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am 11.03.2020 17:11
am 21.03.2020 14:25
Hallo,
der Techniker war gestern hier das Gerät wurde ausgetauscht aber leider ist jetzt die Situation die folgende:
Als Repeater haben wir einen TP Link Re450 im Hinterzimmer an dem 4 Geräte angeschlossen sind. Heißt, 2 Handys über Wifi und 1 Desktop über Wifi und 1 Desktop über Kabel.
Was mich jetzt verwirrt ist, die beiden Handys über Wifi funktionierten gerade einwandfrei über den Repeater. Jedoch die beiden Desktops, eins über Kabel, eins über Wifi hatten wieder nur das typische "Download geht, Upload nicht/Packetloss". Mein Laptop über Kabel / Wifi funktionierte währenddessen über den Technicolor direkt. Gibt es da irgendwie Störungen zwischen Repeater und dem neuen Router oder was könnte das sein? Hat ja mit dem alten alles ohne Probleme geklappt. Und das die beiden Handys auch weiterhin über den Repeater wie normal laufen ist sehr verwirrend.
Irgendwelche Ideen?
Mfg Tüte
am 23.03.2020 20:26
Hallo Tüte17,
das klingt ziemlich mysteriös. Wenn die Smartphones über den Repeater funktionieren, kommt die Leitung ja auf jeden Fall an.
Hast Du ggf. den Repeater mal resettet und komplett neu eingerichtet?
Viele Grüße Martin
am 27.03.2020 02:56
Hallo,
ich hab das mit dem Werkreset mal probiert und die Situation hat sich ein bisschen geändert.
Jetzt sieht es so aus:
Die Verbindung ist nicht mehr komplett unterbrochen aber jetzt geht es über mehrere Stunden wie jetzt gerade seit 0 Uhr. So war das jetzt 2 Nächte hintereinander um ungefähr zur gleichen Zeit. Sehr eigenartig. 😕
Mfg Tüte
am 31.03.2020 07:27
Hallo Tüte17,
vielleicht kommen die Störungen über die Funkverbindung. Hast Du die Funkkanäle mal geändert? Wie gut ist die Verbindung zwischen Router und Repeater?
Gruß Fred
am 04.04.2020 04:05
Hallo,
ok, habe die Kanäle mal geändert. 2,4GHz ist halt hier schon relativ überfüllt. 5GHz gibts aber nur ein anderes Netz.
Aber das Problem tritt ja nur zufällig für ein paar Stunden auf, vor allem auch Nachts.
Die Entfernung ist die gleiche wie immer, Repeaterapp sagt auch dass alles ok ist.
Die letzten Tage wars jetzt wieder im Pingplotter durchgehend rot. Könnte das irgendwie an einer Firewall liegen? Vom Router aus?
Mfg Tüte
am 08.04.2020 14:58
Hallo Tüte17,
der Test war jetzt über das 5 GHz Netz auf einem unbelegten Kanal? Wie gut genau ist die Verbindung zwischen Router und Repeater?
Gruß Fred
am 16.04.2020 17:45
Hallo,
Laut der App ist der Standort perfekt. Der hat sich wie gesagt in 3 Jahren nicht geändert.
Bei 5GHz Kanälen gibts nur die zwei.
Heute Mittag um 12 gabs auch einen Totalausfall für 1-2 Stunden und seitdem läuft fast nichts.. nächste Woche fängt das Digitale-Semester an, wie kann ich bei so einer Leitung Vorlesungen online mitverfolgen? Im Moment jedenfalls gar nicht. Wann verbessert sich die Situation? Seit Ende September(!) geht das so.. das kann doch nicht sein 😕
am 20.04.2020 21:03
Hallo Tüte17,
sind denn die Werte kurzzeitig in Ordnung, wenn Du das Modem kurz vom Strom nimmst? In der Nacht ist schon sehr ungewöhnlich. Gern kannst Du auch mal die Firewall des Modems deaktivieren.
Gruß Fred