abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"DAS SYSTEM SAGT..." - 1st level Telefon-Hotline ***
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo Community,

 

heute war ich mal wieder "bis dahin noch gut drauf"... und hab die Störungs-Hotline ausprobiert.

Grund: Registrierung *aller* SIP-Rufnummer geht seit gestern sporadisch für mehr als 1 Stunde verloren... geht dann mal wieder, dann wieder nicht... manchmal ohne Reboot der FB 6490, manchmal nur mit manuellem Reset.

 

@any Mods: DIESMAL ist mein eigener (Business!)-Anschluss betroffen (keiner aus den anderen offenen Themen)... CM MAC = 34:31:C4:F1:..:..

 

1. Anruf: Sehr nette/kompetente Dame... nach ca. 3 min. kam aber die Frage, welche Rufnummer denn betroffen sei... DIE, von der ich grade anrufe... GRADE geht's ja wieder... über welchen Port?... Fritz!Fon C4 über DECT... "seh ich nicht"... "aber ich telefonier ja grad darüber... HIER ist das Mobilteil definitiv angemeldet..." ==> Sorry, DAS kann ich so nicht als Störung aufnehmen... bitte warten, bis die Störung wieder auftritt und dann VOM HANDY AUS melden...

2. später dann Anruf vom Handy, weil SIP wieder down... diesmal ein kompletter Ignorant an der Strippe, offensichtlich keine Ahnung von nix... ***... "Der Computer sagt: Hardware-Tausch"... ich sage "macht technisch keinen Sinn, ging ja mehrere Jahre, geht auch zwischendurch wieder... und an dem Anschluss gab es ja erst einen Techniker-Termin wegen "Pegel-Änderung von außen aus der NE3" ==> (übersetzt) ***

 

Naja... von mir aus... tauschen wir halt mal wieder die Hardware 🙂

*************

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2

 

Edit: Beleidigungen sind hier unerwünscht. Lass dies bitte zukünftig.

119 Antworten 119

@Peter165  schrieb:

27-28dB für den MSE sind bei QAM64 Frequenzen, 122 Mhz ist so eine, noch in der Norm, also so schlecht nicht.

Da Pegel immer mal schwanken, der Radio-Receiver auch kein Messinstrument ist, solange du beim Radio hören keine Problem hast, solls in Ordnung sein.

Über die Probleme beim Radio-Empfang ist es mir ja aufgefallen... der Effekt war ähnlich wie damals nach der Frequenzumbelegung, bevor die Anlage neu eingepegelt wurde:

- diverse digitale Artefakte (Knacksen, Glucksen, Zwitschergeräusche gefolgt von 1 Sekunde Stille)

- dazu passend "springende" BER-Werte zwischen 10E-6 und 10E-3 (sowohl am Radio-Receiver als auch am Samsung-TV)

- Auch die TV-Kanäle auf D122 (diese SD-Sender nutz ich normal nicht, weil ich die HD-Sender hab), hatten gestern/vorgestern deutliche Klötzchenbildung und Tonaussetzer

 

Da ich fast täglich das Radio (fast immer Sender auf D122) laufen hab, wär mir vermutlich aufgefallen, wenn das schon länger so geht... ist aber erst seit ein paar Tagen.

 

Die 27-28 dB passen für 64QAM theoretisch noch, aber es gibt damit halt schon hörbare Aussetzer.

Auch das zweite "Schätzeisen" (DVB-C-Spektrum in der FB 6490) zeigt hier 28,8 dB bei der SNR an, bei 610 MHz (auch 64QAM) dagegen 33,4 dB. Auch die fast 9 dB Pegelunterschied zwischen D122 (64QAM) und D330 (256QAM) waren früher nicht so hoch... 6 dB Unterschied zwischen 64QAM und 256QAM sind normal.

An einem anderen Anschluss im selben Netzbereich (ein paar km Luftlinie weg) sieht der D122 auch deutlich besser aus... SNR liegt dort bei 34,8 (auf 610 MHz bei 35,0).

