abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"DAS SYSTEM SAGT..." - 1st level Telefon-Hotline ***
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo Community,

 

heute war ich mal wieder "bis dahin noch gut drauf"... und hab die Störungs-Hotline ausprobiert.

Grund: Registrierung *aller* SIP-Rufnummer geht seit gestern sporadisch für mehr als 1 Stunde verloren... geht dann mal wieder, dann wieder nicht... manchmal ohne Reboot der FB 6490, manchmal nur mit manuellem Reset.

 

@any Mods: DIESMAL ist mein eigener (Business!)-Anschluss betroffen (keiner aus den anderen offenen Themen)... CM MAC = 34:31:C4:F1:..:..

 

1. Anruf: Sehr nette/kompetente Dame... nach ca. 3 min. kam aber die Frage, welche Rufnummer denn betroffen sei... DIE, von der ich grade anrufe... GRADE geht's ja wieder... über welchen Port?... Fritz!Fon C4 über DECT... "seh ich nicht"... "aber ich telefonier ja grad darüber... HIER ist das Mobilteil definitiv angemeldet..." ==> Sorry, DAS kann ich so nicht als Störung aufnehmen... bitte warten, bis die Störung wieder auftritt und dann VOM HANDY AUS melden...

2. später dann Anruf vom Handy, weil SIP wieder down... diesmal ein kompletter Ignorant an der Strippe, offensichtlich keine Ahnung von nix... ***... "Der Computer sagt: Hardware-Tausch"... ich sage "macht technisch keinen Sinn, ging ja mehrere Jahre, geht auch zwischendurch wieder... und an dem Anschluss gab es ja erst einen Techniker-Termin wegen "Pegel-Änderung von außen aus der NE3" ==> (übersetzt) ***

 

Naja... von mir aus... tauschen wir halt mal wieder die Hardware 🙂

*************

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

 

Edit: Beleidigungen sind hier unerwünscht. Lass dies bitte zukünftig.

119 Antworten 119
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SIGSEGV2,

 

manchmal verschieben sich die Termine aufgrund fehlender Grabegenehmigung. Ich hoffe, dass nun alles klappt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ich dachte, es steht noch gar nicht fest, dass überhaupt was aufgegraben werden muss?

Es sollten doch erst mal die Kabel eingemessen werden... ist das mittlerweile doch schon passiert?

 

Ich sehe immer nur Terminverschiebungen und aktuell ist der letzte Eintrag im Ticket immer noch der Termin am 31.08.2019. Dass der auch wieder nicht stattfindet, hab ich nur telefonisch erfahren, aber eine neue Terminierung gibt es im Ticket noch nicht Frustrierte Smiley

 

Kannst du nochmal bei Solutions30 nachfragen, wann jetzt wirklich was passiert bzw. warum es immer wieder zu Verschiebungen kommt?

 

Grüße,

 SIGSEGV2

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SIGSEGV2,

 

das ist nur eine Vermutung gewesen, weshalb der Termin verschoben wurde.

Der aktuelle Stand ist: Der Übergabepunkt hat Störungen im Rückweg verursacht und wurde getauscht. Es sind jetzt alle Pegel im Toleranzbereich und die Leitung bei voller Leistung.

Was weiterhin festzustellen ist, ist eine erhöhte Fehlerrate im Upstream. Hier wird jetzt weiter gemacht.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

gestern hab ich einen Anruf von Solutions30 verpasst, also heute mal zurückgerufen.

Aussage war, dass einer der NE3-Techniker die Modemwerte auf der Straße gemessen hat und deshalb nochmal ein NE4-Termin notwendig ist, in dem der HÜP überprüft werden soll

 

Das ist jetzt doppelt seltsam, da der HÜP ja am 22.08. erst durch einen neuen getauscht wurde, wo aber direkt am (neuen!) HÜP weiterhin kein Rückweg messbar war, weil die Dämpfung viel zu hoch war.

Dass die Modemwerte von außen halbwegs gut aussehen, liegt ja schlicht daran, dass beide HAVs bzgl. Rückweg ziemlich hoch reinpowern, um die hohe Rückwegdämpfung, die weiterhin schon von außen kommt, zu kompensieren.

