abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

permanente Probleme mit der Giga TV 4K Box
Rockylinie1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Probleme mit der Giga TV 4K Box reißen einfach nicht ab obwohl ich nun schon längere Zeit geduldig auf Änderungen warte.

 

Nahezu jeden Morgen geht es los ... TV eingeschaltet, Giga TV 4K Box eingeschaltet ... nichts passiert. Die Giga TV 4K Box muss neu gestartet werden da sie auf nichts reagiert. Nach einer gefühlten Ewigkeit läuft endlich alles.

 

Am Tag kommen die Probleme sporatisch. Meist ist irgendwann die Internetverbindung plötzlich weg. Mit ein wenig Glück kann mann dann die Sender noch wechseln (ohne Internet) ... miest jedoch geht nicht einmal das. Die Fernbedienung reagiert einfach auf nichts. Zwar blinkert beim betätigen der Fernbedienung die kleine weiße Lampe an der Giga TV 4K Box, aber beim blinkern bleibt es. Wenn man dann eine ganze Weile wartet kommt plätzlich im oberen Bildschirm ein grauer Balken mit der Indo, dass ich wieder online bin und alles geht wieder. Dauert das zu lange, muss ich die Giga TV 4K Box neu starten.

 

Kurzum: Ich muss die Giga TV 4K Box am Tag wenigstens 3 bis 4 mal neu starten. Um eine Sendung zu verfolgen ist das ein Unding. Selbst wenn ich den Sender wechseln will und dann erst mal wieder die Giga TV 4K Box starten muss, ist das extrem nervig.

 

Um Fragen vorzubeugen: Es ist bereits die dritte Giga TV 4K Box. Und nein, es ändert sich auch nichts, wenn ich ein LAN-Kabel anschließe. Ich habe ebenfalls über Vodafone einen CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.20.3 mit einer 200.000er Leitung, die problemlos voll anliegt. Und ich habe alles sowohl über 2,4 GHz als auch über 5,0 GHz probiert ... alles ohne eine Verbesserung oder Anderung. Dass Gerät steht auch im selben Raum ca. 2,5 Meter von der Giga TV 4K Box entfernt und es steht auch nichts im Weg. Testweise habe ich auch tagelang alle Handys aus dem WLAN genommen sodass auf das WLAN nur die Giga TV 4K Box zugreift - keine Verbesserung.

 

In meinem Bekanntenkreis haben viele Freunde ebenfalls die Giga TV 4K Box. Ich höre von AUSNAHMSLOS ALLEN die gleichen Probleme. Die Fehler sollten daher wohl kaum noch im Umfeld des Nutzers gesucht werden.

 

Nun meine Frage:

Was kann ich denn noch tun? Wann wird Vodafone in der Lage sein, die technischen Probleme einzustellen? Ich beabsichtige ganz sicher nicht mehr sonderlich lange, jeden Monat Geld für ein Produkt zu zahlen, das nicht reibungslos funktioniert und das mich jeden Tag in den Wahnsinn treibt. Die Probleme sind Vodafone - wenn ich die Community hier betrachte - schon ewig lange bekannt. Dem Kunden dennoch diese offenbar fehlerhafte Technik anzubieten ist schon fast ein xxx am Kunden. Gegenüber Vodafone bitte ich nicht um Problembehebeung - ich erwarte es. Hier in der Community hingegen bitte ich um hilfreiche Tipps und Hinweise.

 

Liebe Grüße in die Runde!

 

Karl-Heinz Schulz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Community-Team: In den letzten Wochen haben einige Maßnahmen für eine deutliche Verbesserung der Stabilität der GigaTV 4k Box gesorgt. An anderen Themen sind die Kollegen noch dran. Wenn Du Probleme mit GigaTV hast, schau zunächst in den Beitrag Wie poste ich eine Störung - GigaTV. Guck auch in die dort verlinkten Hilfe-Beiträge, die erläuterten Maßnahmen helfen häufig schon bei der Problembehebung.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Rockylinie1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

update:

 