Also irgendwas hat sich hier bei mir anscheinend verändert, was nicht mehr unter "normale Schwankungen" fällt.

 


Der dB(µV) Unterschied, ich würde vermuten, unterschiedliche Anschlußdämpfungen der Dosen führen zu dem Ergebnis.

Jup, aber warum sind die so unterschiedlich? Die Dosen gibt's ja mit unterschiedlichen Anschlussdämpfungen, um die Pegel in der gesamten Anlage (zumindest grob) auf dasselbe Niveau zu bringen.

Irgendwie scheint das hier im Haus ein "gewachsenes Chaos" zu sein... so kann die Anlage aber ja nie vernünftig eingepegelt werden, wenn es insgesamt im Haus eine Streuung von über 10 dB zwischen einzelnen Antennendosen gibt.

 

Laut mehreren Technikern hat meine MMD (wurde 2015 von Cableway eingebaut, müsste mal schauen, welche Dose das genau ist) die passende Anschlussdämpfung (im Vergleich zu anderen im Haus liegt sie bei der großen Mehrheit).

Die GEDU 15 im anderen Zimmer passt nicht wirklich dazu, macht aktuell aber nur auf D122 Probleme, weil da bei Schwankungen halt die Pegel bzw. SNR-Werte grenzwertig werden.

 

Aber ich lass es jetzt erst mal so... bei Schlechtwetter kann ich ggf. mal eine axing BSD 963-10N testen, die ich noch rumliegen habe (die aber dauerhaft nix bringt, weil's keine Breitband-Dose ist und die Radio-Buchse (mit UKW-Filter) nicht für "Kabel-Digital-Radio" verwendbar ist - und MMD brauch ich da ja eh keine).

 

Stand heute sind die Radio-Aussetzer zumindest weniger als am Wochenende, aber leider nicht ganz weg. TV-Aussetzer auf D122 gibt's nur noch ganz selten... so lang hab ich das auch nicht beobachtet.

 

Wenn mal wieder ein Techniker ins Haus kommt (und das steht ja fest, nur der Termin ist noch unklar), motivier ich den mal, mit seinem Messgerät (natürlich erst nachdem im Keller beide HAVs neu eingepegelt wurden) die Werte an beiden Dosen (direkt an der Dose... ohne Kabel oder Adapter) zu vergleichen.

 

Vielleicht verschwindet diese "Nebenstörung" ja auch wieder komplett... ich hab hier seit Ende Mai schon viele seltsame Dinge beobachten dürfen.

 

Grüße,

SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Ich bleib dabei, die bzw. eine der Ursachen für die Probleme liegt in der Hausanlage.

Das 2.Schätzeisen, ja, aber andere Dose, dadurch andere Werte, nicht wirklich vergleichbar.

Gedu 15, hm, die könnte ne Ursache für die Problem mit 122 Mhz sein, ist ne Sat-Durchgangsdose (Abschlußwiderstand wenn letzte Dose?) mit dem Frequenzbereich von 5-2400 Mhz, nicht das da der Upstream stört.

BSD 963-10N ja, wenn die Gedu nicht als Durchgangsdose genutzt wird, die Durchgangsdämpfung der Axingdose ist höher als jene der Gedu Dose. Da könntest du einen TV Verteiler am TV Ausgang nutzen, der Radio-Receiver verlangt ja nach einem TV Anschluß.

 

Ja klar, 122 und 330 Mhz sind unterschiedlich moduliert, was einen unterschiedlichen Pegel mit sich bringt.

6dB(µV), jupp Norm, in der Realität kann der Pegelunterschied durchaus viel höher sein, eigene Erfahrung.

Ich würd 122 und 610 Mhz vergleichen, weil gleiche Modulation, ergo gleiche Voraussetzung, 610 Mhz dürfte bei dir einen wesentlich höheren Pegel haben als 122 Mhz.

