, aber vermutlich nicht so ganz ausführlich dokumentiert).

 

Viele Grüße,

 SIGSEGV2

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SIGSEGV2,

 

wir sehen natürlich, dass zwei Modems im Haus miese Werte haben, dürfen aber über Dich dafür keinen Auftrag einstellen. Zum einen muss der Techniker bei einer Störungsmeldung an der betreffenden Antennendose testen, ob noch Probleme auftreten, zum anderen ist das auch eine Sache der Abrechnung. Das beste wäre wir gesagt, wenn wir das mit der Nachbarin hier über Dich geregelt bekommen, aber mir ist selbstverständlich klar, dass da ein gewisses Maß an Vertrauen dazugehört.

 

Zur schwankenden Modulation, die wird ja von dem sporadischen Rückwegstörer verursacht. Dafür habe ich einen Auftrag für die Prüfung fertiggemacht, die Ticketnummer kommt dann gleich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!