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am 19.01.2019 10:27 - zuletzt bearbeitet am 19.01.2019 11:26 von Seb4sti4n
Hallo liebe Community,
ich habe von einem 100 mbit vertrag auf einen 400mbit vertrag gewechselt, vor allem um in den genuss des höheren uploads von "bis zu 25mbit" zu kommen. Leider zeigt sich, dass sowohl der download sehr schwankend ist und ich tlw nur 30mbit im download im speedtest habe - beim Upload sieht das noch schlimmer aus - tlw. nur 2mbit - aber grundsätzlich in der spitze nicht mehr als 6mbit. (Test auch direkt mit LAN Kabel und Laptop an Fritzbox 6490 cable von VOD ohne das andere Geräte angeschlossen sind)
Vodafone technik sagt ganz lapidar per SMS (Netz geprüft, in Ordnung, Ticket geschlossen). Das reicht mir nicht um das Problem zu lösen. wer kann da ggf. helfen?
Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe "Stichwort: Rückkanalstörung", habe ich mir die Fritzbox daten angesehen. In Senderichtung zeigen tlw 3 von 4 Kanälen nicht QAM64 sondern QAM16 oder QAM32 - kann das daran liegen? Gleiches übrigens auch in Empfangsrichtung (hier nur tlw. wenige bei QAM256 sondern QAM64).
Was kann man tun? LIegt es an der Fritzbox, liegt es am Rückkanal oder Störern in der Umgebung. So macht Kabel jedenfalls keinen Spass und VDSL der Telekom verspricht konstantere hohe Leistung auf dem Niveau (auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann dass diese auch dauerhaft eingehalten wird).
Danke schon mal im Voraus.
Edit: Ins passende Board verschoben.
am 07.02.2019 20:24
07.02.2019 20:44 - bearbeitet 07.02.2019 20:55
Und so ein Up Test fällt in der nicht Hauptzeit, beispielsweise morgens, genauso aus?
Schick ist der Speed natürlich trotzdem nicht. Nun, haben wir das zur Hauptzeit mit einem echten Up getestet, weil der Speedtest halt auch gerne einmal in Eigenleben messen 🤗
am 08.02.2019 12:29
Hi speed_suche,
das Modem wechselt sehr häufig die Frequenz. Das lässt darauf schließen, dass irgendetwas mit dem Eingangssignal nicht in Ordnung ist. Ich würde da gern kostenlos einen Techniker raus schicken, der die Ursache ausfindig macht und behebt. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir bitte per PN noch eine Handynummer, unter der wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 13.02.2019 22:11
Update - es wird immer kurioser...
Erst mal vielen Dank an die Profis im Vodafone Forum. Heute war ein Techniker vor Ort.
Dieser hat in der Tat festgestellt, dass sowohl mit unserer FritzBox als auch mit seiner FB bei direktem Anschluss an den Übergabepunkt die Leistung nicht ankommt und die Frequenzen durcheinander geraten. Er wollte den Case an Vodafone weitergeben weil seiner Meinung nach der Fehler „in der Datenbank“ oder „im Netzwerk von Vodafone“ selbst liegt. Vodafone würde den Case übernehmen.
Leider ging es dann etwas irritierend weiter.
Anruf bei Störung Hotline (ein Herr H… - den Namen schreibe ich zu seinem Schutz lieber nicht) mit meiner Frage ob nach Schilderung des o.g. Fall evtl. noch mal eine Provisionierung erfolgen sollte. Glaubte er nicht („haben Sie schon mal den Strom für 30 Sekunden weggenommen?“ - ja klar. Dann:
Ich weiss ja nicht welche Kompetenz die Kollegen an der Service Hotline / First Level Support haben, vielleicht muss ich die Kollegen auch eher bedauern weil sie völlig unter Stress stehen, aber wenn man schon einen Techniker im Haus hatte und der das Problem eingegrenzt hat, dann noch mit „machen sie mal einen Speedtest“ zu antworten empfinde ich als eine Frechheit.
Vielleicht kann einer der „Zauberkollegen“ die hier mitlesen mir einen Tipp geben, wie es weitergehen kann - muss ich noch eine Störungsmeldung aufmachen weil das Ticket von Cable-Way nicht mehr offen ist. - Inzwischen sind es ja 2 Probleme - wo jetzt noch die Telefone nicht mehr funktionieren.
am 14.02.2019 10:54
am 17.02.2019 09:25
Hi speed_suche,
aiaiai.... Also Telefon geht wieder. Provisionieren reicht hier fast immer.