Andere Anschlüsse, wenn auch nur ein paar Km weg, mit den deinen zu vergleichen bringt nichts, der ist nicht an deiner Hausverkabelung angeschlossen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ich bleib dabei, die bzw. eine der Ursachen für die Probleme liegt in der Hausanlage.

Dass (zumindest auch) eine NE3-Störung vorliegt, wurde ja beim letzten Termin (durch Messung am HÜP mit abgeklemmter Hausanlage) eindeutig nachgewiesen.

Allerdings glaub ich jetzt auch, dass hier im Haus noch was anderes mit reinspielt... möglicherweise ja auch eine der Änderungen (ausgebauter Abzweiger zwischen den HAVs etc.), die bei den ersten Terminen hier vorgenommen wurden.

 


Gedu 15, hm, die könnte ne Ursache für die Problem mit 122 Mhz sein, ist ne Sat-Durchgangsdose (Abschlußwiderstand wenn letzte Dose?) mit dem Frequenzbereich von 5-2400 Mhz, nicht das da der Upstream stört.

Ist eine Durchgangsdose (wie auch die MMD), wobei ich (und auch die Hausverwaltung) nicht sicher weiß, wo das ankommende Kabel herkommt bzw. das abgehende hingeht. Kann sein, dass meine beiden Dosen hier in meiner Wohnung am selben Strang hängen... oder aber die Stränge gehen "von unten nach oben", also kommt von anderer Wohnung drunter und geht ab in die Wohnung oben drüber. Wenn ich die GEDU 15 testweise ausbaue, werd ich's ggf. merken... aber nicht heute, während die NE3-Entstörung läuft.

 

Aber (die Erkenntnis is dank dem Tipp neu): Da kurz vor 12:00 Uhr mal wieder alle Upstreams nur mit 8QAM liefen, hab ich einen Speedtest laufen lassen... und siehe da: Plötzlich "digitales Zwitschern" im Radio.

Also hab ich alle 3 Schätzeisen (FB 6490, Radio-Receiver und Samsung-TV) aktiviert und noch ein paar Speedtests laufen lassen:

Downstream teilweise normal (fast 200 Mbps, manchmal auch unter 100), während des Upstream-Tests dagegen:

- Radio (D122) zeigt alle möglichen Artefakte bis zum Totalausfall, angezeigter SNR-Wert geht runter bis auf 21 dB

- Samsung-TV (D122): massive Klötzchbildung, Tonaussetzer, Bild teilweise komplett weg, Signalqualität fällt von usprünglich 98 bis zeitweise komplett auf 0 ab, Signalstärke von vorher 50 bis auf 0

- FB 6490: DVB-C-Spektrum direkt während des Speedtests erstellt... MSE für D122 sinkt von 28,x auf 23,x dB

 

Das lässt sich beliebig wiederholen, wobei die Effekte nicht immer gleich stark sind, aber jeweils deutlich sichtbar bzw. hörbar. Auf jeden Fall beeinflusst der Upstream an der MMD den Kanal D122 an beiden Dosen negativ, egal ob sie jetzt am selben Strang hängen oder nur über den Verteiler nach dem HAV "verbunden" sind.

 

Der ganze Test lief jetzt immer noch im Zustand "NE3-Störung aktiv", also Rückwegdämpfung hoch (und kein RK-Dämpfungsglied an der FB 6490, Sendepegel normal bei 44-46 dBmV).

Was im anderen Fall (keine Störung von außen) passiert, kann ich erst testen, wenn sie mal wieder weg ist.

Hab auch nochmal geschaut, wann die Störung zuletzt aktiv wurde... seit 09.08. war sie mehrfach sporadisch da, seit 11.08. wieder dauerhaft. Das deckt sich zumindest grob mit dem Beginn der Radio-Empfangsprobleme.