Leider gab es ja bis heute keinerlei Reaktionen oder Antworten auf meine Anfrage hier. Vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zu viel. Dennoch ein kleines Update zum Problem:

 

Gestern Mittag schaltete ich die Giga TV 4K Box gewohnheitsgemäß ein und siehe da: Ein Update wurde aufgespielt. Ich ließ die Box also arbeiten ... eine gefühlte Ewigkeit ... uind als sie fertig war kam die Meldung, dass meine Giga TV 4K Box nun ein veraltetes System habe und ich die Box durch zweimaliges Betätigen des Netzschalters neu starten soll. Wieder ca. 20 Minuten nur verschiedene Meldungen zum Start der Box ... dann ging alles erst mal wieder. Für den Rest des Tages lief alles normal. Allerdings scheint es nun, dass die Box bereits nach 2 Stunden in den Standby-Modus wechselt, was sie vorher nach 4 Stunden beabsichtigte.

 

Heute Morgen nun wieder die alte Leier: Als ich das Programm wechseln wollte kam wieder die Meldung, dass die Giga TV 4K Box  nicht mit dem Internet verbunden sei und das Menü zum auswählen der INterneteinstellungen kam. Ich ging auf "Zurück" wollte durch up oder down die Programme wechseln doch nun reagierte die Fernbedienung wieder mal auf garnichts. Der weiße Punkt blinkte zwar beim betätigen der FB, aber das war auch das einzigste. Also wieder das Gerät neu gestartet ... jetzt läuft alles erst mal ... also alles beim alten.

 

Hallo Vodafone ... bisher dachte ich, dass der Technikschrott in Entwicklungsländer entsorgt wird. Ich finde es super, dass ihr euch daran nicht beteiligt! Nicht so super finde ich es, dass ihr diesen Schrott stattdessen an eure eigenen Kunden sendet!

 

Gibt es echt keinen anderen Nutzer mit den von mir geschilderten Problemen?

 

Gibt es echt niemanden von Vodafone, der sich hierzu mal äußern könnte?

 

 

Doch, bei mir ist das Gleiche Problem. Ist aber lange nicht so extrem, wie bei dir. Die Meldungen an deinem Gerät kommen auch bei mir und es läuft nach 2-3 Sek. wieder. Da kann ich mit leben. Zum Anfang versuchte ich dann auch die Geräte an und auszuschalten. Das half dann aber manchmal auch nicht!!!! Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Zumal die Service Hotline ja auch nicht gut funktioniert. Hatte letztens Probleme mit der Singnalstärke und -Qualität auf drei Sendern am direkten Kabelanschluss. Der Telefonservice war recht hilflos und wollte mir einen Techniker vermitteln. Komischerweise lief dann kurze Zeit später alles wieder.... Niemand weiß warum

Vielen Dank für deine Antwort! Ähnlich geht es mir nun nach einem neuen Zwischenstand:

 

Habe gestern Abend bei der Störung***line angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die haben dann einen Störungsdienst in Auftrag gegeben und mir per SMS ein Störungsticket zugesendet.

 

Heute nun kam eine weitere SMS.

"Lieber Vodafone-Kunde, prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir."

 

Und dann noch eine SMS hinterher:

"Ihr Auftrag xxxxxxx ist erledigt"

 

Toller Hecht! Was soll ich denn prüfen?

Mein Kabel? Ich nutze die Box via WLAN. Und selbst mit Kabel ging es nicht besser.

Geräteeinstellungen? Da gibts keine die ich verändern könnte.

 

Also hab ich wieder bei der Störungshotline angerufen. Diesmal kam der Mitarbeiter direkt dazu mich zu bitten, das Gerät mit einer Büroklammer an der Rechten Seite via Reset neu zu starten. Also 20 Sekunden Reset gedrückt und alles neu gemacht. Nun gehts erst mal ... aber das war ja vorher auch so. Ob es funktioniert merkt man ja erst wenn man die Box einen Tag lang betreibt.

