abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nur 94 mbit von 1000 mbit nach Vertragsumstellung
Tenoso87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe seit heute meinen Vertag von 200 mbits auf 1000 mbits umgestellt (weil es gerade diese Aktion gibt/gab) habe heute den neuen Router bekommen und angeschlossen und eingerichtet. Jetzt muss ich aber feststellen das die Verbindung laut Speetest nur magere 94 mbits beträgt was viel zu wenig ist.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    TG3442DE Homebox (Neuer Kabel Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Netzwerkkabel LAN, kein zusätzlicher Router
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Ab heute seit Vertragsumstellung  (27.03.2020)

Mein PC ist ein Asus Maximus Extreme VI mit Gigabit LAN Netzwerk (habe auf der Homepage bei Asus nachgeschaut) also müsste doch mindestens so 600-900 mbits erreicht werden oder? 

Kann wer nachschauen ob bei mir die 1000 mbit ankommt? Liegt es am PC?

 

 

mfg

Tenoso

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

teste mal mit dem zum Kabelrouter mitgelieferten LAN-Kabel. Sollte dann eine Gigabit-Verbindung aufgebaut werden, musst du das bestehende Netzwerkkabel gegen z. B. ein CAT6a S/FtP Kabel tauschen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Maximus VI Extreme kann definitiv mehr als 100 MBit/s (kann ich vom "kleinen" Bruder Maximus VI Hero her sagen) - ich gehe eher davon aus, dass entweder etwas mit den Einstellungen nicht stimmt (z.B. im Netzwerkkartentreiber irgendwas verstellt ist -- hier kann es helfen, den neuesten Treiber von Intel zu installieren) -oder- das dein Netzwerkkabel kein Gigabit kann.

 

Davon abgesehen: Poste bitte mal die Signalpegel der VF-Station.

 

Unbenannt 1.JPG

Die hier?

Welche Kabel sind zu empfehlen damit man mehr bandbreite bekommt? Ich meine bei LAN 1 steht 100 mbps nur 😮

 

Das Betriebssystem ist neu installiert

Der Router ist neu und auf standard noch bzw nichts verstellt worden

 

Edit: Daten gelöscht gem Forenregel. Viele Grüße  Heike (Mod)

Unbenannt2.JPG

Also laut Intel Netzwerk unterstützt er nicht mehr als 100 mbits komisch. Was soll ich da machen?

Hi,

 

teste mal mit dem zum Kabelrouter mitgelieferten LAN-Kabel. Sollte dann eine Gigabit-Verbindung aufgebaut werden, musst du das bestehende Netzwerkkabel gegen z. B. ein CAT6a S/FtP Kabel tauschen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja die Kabels sind alt cad 5 habe mir cad7 bestellt . Muss ich das weiße Internetkabel vom Router der in die Wand führt auch erneuern? (also vom Router zum Anschluss?)

Nein, das Antennenkabel muss (erst einmal) nicht erneuert werden...

Unbenannt.JPG

neues CAT7 Kabel. Lag an mein alten Kabel das die Geschwindigkeit zulangsam war. Ich danke euch allen 🙂

 

P.s: Sind die Werte ok?

Haha , du hast Probleme, 94mb/s statt 100.. Ich bekomm grad mal maximal 60 rein, aber das wirklich nur sehr selten, mit dem selben Vertrag, und Vodafone scheint es nicht zu interessieren.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo patrickpaethe,

 

dann kannst Du gerne einen neuen Beitrag erstellen, sofern dies noch nicht geschehen ist.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!