 


BSD 963-10N ja, wenn die Gedu nicht als Durchgangsdose genutzt wird, die Durchgangsdämpfung der Axingdose ist höher als jene der Gedu Dose. Da könntest du einen TV Verteiler am TV Ausgang nutzen, der Radio-Receiver verlangt ja nach einem TV Anschluß.

Ne, drinbleiben könnte die BSD 963-10N so nicht... die Werte hab ich schon verglichen, wäre nur für einen Test.

TV-Verteiler (zumindest so ein passives 08/15-Teil ) fürs Radio geht nicht, weil die Pegel ja schon relativ niedrig sind. Wenn ich so ein Teil mit ca. 3,5 dB dazwischenstecke, ist der D122 zumindest aktuell fast nur gestört. Deshalb ist der Radio-Receiver mit IEC-Adapter an der Radio-Buchse dran. Bei der GEDU 15 sind die beiden Buchsen ja "gleichberechtigt".

Eine btv-1465-DATA (oder grade noch eine btv-1265-DATA-IM) könnte man evtl. nehmen, die haben weniger Durchgangsdämpfung, die Signale auf der TV/Radio-Buchse sind gleich und der Rückweg ist nur auf der DATA-Buchse. DATA wird zwar nicht verwendet, aber eine Nicht-MMD mit ähnlichen Features/Werten hab ich bisher nicht gefunden.

 

Aber erst mal wart ich jetzt mal ab, was heute (laut Ticket von 12:30-16:30 Uhr) bei der NE3-Entstörung rauskommt...

... und mach dann auch nochmal Speedtests zum Vergleich, wenn die Störung von außen mal wieder weg ist. Aktuell ist sie weiterhin da und auch die Upstreams sind weiter bei 8QAM bzw. einer jetzt bei 16QAM.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo @Moni_GK ,

 

viel ist heute nach Rückfrage bei Solutions30 nicht passiert Smiley (traurig)

Im Störungsticket steht zwar weiterhin der Termin von heute 12:30-16:30 Uhr... der hat aber (wieder!) nicht stattgefunden und wurde nochmal verschoben auf morgen 14:00-17:00 Uhr.

 

Trotzdem war heute zusätzlich zur eigentlichen Störung durchgehend die Upstream-Modulation fast durchgehend bei 8QAM auf allen Kanälen, selten auch mal einzelne mit 16QAM oder QPSK.

 

Mittlerweile konnt ich mit den Speedtests (zumindest im GUI der FB 6490) auch sehen, dass der Upstream-Speedtest nicht nur den DVB-C-Kanal bei 122 MHz stört, sondern auch die unteren 4 Downstreams bei 138-162 MHz.

Im Screenshot im Anhang sieht man die deutlich gesunkenen MSE-Werte (25,3 - 29,6 dB) gegen Ende des Speedtests, was für 256QAM (min-Wert = 33,1 dB) zu schlecht ist. Vor und nach dem Upstream-Speedtest liegen die MSE-Werte auf diesen 4 Kanälen im Bereich 35,x-38,x dB.

Ein Kanalwechsel auf die höheren Frequenzen ist mir bisher nicht aufgefallen.

 

Mal abwarten, ob der Entstörtermin jetzt morgen endlich stattfindet...

 

Grüße,

SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Die Geschichte wird irgendwie immer verworrender.

 

Festzustehen scheint, der US stört 122 Mhz.

Warum der US auch die genannten Frequenzen im DS stört, nicht wirklich ne Erklärung dafür, außer vielleicht die MMD ist defekt. Was ist das für eine MMD?

BSD 963-10N, abgesehen von der Durchgangsdämfpung gewinnst du ca. 4,5/5dB im Vergleich zu der Gedu 15, die 3,5dB Dämpfung des TV Verteiles dürften sich da verschmerzen lassen. Testen könnte da ne Erkenntnis bringen.