Meines Wissens nach ist das bis heute nur hier in Hausnr 48/48a so... in den Nachbarhäusern wurden die Anlagen nie anders eingepegelt. Dort müssten die Sendepegel also deutlich höher oder zu hoch sein.

Deshalb sollten ja in der NE3 die Kabel durchgemessen werden - und NICHT die Modemwerte von außen kontrolliert werden.

 

Mir ist nicht ganz klar, was der neue NE4-Termin (06.09., 10:30-13:30 Uhr) jetzt an neuen Erkenntnissen bringen soll, da sich an den Leitungswerten seit dem 22.08. ja nichts mehr geändert hat.

Aber mal abwarten... ich lass den Hausmeister mal wieder aufschließen.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

Hi Marco,

 

zwei kleine Updates...

1. Der Termin wurde nochmal verschoben... jetzt 06.09. 14:30-18:30 Uhr

2. Ich bin natürlich auch von dem aktuellen DNS-Problem (und hier anscheinend auch noch ein Routing-Problem, da die Google-DNS auch nicht erreicht werden) betroffen...

Es ist mir ein Rätsel, wie so ein absolutes Desaster nicht vorab (bzw. zumindest ZEITNAH) durch irgendein zentrales Monitoring bei VF erkannt werden konnte... selbst in kleineren Firmen gehen da bei den Admins SOFORT rote Lampen an, bei VF sollte es sowas wie ein "NOC" geben, wo in so einem Fall die Ampeln auf rot springen - dem scheint aber NICHT so? Smiley (traurig)

 

Grüße aus dem VPN,

 SIGSEGV2

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SIGSEGV2,

 

mittlerweile sollte wieder alles soweit laufen wie zuvor. Über interne Abläufe kann ich mich nicht äußern.

 

Aktueller Stand: Es soll die D-Linie gemessen werden. Hier sollte dann auch der Fehler zu finden sein.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 


@pRo-Marco  schrieb:

Aktueller Stand: Es soll die D-Linie gemessen werden.


OK, macht Sinn... aber bei allen bisherigen Terminen waren IMMER mehrere D-Linien in der Nachbarschaft "auch bzw. gleich schlecht"... wir werden sehen...

 


mittlerweile sollte wieder alles soweit laufen wie zuvor. Über interne Abläufe kann ich mich nicht äußern.

Schon klar... dürfte ich auch nicht... aber ich HOFFE, dass es gestern/heute ein "internes LESSONS LEARNED ???" dazu gegeben hat Smiley (zwinkernd)

Mit Dual-Stack hab ich "eigentlich" 4-fach redundantes DNS... gestern haben "0 von 4" DNS-Servern normal funktioniert... auch wenn eine andere "zentrale Komponente" ausfällt, SOLLTE es auch für DIESE ein Backup geben... aber naja... "dazulernen" geht ja immer 🙂

 

EDIT: Der Termin für morgen wurde jetzt NOCHMAL (wieder nach vorne 11-15 Uhr) verschoben... der Hausmeister ist auf "spätestens 14:00" gebrieft... NIX, was ICH zu verteten hab... mit Pech wird der Techniker dann bis 14:00 warten müssen...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hi Marco,

 


@pRo-Marco  schrieb:

Aktueller Stand: Es soll die D-Linie gemessen werden. Hier sollte dann auch der Fehler zu finden sein.

TREFFER, versenkt

Zumindest ein weiterer Fehler, vermutlich aber der eigentliche "root cause", wurde am Freitag gefunden.

Der NE3-Techniker hatte zuerst auch nochmal einen DOCSIS-Check hier am HÜP laufen lassen. Im Gegensatz zu dem älteren JDSU-Tester der anderen Techniker (wo bzgl. Sendepegel wohl auch bei 117 dBµV schon Ende ist) hat das neuere Viavi OneExpert noch einen Upstream-Kanal aushandeln können, allerdings mit schlappen 125 dBµV (!!!). Wenn man die 104 dBµV (Mittelwert von "regelkonform") als Optimum annimmt, sind das 21 dBµV Unterschied.

