abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer Hausanschluss wirklich notwendig?
Hoffiline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

letzten Freitag wollte ich den HÜP gescheit an eine Montageplatte bzw. an der Wand befestigen, da dieser sowie Verstärker / Verteiler jahrelang "in der Luft gebaumelt" haben. Entweder war ich zu kräftig oder das Material zu schwach. Jedenfalls ist dabei die Ummantelung des Hauptanschlusskabels zum HÜP gerissen. Sieheb33eb540-4e2b-4143-8e47-902fdf708e2d.jfif

Habe das Kabel natürlich direkt in Ruhe gelassen, bemerkte aber dass ab und an das Internet komplett ausgefallen war. bzw. gab es zeitweise Probleme bei der Verbindung. Die meißte Zeit läuft alles stabil, (findet direkt wieder Empfang) oder notfalls auch nach Neustart des Routers. Heute läuft bis auf heute Nacht (2 Ausfälle) alles stabil. Also alles in allem kann ich derzeit damit leben, aber auf Dauer kann das Kabel so natürlich nicht bleiben.

Habe deshalb gestern dem VF Service gemeldet, dass das Kabel bzw. die Ummantelung beschädigt ist und heute war die Technikerin da, welche sinngemäß wiedergegeben hat, dass da viel gebohrt werden muss und das es teuer wird. "Ich hoffe Sie sind versichert?"

So weit so gut, noch einige Beweisfotos von innen und außen gemacht und Info gelassen, dass sich dann das Tiefbauunternehmen bzw. Vodafone wieder bei mir meldet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es wirklich notwendig die Straße bzw. Gehweg, sowie Vorgarten am Haus aufzureißen, Loch ins zu Haus bohren und ein neues Kabel zu verlegen? Ist sehr viel Aufwand für eine beschädigte Ummantelung, auch wenn die an einer zugegebenermaßen blöden Stelle gerissen ist. Hätte hier gerne eine 2. Meinung (evtl. warum das so gemacht werden muss) gehört.  Einfach für mein Verständis  Vielen Dank vorab!

 

LG Hoffi

9 Antworten 9
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoffiline,

 

hm, also so wie ich das sehe, ist ein neues Kabel wirklich nötig. Dieses ist leider an einer echt blöden Stelle gerissen, so dass es zu kurz zum Flicken ist. Die Technikerin vor Ort hatte da also recht, es ist ein neues Hausanschlusskabel notwendig.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoffiline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

 

vielen Dank für die Info. Es kommt morgen noch ein anderer Techniker vorbei. Dame von Cableway sagte in etwa "bekommen wir hin". Bin gespannt und werde über den weiteren Verlauf informieren.

 

LG Hoffi

 

Update von heutigem Anruf durch Cableway. Morgiger Technikertermin fällt aus. Tiefbauer kommt am Montag stemmt lediglich einen Teil von innen aus, setzt eine Muffe, schließt neues Kabel an und verputzt wieder, dann soll der Techniker zum Prüfen kommen. Kosten ca. € 400 - 500. Ich informiere bei Neuigkeiten und hoffentlich positiven Abschluss.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoffiline,

 

danke für das Update. Sag mir gern nächste Woche wieder Bescheid, wie es gelaufen ist.

 

Schönes Wochenende,

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoffiline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Tiefbauer hat ein kleines Loch von innen gestemmt und Kabel freigelegt. Der Techniker konnte dann mit leichten Anlaufschwierigkeiten (war wirklich Fuddelarbeit) neues Kabel draufstecken, neuen HÜP installiert und Tiefbauer hat danach alles wieder schön verputzt. Läuft nun alles wieder gewohnt stabil. Warte nun noch auf die (nun  hoffentlich nicht mehr ganz so hohe) Rechnung und der Fall ist damit erledigt. Das Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank!

LG Hoffi

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoffi,

 

freut mich, dass es alles geklappt hat. Mich persönlich würde es aber rein informativ interessieren, was es gekostet hat.

Wenn Du das nicht preisgeben möchtest, schließe ich hier natürlich ab 😉

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hoffiline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

habe heute die Rechnung von Cableway erhalten. Diese lautet über EUR 480,00 als Gesamtpauschale für die Instandsetzung des Anschlusses. Ob nun noch von Vodafone irgendwas an Technikerpauschale anfällt weiß ich nicht bzw. wurde mir nicht mitgeteilt.

So oder so, bin ich ja glücklicherweise gut versichert Smiley (zwinkernd)

 

LG

Hoffi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hoffiline,

 

da ist ja schon eine Summe zusammengekommen. Der Techniker hat aber scheinbar die Servicepauschale nicht noch zusätzlich berechnet, zumindest ist im Auftragsabschluss davon nichts zu sehen. Dann ist jetzt Deine Versicherung am Zug, kann ich hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ja hier sind wir fertig. Danke fürs Zuhören und lesen Smiley (fröhlich)