Ne 14 oder 12dB Dose, ja, obs das wirklich bringt ne andere Frage, weil da ja die Dämpfung höher ist als bei der BSD 961-10N.

Eher die MMD gegen eine austauchen die ne Rückkanalsperre hat?

 

Sich nur auf NE3 zu konzentrieren scheint die Gefahr mit sich zu bringen, NE4 zu vergessen, möglicherweise auch NE5, alles was nach der Antennendose kommt.

Wenn zum Zeitpunkt der Messung an einer Dose keine Aktivitäten z.B. betreffs des US stattfinden wird man da auch nichts feststellen können. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Mods,

 

@Claudia 

@Wallace 

@ERFD 

@Moni_GK 

 

es ist 17:30...der mittlerweile VIERTE Versuch der NE3-Entstörung (geplant heute 14-17 Uhr) sollte mittlerweile durch sein... gibt's irgendwelche Ergebnisse oder zumindest Erkenntnisse?

ICH seh an meinem Anschluss KEINE... "Störung weiterhin da" Frustrierte Smiley

 

Falls nicht, bitte DIREKT und SOFORT eskalieren, an den 3rd-Level oder an "whoever may CURE it"... schon die mehrfache Verschiebung dieses Entstör-Termins ist nichts, was ich zu vertreten hab, sondern eher ein Armutszeugnis.

Das ist ein Business-Anschluss... und von 24/7-Entstörung sind wir mittlerweile ein paar Wochen/Monate weg...

 

... auch die (Nicht-)Erreichbarkeit von Solutions30 ist "ein Witz"... aber es ist ja auch nicht MEIN Job als Kunde, EUREN Dienstleister zu erreichen... ICH bin ja Kunde von VF ==> könnt IHR (nicht ihr Mods selbst, aber jemand von VF) euch hier bitte mit eurem Dienstleister auseinandersetzen, damit ENDLICH mal was passiert?

 

Danke & Grüße,

SIGSEGV2

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab gerade mal angerufen, n offenen Auftrag gibts ja bereits, und der ist auch beim Außendienst mit dem festgemachten Termin morgen. Ich habe Solutions direkt erreicht und habe dort mit der entsprechenden Kollegin gesprochen, sie meinte, dass der Techniker der vor Ort kommt vermutlich erst mal die NE4 checkt um dann weiter zur NE3 Prüfung zu kommen, sie klärt das aber gleich noch mal mit dem entsprechenden Kollegen ab. Wenn das wieder nicht klappt, müssen wir es Intern anders eskalieren lassen.. Übrigens konnten weder Sie noch ich den Abschlussgrund des Tickets nachvollziehen, hoffen wir, dass das morgen dann hoffentlich mal klappt.. Tut mir leid.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias ,

 


@Tobias  schrieb:

Ich habe Solutions direkt erreicht...

Hmm, entweder ihr nutzt eine andere Durchwahl (nicht die -191) oder die filtern/"priorisieren" auf die eingehende Rufnummer. Anders kann ich mir das nach mehreren solchen Erlebnissen (und auch Schilderungen in anderen Beiträgen hier) nicht erklären

 


sie meinte, dass der Techniker der vor Ort kommt vermutlich erst mal die NE4 checkt um dann weiter zur NE3 Prüfung zu kommen, sie klärt das aber gleich noch mal mit dem entsprechenden Kollegen ab. Wenn das wieder nicht klappt, müssen wir es Intern anders eskalieren lassen.. Übrigens konnten weder Sie noch ich den Abschlussgrund des Tickets nachvollziehen, hoffen wir, dass das morgen dann hoffentlich mal klappt.. Tut mir leid.

Das neue Ticket hab ich heute über den Business-Support angeleiert, nachdem das alte (laut @ERFD war das ja das "Master-Ticket" für die Netzstörung) gestern abend dann auch noch geschlossen wurde.

