abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nur zwei Upload-Kanäle
Anja-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Von meinem Freund wurde ich ich darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner Fritzbox derzeit nur zwei Upload-Kanäle zur Verfügung stehen. Es müssten angeblich vier Upload-Kanäle sein. Bemerkbar macht sich das mitunter bei den Uploads, wo dann der Speed trotz der Upload Option 50 die Geschwindigkeit nicht ganz so erreicht. Mein Freund hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Da wurde die Fritzbox von den Moderatoren wohl "kurz vom Netz genommen, damit sie sich neu einwählt". Danach war wieder alles okay.
Ein Neustart / Stromreset unsererseits brachte leider keine Besserung. Die Hotline hat mich von den Wartezeiten aktuell verzweifeln lassen, daher versuche ich es hier.

 

Es ist keine große Eile geboten, da es ja kein Ausfall ist aber es wäre prima, wenn sich ein Moderator freundlicherweise mal meine Leitung ansehen könnte?

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet & Phone Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable mit FRITZ!OS: 07.01
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Performance-Einbußen im Upload
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 66.0.2
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 & Windows 7 (Zweitrechner)
  • Beginn und Dauer der Störung zwei Upload-Kanäle vor 1-2 Woche wahrgenommen, keine Änderung bislang

kanäle.jpg

 

Herzlichen Dank vorab.

 

Viele Grüße,

 

Anja

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anja,

 

die Tauschbox ist nun mit der MAC-Adresse, die Du geschickt hast, eingegangen und die alte Box im System eingetragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Das haben wir, wie bereist oben erwähnt, erfolglos getan. 😞

 

Gruß,

Anja

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anja-Berlin,

 

welche Upload-Geschwindigkeit erreichst Du denn mit den beiden Upstreams? Hast Du die Kollegen von der Störungshotline schon mal Deine Leitung prüfen lassen? Vielleicht gibt es in der Umgebung ein Problem mit dem Signal, weswegen bei Dir nur zwei Uploadkanäle zur Verfügung stehen. Ich kann mir das auch ansehen, wenn Du mir Deine Daten (Geburtsdatum, Kundennummer und Adresse) in einer privaten Nachricht schickst. Antworte dann noch einmal im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia!

 

In der Störungshotline hing ich zu verschiedenen Zeiten immer eine Ewigkeit, so dass ich es bislang aufgegeben habe. Die Erreichbarkeit war früher gefühlt besser. Ich schicke dir mal meine Daten per PN.
Wäre echt prima, wenn Du Dir das mal ansiehst.

Gruß,
Anja

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anja-Berlin,

 

tatsächlich sind andere Modems im Gebäude mit vier Upstreams unterwegs. Ich habe daher Dein Modem mal neu angemeldet, daher der Neustart. Danach sind bei Dir aber weiterhin nur zwei Uploadkanäle vorhanden, da könnten wir es mit einem Modemtausch versuchen. Sag Bescheid, wenn ich alles in die Wege leiten soll.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia!

 

Danke für die Rückmeldung.
Du kannst das gerne in die Wege leiten und wir testen es mal mit einer neuen Fritzbox.
Die KD-Nr./Adresse hatte ich ja schon per PN geschickt.

 

Vielen Dank vorab.

 

Sobald das Gerät eintrifft, schicke ich meinen Freund in die Spur. 😉

 

Viele Grüße,

Anja

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Anja,

 

mit ein bisschen Glück sollte das Tauschgerät bis Samstag bei Dir ankommen :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank @Claudia!

 

ich werde dann berichten.

 

Viele Grüße,

Anja

Hallo @Claudia!

 

Entschuldige die verspätete Reaktion. Wir sind erst dieses Wochenende zum Testen gekommen.

Es hat sich allerdings völlig merkwürdig verhalten. Als wir das Austauschgerät angeschlossen haben, standen uns leider auch nur zwei Upload-Kanäle zur Verfügung. Somit dachten wir uns: "Blöd gelaufen!" und haben dann die alte Fritz!Box wieder angeschlossen, da die ja fertig eingerichtet und angepasst war. Aber nun wird's skurril...

Die alte Box wollte dann plötzlich die Ersteinrichtung durchlaufen, inkl. der Eingabe des Aktivierungscode, den wir mit den Vertragsunterlagen erhalten haben. Somit waren all die schönen Einstellungen (Filter, Netzwerkkonfigurationen, Telefonbücher, etc.) dahin, die wir uns auf diesem Wege eigentlich erhalten wollten. Nun haben wir gelernt, dass man immer ein Backup haben sollte. 😉

ABER: Nachdem die Box dann wieder am Netz war, hatte Sie dann tatsächlich vier Uploadkanäle und der Speed ist seitdem wieder einwandfrei.

 

Ich kann's mir nicht erklären aber der alte Kasten bleibt jetzt angeschlossen, da ja nun alles okay ist. Weitere Experimente wollten wir nicht wagen und wir schicken euch das Austauschgerät dann morgen zurück.

 

Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung und hoffe, dass die Fritz!Box nun weiterhin brav ihre Dienste verrichtet.

 

Eine schönen Tag noch!

 

Viele Grüße,

Anja