abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

offenes Ticket seit 7 Monaten und extrem langsames Internet
smiley1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe community, ich brauche glaub ich nicht viel hinzuzufügen:

Bei mir wurde im Februar ein Upgrad von Kabel 50 auf 200 durchgeführt. Bis zur Umstellung funkionierte alles reibungslos nun habe ich fast den ganzen Tag nur noch ein Download von 3-5 Mbit der Upload ist stabil bei 12,0 Mbit, einen Ping habe ich ca. 35 und 140ms.

 

Aber das schlimmste ist, dass ich seit Februar die schlechte Übertragung reklamiert habe und nichts passiert.

 

 

Und alles andere läuft bei mir ab, wie hier von vielen beschrieben:

Telefonhotline:

- Haben Sie kabelgebunden den Speedtest durchgeführt? JA

- aktuelle Betriebssystemversion? JA, WIN10, OSX, Browser: Chrome, Safari, was soll ich für Sie noch installieren, Linux?

 

Vor meinem "Upgrade" von 50 auf 200 Mbit war alles wunderbar.

(Und jetzt machen sie auch noch Werbung für 400!!!)

 

Da ich auf selbstständiger Basis arbeite und gerade den Zugang abends benötige, möchte ich wissen, wie ich vor dem Vertragsende herauskomme. (Ich benutze schon ersatzweise meinen LTE-Handy/-vertrag als Hotspot zum surfen mit dem Notebook)

 

Von den im Produktinformationsblatt minimal zugesagten 120 Mbit von 200 Mbit/s bin ich mit 5 Mbit/s

meilenweit entfernt. (http://speedcheck.vodafone.de/)

 

Ich warte gespannt auf eine Antwort.

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@smiley1977

 

Welchen Router nutzt du von Vodafone?

Treten die Einschränkungen nur zu bestimmten Zeiten auf (Abends,Wochenende) oder ganztägig?

 

Gruss

 

Methusalem1

Ich hab einen freien Router von AVM 6590. Allerdings habe ich exakt das gleiche Problem, wenn ich den Router von Vodafone anschließe.

Bezüglich der Dauer der Störung würde ich sagen, dass ich am Vormittag kurzfristig die komplette Leistung habe und den Rest davon katastrophale 3-5 MBit im Download

Wichtig: Es muss zur Entstörung IMMER der VF-Router angeschlossen bleiben!

Bitte poste mal die Signalpegel (egal ob von der Fritte oder vom Leihgerät - wobei die Fritte hier besser wäre).

Anbei meine Pegelwerte.

Allerdings kann vodafone von mir nicht erwarten, dass ich 7 Monate lang den meines Erachtens minderwertigen Router angeschlossen lasse.

Nach mehrfacher Rückfrage erhielt ich die Auskunft, dass die Störung sich ausserhalb des Hauses befindet und die  FritzBox angeschlossen bleiben darf.

Auch ein Technikerbesuch wurde von seitens vodafone abgesagt.

@smiley1977

Die Werte sind soweit unauffällig. Sofern die anderen (im Screenshot nicht enthaltenen) Werte nicht auf einmal das Gegenteil zeigen (massiv nicht korrigierbare Fehler - und damit meine ich Zahlen deutlich größer als 10.000, die im Sekundentakt weiter anwächst), gibt's zumindest bei dir direkt keine Beeinträchtigung des Signals.

 

Zum Router selbst:

Da die Signalwerte unauffällig sind, kann deine Box auch dran bleiben. Damit "erhärtet" sich aber das Bild, dass eine Segmentüberlastung vorliegt - und in dem Fall kannst du nur warten, bis die Segmentierungsarbeiten (u.a. Tiefbau zur Verlegung neuer Glasfaserkabel) abgeschlossen sind. Das kann sich aber noch ziehen...

Bei Störungen des Signals selbst braucht VF hingegen schon den angeschlossenen Leihrouter, weil sie beim Leihrouter eben jene Modemwerte aus der Ferne auslesen können (geht bei deiner eigenen Box nicht).

smiley1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort!

Kann man einen ungefähren Zeithorizont nennen? Schließlich zahle ich seit Feb 18 für einen 200Mbit Vertrag und bekomme nur 5 MBit raus.

Gibt es eine Sonderkündigungsmöglichkeit?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi smiley1977,

 

ich schau mir das an und dann entscheiden wir, wie wir verfahren. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
smiley1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
PN ist raus!

Schade, dass ich keine Rückmeldung bekomme. Ein Schreiben mit Sonderkündigungsrecht ist raus! Smiley (traurig)