Die Kollegin da konnte in dem Ticket auch nicht nachvollziehen, dass gestern was passiert wäre oder warum das Ticket geschlossen wurde... nachdem sie sich die Historie angeschaut hat, klang sie definitiv schon genervter als ich selbst ("immer wieder Aufwände/Kosten... aber kein Ergebnis" etc.)  Smiley (zwinkernd)

 

Ja, der Kollege morgen hat auch einen (neu gefundenen) Grund, die NE4 zu prüfen, weil ...

 


@Peter165  schrieb:

Festzustehen scheint, der US stört 122 Mhz.

Warum der US auch die genannten Frequenzen im DS stört, nicht wirklich ne Erklärung dafür, außer vielleicht die MMD ist defekt. Was ist das für eine MMD?

 

Die MMD hatte ich bisher als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen, die wurde schließlich damals 2015 von einem CableWay-Techniker ("professionell" - so dachte ich jedenfalls) eingebaut (und die hat ja auch über 3 Jahre keine Probleme gemacht)... aber jetzt hab ich die Dose doch mal angeschaut.

Da is eine Teleste APM06C1 (also eine Stichdose mit 6 dB) verbaut, die nach einer Hirschmann GEDU 15 (Durchgangsdose) im Strang ist, wo sie technisch definitiv falsch ist, u.a. aber auch deshalb weil die Pegel an den beiden Dosen sich natürlich massiv unterscheiden müssen, wenn man eine 6 dB-Dose hinter eine mit 14.5 dB (mit nur 6-7 m Kabel dazwischen) hängt (anstatt vielleicht den HAV anders einzupegeln o.ä.)!

Der Techniker damals war anscheinend auch ansonsten "sehr bemüht"... so unprofessionell angeschlossene Dosen (Bild im Anhang) hab ich selten gesehen! Sieht fast aus wie "mit den Zähnen abgesetzt"

 

Dieses "Techniker-Kunststück" mit der Teleste-Stichdose nach Durchgangsdosen scheint aber gar nicht mal so selten zu sein, wie man in diesem Beitrag oder hier im kdgforum auch lesen kann Frustrierte Smiley

 

Hier noch ein kleines Update zur "Störungslage":

- die eigentliche Störung (hohe Rückwegdämpfung von außen) liegt derzeit weiterhin (zuletzt seit 11.08.) durchgängig an (also auch gestern während der geplanten NE3-Entstörung)

- Nachdem die Modulation der Upstreams zwischenzeitlich ein paar Tage lang durchgängig bei 8QAM auf allen Kanälen lag, ist sie seit gestern vormittag (zwischen 7:30 und 11:30) wieder auf 64QAM "zurück" - das war aber wohlgemerkt noch VOR der geplanten NE3-Entstörung (12:30-16:30)

- Der Kanal D122 hat heute zwar wieder leicht höhere Pegel (52 dBµV), aber derzeit (PrimeTime ?) schon "einfach so" Aussetzer (BER-Sprünge von einstelligen Werten auf 2000 E-6)...

Wenn ich auch noch einen Speedtest starte, kann ich den Kanal zumindest in meiner Wohnung mit dem Upstream-Test quasi komplett "stilllegen" (Bild und Ton komplett weg, solange der Upstream-Test läuft).

 

Ich bin gespannt, was der Techniker morgen dazu sagt... erstens zur falsch (UND auch noch schlecht) verbauten MMD-Stichdose und zweitens zum Phänomen "Upstream-Speedtest kann TV/Radio auf D122 stilllegen"...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hi @Tobias ,

 

da morgen schon der NÄCHSTE Termin is, fass ich mich mal kurz...
Am Freitag warn "endlich amol zwa Franngn da" (aber das wohl nicht "gezielt" für die bessere Verständigung... sondern nur aufgrund der Urlaubssituation an der Techniker-Front...

 

"Gebrieft" UND "bemüht" waren sie definitiv...  aber "ihr Pulver bzgl. großen Ersatzverstärkern" hatten sie vorher schon verschossen.... die zwei HAVs (beide 38 dB) hier durch kleinere 30er auszutauschen, war jedenfalls KEINE gute Idee.

