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Lösung
am 06.05.2019 14:31
Hallo!
Von meinem Freund wurde ich ich darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner Fritzbox derzeit nur zwei Upload-Kanäle zur Verfügung stehen. Es müssten angeblich vier Upload-Kanäle sein. Bemerkbar macht sich das mitunter bei den Uploads, wo dann der Speed trotz der Upload Option 50 die Geschwindigkeit nicht ganz so erreicht. Mein Freund hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Da wurde die Fritzbox von den Moderatoren wohl "kurz vom Netz genommen, damit sie sich neu einwählt". Danach war wieder alles okay.
Ein Neustart / Stromreset unsererseits brachte leider keine Besserung. Die Hotline hat mich von den Wartezeiten aktuell verzweifeln lassen, daher versuche ich es hier.
Es ist keine große Eile geboten, da es ja kein Ausfall ist aber es wäre prima, wenn sich ein Moderator freundlicherweise mal meine Leitung ansehen könnte?
Herzlichen Dank vorab.
Viele Grüße,
Anja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2019 11:16
Hallo Anja,
die Tauschbox ist nun mit der MAC-Adresse, die Du geschickt hast, eingegangen und die alte Box im System eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.05.2019 14:57
Nimm mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.
Gruß Kurt
am 06.05.2019 15:16
am 07.05.2019 19:23
Hallo Anja-Berlin,
welche Upload-Geschwindigkeit erreichst Du denn mit den beiden Upstreams? Hast Du die Kollegen von der Störungshotline schon mal Deine Leitung prüfen lassen? Vielleicht gibt es in der Umgebung ein Problem mit dem Signal, weswegen bei Dir nur zwei Uploadkanäle zur Verfügung stehen. Ich kann mir das auch ansehen, wenn Du mir Deine Daten (Geburtsdatum, Kundennummer und Adresse) in einer privaten Nachricht schickst. Antworte dann noch einmal im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2019 19:50
Hallo @Claudia!
In der Störungshotline hing ich zu verschiedenen Zeiten immer eine Ewigkeit, so dass ich es bislang aufgegeben habe. Die Erreichbarkeit war früher gefühlt besser. Ich schicke dir mal meine Daten per PN.
Wäre echt prima, wenn Du Dir das mal ansiehst.
Gruß,
Anja
am 08.05.2019 15:26
Hallo Anja-Berlin,
tatsächlich sind andere Modems im Gebäude mit vier Upstreams unterwegs. Ich habe daher Dein Modem mal neu angemeldet, daher der Neustart. Danach sind bei Dir aber weiterhin nur zwei Uploadkanäle vorhanden, da könnten wir es mit einem Modemtausch versuchen. Sag Bescheid, wenn ich alles in die Wege leiten soll.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.05.2019 16:13
Hallo @Claudia!
Danke für die Rückmeldung.
Du kannst das gerne in die Wege leiten und wir testen es mal mit einer neuen Fritzbox.
Die KD-Nr./Adresse hatte ich ja schon per PN geschickt.
Vielen Dank vorab.
Sobald das Gerät eintrifft, schicke ich meinen Freund in die Spur. 😉
Viele Grüße,
Anja
am 08.05.2019 21:07
Hallo Anja,
mit ein bisschen Glück sollte das Tauschgerät bis Samstag bei Dir ankommen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 08.05.2019 22:00
am 19.05.2019 17:51
Hallo @Claudia!
Entschuldige die verspätete Reaktion. Wir sind erst dieses Wochenende zum Testen gekommen.
Es hat sich allerdings völlig merkwürdig verhalten. Als wir das Austauschgerät angeschlossen haben, standen uns leider auch nur zwei Upload-Kanäle zur Verfügung. Somit dachten wir uns: "Blöd gelaufen!" und haben dann die alte Fritz!Box wieder angeschlossen, da die ja fertig eingerichtet und angepasst war. Aber nun wird's skurril...
Die alte Box wollte dann plötzlich die Ersteinrichtung durchlaufen, inkl. der Eingabe des Aktivierungscode, den wir mit den Vertragsunterlagen erhalten haben. Somit waren all die schönen Einstellungen (Filter, Netzwerkkonfigurationen, Telefonbücher, etc.) dahin, die wir uns auf diesem Wege eigentlich erhalten wollten. Nun haben wir gelernt, dass man immer ein Backup haben sollte. 😉
ABER: Nachdem die Box dann wieder am Netz war, hatte Sie dann tatsächlich vier Uploadkanäle und der Speed ist seitdem wieder einwandfrei.
Ich kann's mir nicht erklären aber der alte Kasten bleibt jetzt angeschlossen, da ja nun alles okay ist. Weitere Experimente wollten wir nicht wagen und wir schicken euch das Austauschgerät dann morgen zurück.
Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung und hoffe, dass die Fritz!Box nun weiterhin brav ihre Dienste verrichtet.
Eine schönen Tag noch!
Viele Grüße,
Anja