abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer Router, Uploadprobleme
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Routeraustausch, kann jederzeit auftreten
  • Welcher Fehler tritt auf? Unsere Leitung ist nun seit mehreren Monaten von allmöglichen Sachen betroffen, aber diese "Störung" tritt erst so auf, seitdem wir den Technicolor Router haben. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten, meistens für ca. 1 Stunde wird der komplette Upload "geblockt(?)". D.h. man ist meistens noch Verbunden und bestehende Webseiten laufen weiter, alle neuen Anfragen funktionieren nicht. Manchmal zieht sich das über den ganzen Abend. Diese Störung kann aber auch um 3 Uhr Nachts oder Mittags auftreten. Dabei ist anzumerken, dass die Leitung seit Ende September immer mal wieder von einem Rückwegstörer betroffen ist, falls es damit zu tun hat. Außerdem ist die Leitung extrem instabil, bei Speedtests springt der Ping beim zweiten Hop in die Höhe. Anbei ein paar Bsp. der Störung, Intervall liegt bei 2,5 Sek. Vielen Dank.18.0218.0202.0302.0320.02 0:30 Uhr20.02 0:30 Uhr
17 Antworten 17
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war gestern hier das Gerät wurde ausgetauscht aber leider ist jetzt die Situation die folgende:

Als Repeater haben wir einen TP Link Re450 im Hinterzimmer an dem 4 Geräte angeschlossen sind. Heißt, 2 Handys über Wifi und 1 Desktop über Wifi und 1 Desktop über Kabel.

Was mich jetzt verwirrt ist, die beiden Handys über Wifi funktionierten gerade einwandfrei über den Repeater. Jedoch die beiden Desktops, eins über Kabel, eins über Wifi hatten wieder nur das typische "Download geht, Upload nicht/Packetloss". Mein Laptop über Kabel / Wifi funktionierte währenddessen über den Technicolor direkt. Gibt es da irgendwie Störungen zwischen Repeater und dem neuen Router oder was könnte das sein? Hat ja mit dem alten alles ohne Probleme geklappt. Und das die beiden Handys auch weiterhin über den Repeater wie normal laufen ist sehr verwirrend.
Irgendwelche Ideen? Smiley (traurig)

Mfg Tüte

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

das klingt ziemlich mysteriös. Wenn die Smartphones über den Repeater funktionieren, kommt die Leitung ja auf jeden Fall an.

 

Hast Du ggf. den Repeater mal resettet und komplett neu eingerichtet?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich hab das mit dem Werkreset mal probiert und die Situation hat sich ein bisschen geändert.

Jetzt sieht es so aus: google 27.03 2.40 uhr.png

Die Verbindung ist nicht mehr komplett unterbrochen aber jetzt geht es über mehrere Stunden wie jetzt gerade seit 0 Uhr. So war das jetzt 2 Nächte hintereinander um ungefähr zur gleichen Zeit. Sehr eigenartig. 😕

Mfg Tüte

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

vielleicht kommen die Störungen über die Funkverbindung. Hast Du die Funkkanäle mal geändert? Wie gut ist die Verbindung zwischen Router und Repeater?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ok, habe die Kanäle mal geändert. 2,4GHz ist halt hier schon relativ überfüllt. 5GHz gibts aber nur ein anderes Netz.

Aber das Problem tritt ja nur zufällig für ein paar Stunden auf, vor allem auch Nachts.

Die Entfernung ist die gleiche wie immer, Repeaterapp sagt auch dass alles ok ist.

Die letzten Tage wars jetzt wieder im Pingplotter durchgehend rot. Könnte das irgendwie an einer Firewall liegen? Vom Router aus?

Mfg Tüte

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

der Test war jetzt über das 5 GHz Netz auf einem unbelegten Kanal? Wie gut genau ist die Verbindung zwischen Router und Repeater?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tüte17
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Laut der App ist der Standort perfekt. Der hat sich wie gesagt in 3 Jahren nicht geändert.

Screenshot_20200408-184321_Tether.jpg

Bei 5GHz Kanälen gibts nur die zwei.

wlan 5ghz.png

Heute Mittag um 12 gabs auch einen Totalausfall für 1-2 Stunden und seitdem läuft fast nichts.. nächste Woche fängt das Digitale-Semester an, wie kann ich bei so einer Leitung Vorlesungen online mitverfolgen? Im Moment jedenfalls gar nicht. Wann verbessert sich die Situation? Seit Ende September(!) geht das so.. das kann doch nicht sein 😕

16.4 17.30 uhr.pnggoogle 16.4 1730 uhr.png

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tüte17,

 

sind denn die Werte kurzzeitig in Ordnung, wenn Du das Modem kurz vom Strom nimmst? In der Nacht ist schon sehr ungewöhnlich. Gern kannst Du auch mal die Firewall des Modems deaktivieren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!