Dass es DEFINITIV Rückwegstörer (AUCH hier im Haus!!!) gibt, konnte ich KLAR auf den Messgeräten SEHEN... aber die Zeit war halt zu knapp 😞

Endergebnis/Kompromiss gegen Ende des Termins ("wir müssen jetzt ECHT weiter...") war "nur noch 2 Upstreams" bei 109 dBµV, die aber zumindest TV/Radio nicht mehr gestört haben...

Downstream-Pegel und TV/Radio waren ZU DEM ZEITPUNKT auf "BinFord 6000"-Niveau (hrhrhrhr...), also bei ca. 74 dBµV (bei mir!)
Ca. 1:30 h später ist aber die "externe Störung weggefallen"... üblicher Effekt... Upstream-Dämpfung 10 dB niedriger... RK-Dämpfungsglied wieder rein... alles gut.
... ABER (was mir bisher nie aufgefallen war... weil nicht relevant)... mit Verschwinden der externen Störung gehen auch die unteren Downstreams (138-162 MHz) im Pegel hoch... UND die Radio/TV-Kanäle...
ICH hatte hier dann 77,8 dBµV auf D114 (an der MMD mit 6 dB) ... damit waren Nachbarwohnungen zu 99,9% GANZ RAUS...

Damit aber nicht genug... im Verlauf vom Samstag Vormittag sind ca. 10 dB im DOWNSTREAM wieder verschwunden... OHNE dass ich eine Änderung im Upstream sehen konnte!

Der Kellerraum war theoretisch noch offen... aber nach Rücksprache mit einem der Techniker vom Freitag waren "keine Heinzelmännchen hier"!!!

... aber AUCH DER kennt das mit "solche künstlichen Dämpfungen werden dann halt PLANLOS/AUTOMATISIERT aus Berlin geschalten... OHNE dass ein Techniker was davon weiß"...

 

Morgen ist der nächste Termin... LAST CHANCE würd ich sagen...
Wenn da wieder NIX rauskommt, dann bitte an den 3rd-Level eskalieren... mein "Störungstagebuch" kann ich bis dahin dann ja auf Stand bringen...

 

Grüße,

SIGSEGV2

 

Hi @Tobias ,

 

"kurzer" Bericht von heute:

- Auch dieser Techniker hat mich schon fast mit "Ich bin doch NE4-Techniker... was soll ich hier?" begrüßt, weil er das (wie die anderen auch) im Online-Monitoring schon von unterwegs gesehen hatte... ganze Straße betroffen.

- Er war aber trotzdem überdurchschnittlich bemüht, hier im Haus nochmal einiges zu prüfen

- Die "Speedtest-Demo" (Upstream legt D122 komplett lahm und bringt die MSE bei DS 138-162 in den Keller) wollte er fast für Schulungszwecke dokumentieren... so eine Störung kommt wohl tatsächlich ziemlich selten vor.

- Diesmal wurde dann der HÜP getauscht (gegen einen aktuellen ASTRO, der bis 1006 MHz geht), weil der alte nach ein bisschen Gewackel etc. "nicht so ganz koscher" war

- Als "Gegenmaßnahme" für die 2 fehlenden Upstreams (im Störungsfall) hab ich jetzt anstatt der Teleste-MMD mit 6 dB eine btv 0465e-DATA mit nur noch 4 dB. Aktuell ist jetzt der untere Upstream (36,2) auf 109 dBµV, die anderen drei auf 107. Ping und Speedtests schwanken... mal werden 204/51 erreicht, mal nur 70/51 oder 70/25.

- In den beiden Kästen hier im Vorderhaus wurden diverse F-Stecker korrekt festgezogen, die nicht mal ansatzweise "handfest" waren

- Als ersten der bisher 7 oder 8 Techniker konnte ich DEN heute auch überzeugen, mal den Verteilerkasten in der TG zum Hinterhaus anzuschauen... und wie sich rausgestellt hat, ZURECHT...