Die Fachabteilung hat auch erneut den Techniker beauftragt. Hier fehlt ein Folgeticket an die Dispo für die Fehlersuche vor dem Übergabepunkt. Wird schon werden
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2019 09:52
Ja, Marco, vielen Dank. ich wollte schon ein Update schreiben.
1. Telefone gehen wieder - am Freitag hat mich ein VOD Kollege mit 030 Nummer angerufen und "aufs Knöpfchen gedrückt"....und die Telefone gehen wieder.
2. Dann hat mich am Freitag Abend noch ein weiterer netter Kollege mit 030 Nummer von VOD angerufen und mir genau das erklärt, dass der Cable Way Techniker #1 wohl den Fehler festgestellt hat aber den Auftrag abgeschlossen hat statt an die "Dispo zurückzugeben", weil der Fehler wohl in NE3 (Netzebene 3 - das lokale BK Verteilnetz vom ÜP zum Strassenverteilknoten) liegen könnte/müsste. Daher muss noch mal ein Techniker (wurde als "Strassen-techniker" bezeichnet - vielleicht macht der ja auch gleich die NE3 Prüfung) kommen, die gleichen Prüfschritte machen und den Auftrag dann offen lassen um die NE3 Prüfung zu initiieren.
Klingt alles nach einem ziemlichen durcheinander - aber zumindest scheinen die Mühlen langsam sich in Bewegung zu setzen. Techniker kommt am Montag - ich werde berichten,
Nach meinem negativen Eindruck von der Service Hotline muss ich mal ein Kompliment für die "Technik"-Kollegen in Berlin machen - sehr kompetent, freundlich und lösungsorientiert und keinesfalls abweisend wie die Service Hotline (was möglicherweise daran liegt, dass Anrufer/Stunde Quoten zu erfüllen sind).
am 19.02.2019 16:04
Hey,
wie ist denn der aktuelle Stand? 🙂
LG
Tobias
am 19.02.2019 20:01
Kurzes Update.
Der NE3 Techniker war gestern vor Ort. In der Tat konnte er die Probleme nachvollziehen nur leider letztendlich mir auch nicht wirklich - in Gänze - helfen. Nach seiner Aussage haben wir bei uns ein "zu starkes" Signal, weil unser Haus zu dicht dran an dem Strassenverteiler liegt und damit das Signal zu stark ist und sich auch nicht vernünftig dämpfen lässt. Das hat zur Folge dass es zu einer Schräglage der Frequenzen kommt (oder diese Schräglage anders ist als sie sein sollte) - was das bedeutet kann ich nicht sagen.
Zumindest hat der Techniker versucht, die Leistung bestmöglich einzustellen und konnte aber nur ein Download von max 140 Mbit/s, aber einen Upload von 25 Mbit/s konfigurieren. Somit ist natürlich der 400er Vertrag "für die Wurst", zumindest was den Download betrifft - happy bin ich aber über die Upload Rate.
Wir haben später noch mal versucht, die Leistung zu verproben.
Die üblichen Speedtest Programme zeigen sogar einen Download von 400 und einen Upload von 25 an - leider bei einer sehr hohen Ping Rate von 200ms.
Der von Euch oben schon beschriebene Test via Knoppix DVD-Volume Download und Upload über zippy share kam dann aber - bislang zumindest - zu anderen Ergebnissen, gem. Online Monitor der FritzBox: der Download startete bis 2.5GB mit 400 MBit/s und brach dann bei mehreren Versuchen immer auf 0 Mbit/s ein. Der Upload kam nicht über 7.5 Mbit/s hinaus. Kann sein, dass es aktuell an der abendlichen mainstream-Tageszeit liegt - ich werde das noch mal beobachten zu anderen zeiten.
In jeden Fall aber schon mal vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen und in der Tat auch geholfen haben (vor allem pRo-Marco, MausSpot und Tobias) - immerhin sind wir schon einen großen Schritt weiter.
beste Grüße
am 22.02.2019 11:41
Hallo speed_suche,
hattest Du schon Gelegenheit zu anderen Tageszeiten zu testen, wie es jetzt aussieht?
Wir sind gespannt 😉
Viele Grüße, Manu