abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

packet loss und hohe latency
vshooter
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo...

ich befürchte, dass ich mir die Anfrage sparen kann, da von anderen Kunden das Problem anscheinend schon seit Jahren angesprochen wird. Habe seit kurzem die Cable Max 1000er Leitung. Speedtest ok (etwa 800 mbit per lan an station), aber jede Menge packet loss (tcp/icmp). In der aktuellen Situation bin ich im HomeOffice auf die Leitung angewiesen, kann aber zum Arbeiten per remote die Leitung kaum benutzen und muss auf die (gottseidank) noch vorhandene fallback-Leitung meines alten Providers zurückgreifen. Ich bitte um Prüfung des Anschlusses.

 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

cable max 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

vodafone station

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

vodafone station (Leihgerät)

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Paketloss TCP Pakete 50-60% packet loss ARCOR-BACKBONE >> folglich latency dort auch bis zu 150-300ms; ebenso ICMP Pakete abends ca. 30-40%, tagsüber ca. 20%
tcp

tcp1-plotter.png
tcp

tcp2-plotter.png
icmp

icmp1-plotter.png
icmp

icmp2-plotter.png

Hier ein Vergleich zu der Leitung meines alten Anbieters (latency avg 14,4ms gegenüber doppelt so hoch bei vf - 0% packet loss!)

tcp-vergleich_alter_anbieter.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

wlan direkt an vodafone station (4-5m)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

win10pro

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

seit Aufschaltung 02.04.2020 - TCP unabhängig von Uhrzeit - ICMP abends höhere Verluste

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
screens anbei

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ticket 003-0237681/20 vom 07.04.2020 immer noch offen - Hinweis auf Netzstörung
mehrmaliger Neustart der vodafon station vorgenommen. station noch im lieferzustand, lediglich ssid angepasst.

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Berlin

1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vshooter,

 

willkommen in der Community. Danke für die Tests. Leider ist bei keinem der Tests auch nur 1% PL im Ziel. Folglich gibt es diese dort auch nicht. Zumindest bei Deinen Testseiten. Was da zwischendurch gedroppt wird können wir nicht prüfen. Spielt auch keine Rolle solange im Ziel alles ankommt. Zu welchem Dienst genau bestehen PL und wie genau hast Du dies gemessen?

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!