 

Anschließend hat er mit einem TDR-Laufzeitmessgerät (nicht das neueste, kann nur 450 MHz, aber für den Upstream ja locker ausreichend) am HÜP in die D-Linie gemessen... und siehe da: reichlich nicht gerade kleine Spikes, wo eigentlich eine flache Linie sein sollte

Laut Messung ist ca. 11 Meter entfernt vom HÜP eine Schadstelle (defektes  Bauteil oder Wassereinbruch im Kabel bzw. einer Muffe). Er hat anschließend auch nochmal von außen aus der C-Linie "dagegen" gemessen, da kenn ich aber das Ergebnis nicht... fest steht jetzt aber: Tiefbau notwendig Smiley (traurig)

 

Fun fact: Der Techniker hat sich dann im Auftrag noch die Historie seit Anfang Juni angeschaut und musste leicht schmunzeln... den Techniker, der im Juni/Juli als erstes hier war, kennt er wohl... und der bearbeitet selbst auch NE3-Störungen... hätte also vermutlich auch im Juni schon so eine TDR-Messung machen können, anstatt nur 2x "gegen die Störung anzupegeln" Smiley (zwinkernd)

 

Zur ca. 11 m entfernten Schadstelle ist mir später auch noch was eingefallen. Falls die C-Linie auf der gegenüberliegenden Straßenseite verläuft, könnte der Schaden durch eine Wurzelfräse verursacht worden sein. Da wurde (evtl. auch schon letztes Jahr) ein mehrere Meter hoher (aber innen hohler/toter) Baum gefällt und später noch die nicht grade kleine Wurzel ausgefräst. Mittlerweile steht an der Stelle ein neues junges Bäumchen.

Ich bin gespannt, wie lange die Stadt jetzt für die Genehmigung der "Sondernutzung öffentlicher Wege" braucht...

 

Bzgl. Störungssymptomen hat sich gestern/heute mal wieder einiges verschlechtert:

- im Upstream hab ich zwischen einem Kanal mit 64QAM und 4 Kanälen mit 16QAM/8QAM heute schon alles gesehen, Speedtests sind unterirdisch (worct case 15 Mbps down / 8 Mbps up), im Moment mal wieder nur ein Upstream mit 113 dBµV und 64QAM

- Empfangspegel Radio/TV auf D122 sind gegenüber Freitag heute um 6 dBµV niedriger, SNR-Werte entsprechend auch unter 27 dB... Störungen/Aussetzer im Radio treten schon einfach so auf

- Auch das "Speedtest-Jamming" auf D122 kann man heute wieder testen... das lag also doch nicht am alten HÜP, obwohl es nach dem Tausch ja zuerst so ausgesehen hatte, sondern eher an den Reflexionen in der D-Linie.

 

Ich hoff mal, dass sich die Leitung jetzt nicht noch weiter verschlechert, bevor die Tiefbau-Aktion dann gestartet werden kann.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SIGSEGV2,

 

der Plan mit dem DNS würde aufgehen, wenn denn die Redundanz nicht auch ausfällt

 

Ich drücke die Daumen, dass der anstehende Tiefbau dann die letzte nötige Maßnahme ist

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 


@pRo-Marco  schrieb:

der Plan mit dem DNS würde aufgehen, wenn denn die Redundanz nicht auch ausfällt

"Sowas" war ja mein Schwerpunktfach im Studium... DESHALB würd mich interessieren, wie man DNS *SO KOMPLETT* in den Sand setzen kann, dass auch die Redudanz vernichtet wird 😉

 


Ich drücke die Daumen, dass der anstehende Tiefbau dann die letzte nötige Maßnahme ist

Ne... nach dem Tiefbau muss "mindestens alles neu eingepegelt werden"...

 

Ich hatte heute aber eine "neue Idee"... sinnlos Daten übers VPN HOCHladen... hab mal ca. 30 GB über VPN gestartet... seitdem ist hier Radio und TV auf D122 TOT... VPN-Upload dümpelt bei ca. 7-8 Mbps.

 

DAS lass ich jetzt einfach mal so laufen (aktuell ETA 8:40 h)...

... weil DAMIT seht ihr die Störung doch BESTIMMT auch "online" 😉

https://www.youtube.com/watch?v=kNKb-kxHn0c

https://www.youtube.com/watch?v=Ja6yKZA3xIc

 

OHNE BRUNNEN... und OHNE X-Wing 😉

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2