 

Doch jetzt der absolute Kunden-Freundlichkeits-Hammer:

 

Wenn es immer noch Probleme gibt -so der Mitarbeiter am Telefon - soll ich wieder zurück umsteigen auf das Samsung-Festplattengerät ohne Internet. Das ginge aber erst nach Ablauf eines Jahres, weil der Vertrag so lange läuft. Dann müsste ich 49 Euro für das neue (eigentlich alte) Gerät bezahlen und die Giga TV 4K Box zurücksenden. Zu beachten wäre auch, dass auf all meine anderen Verträge (Handy, Internet, Telefon) dann der Giga TV-Bonus entfallen würde ... die Verträge dort also teurer werden.

 

Na das nenne ich doch mal Kundenfreundlichkeit! Aber, liebes Vodafone-Unternehmen, ich werde euch was husten. Notfalls werde ich meine vertraglichen Rechte gerichtlich durchsetzen. Jetzt fühle ich mich nämlich nicht nur veralbert sondern auch ***.

NACHTRAG

 

Hatte soeben ein Telefonat mit dem Kundenservice mit der Bitte um Informationen hinsichtlich eines Wechsels zurück von der Giga TV 4K box auf das vorherige Gerät DVR.

 

In Anbetracht der Probleme mit der Giga TV 4K Box erklärt man sich bereit, selbige zurück zu nehmen und dafür das Samsung Festplattengerät DVR HD (geine Ahnung wie es genau heißt) zuzusenden. Es würden entgegen der biosherigen Information auch keine 49 Euro anfallen. Allerdings würde ich dann für das selbe Senderpaket monatlich 10 Euro mehr bezahlen müssen (also im Jahr zusätzlich 120 Euro). Anderenfalls müsse ich eben die Giga TV 4K Box behalten und alles bliebe beim alten.

 

Ich wende mich jetzt schriftlich an die Beschwerdestelle von Vodafone Kabel Deutschland.

Der Ausgang dieser Beschwerde wird ausschlaggebend für weitere, ggf. rechtliche Schritte sein.

Die Giga TV 4K Box gehört m.E. zurückgerufen und der Kunde zumindest gleichgestellt. Denn wenn ich schon das "alte"  Gerät wiederbekomme, dann bittschön auch zum "alten" Preis und nicht plötzlich teurer.

Hab mich vor drei Tagen beschwerdeführend über das Kundenportal / Kontaktformular an Vodafone gewendet und heute nun folgende Antwort erhalten:

 

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,
aufgrund des erhöhten Kontaktvolumens konnten wir ihre Anfrage leider nicht bearbeiten
Melden Sie sich bitte telefonisch direkt unter 0800 52 666 25, wenn Sie eine aktuelle Störung haben. Hier sind wir täglich rund um die Uhr für Sie da.

Und täglich grüßt das Murmeltier ... hatten genau diese mich doch darum gebeten, mich über das Kundenportal / Kontaktformular an Vodafone zu wenden!

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rockylinie1,

 

ich schau, was ich machen  kann. Wurde die Box eigentlich schon einmal ausgetauscht? Ein paar kleinere Problemchen hat die Box zwar noch, aber nicht in dem Ausmaß, wie Du sie beschreibst. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die von dir gewünschten Daten per PN an dich gesendet.

 

Um deine Frage hier zu beantworten: Ja, es ist bereits die dritte Box.

 

Die beschriebenen Probleme bestehen weiterhin und es kommen weitere hinzu. Als besonders störend empfinde ich stetig ansteigende Programmunterbrechungen beim Sender "Welt" (HD) ... der wird immer und immer wieder durch  etwa 5 sekundige Bild- und Tonausfälle unterbrochen (Bild wird schwarz, Ton ist weg). Das geschieht ca. alle 15 bis 20 Minuten, oft auch in kürzeren Abständen.

 

Insgesamt treten alle im Vorfeld genannten Probleme vergleichsweise häufiger Nachts auf.

 

Liebe Grüße!

Karl-Heinz

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karl-Heinz,

 

ich habe mal noch ein paar Einstellungen im System vorgenommen. Bitte beobachte das Verhalten der Box mal für ein paar Tage und gib mir ein Feedback, ob sich was geändert hat.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!