- Ein Polytron-HAV ist da nicht mehr drin... der wurde wohl schon durch einen Teleste-HAV (Klasse C) mit 38 dB ersetzt - allerdings hing der ziemlich windschief an EINER "losen" Schraube im Kasten, die zweite lag unten im Kasten... JETZT sind beide wieder fest.

Am "Schmorabdruck" über dem neuen Kasten konnte der dort früher verbaute Verstärker zu 99% als Kathrein VOS 29 identifiziert werden... also dieser Techniker macht seinen Job definitiv schon länger UND hat Interesse Smiley (fröhlich)

- Dort in der TG war an einem der Abzweiger ein TAP komplett offen... auch hier lag der "fehlende" Abschlusswiderstand einfach angestaubt unten im Kasten... der ist JETZT auch wieder drauf

- Auch in dem Kasten waren diverse F-Stecker nicht sauber festgezogen... die sind JETZT auch wieder fest

- und das Kabel (über 30 m) vom Vorverstärker im Vorderhaus müsste/sollte eigentlich ein RG11/nkx-Trassenkabel sein. Da ist VF aber erst mal raus... da versuch ich, die Hausverwaltung zu motivieren, das vorzuverlegen... tatsächlich anschließen in den verschlossenen Kästen kann's dann ja nur ein VF-Techniker. Hilft mir selber zwar auch nicht "direkt", aber der ganzen Anlage bzgl. "sinnvoll einpegeln" etc.

- Im Hinterhaus 48a ist auch noch ein "erfolgreicher Selfinstaller" unterwegs, der mit einem PushOn-Adapter grottenschlechte Leitungswerte hat... auch der müsste selbst ein Ticket aufmachen, dass mal einer bei ihm vorbeikommt und eine MMD verbaut

- "Neue Frage" von heute ist, ob das Hinterhaus einen eigenständigen Potentialausgleich hat... weil das Koax-Kabel vom Vorverstärker zum HAV vom Hinterhaus dann möglicherweise zwei unterschiedliche Erdpotenziale (Stand heute OHNE galvanische Trennung) verbindet... muss ich auch bei der Hausverwaltung erfragen (der Zuständige ist erst Anfang September wieder da)

 

Soweit mal der Bericht... aber das Ticket ist noch offen... neuer Status (hab ich bisher nie gehabt) ist:

22.08.2019 14:29 Uhr Aus technischen Gründen verzögert sich Ihr Auftrag. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

 

Laut Business-Support wurde die NE3-Störung jetzt wohl nochmal weitergegeben... oder soll zumindest noch weitergegeben werden.

 

Offen ist weiterhin die Frage bzw. Vermutung diverser Techniker, dass in solchen Fällen zentral über ein Monitoring bei VF in Berlin automatisiert "künstlichen Dämpfungen" in der NE3 geschaltet werden, von denen die NE4-Techniker selbst nie was wissen. Also es ist weiterhin unklar, ob diese Pegelsprünge "SELBST die Störung SIND"... oder nur die sichtbare Folgen solcher Automatismen aus dem NE3-Monitoring.

 

Kannst du bitte mal beim 3rd-Level-Support nachfragen,

1. ob für den Bereich hier (C-Linie oder ggf. weiträumiger) im Zeitraum seit Anfang Juni 2019 solche künstlichen Dämpfungen geschaltet waren/wurden... und

2. ob das bis heute weiterhin so passiert?

 

Letztes "Event" dazu war gestern um ca. 13:15 Uhr... seitdem ist die Dämpfung wieder hoch.

Vorher zuletzt niedrig war sie nach dem Termin am Freitag, irgendwann zwischen 15:00 und 17:30 Uhr.

 

Danke & Grüße,

SIGSEGV2