abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer 400mbit vertrag und nur max 6mbit upload. Stinksauer!
speed_suche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe von einem 100 mbit vertrag auf einen 400mbit vertrag gewechselt, vor allem um in den genuss des höheren uploads von "bis zu 25mbit" zu kommen. Leider zeigt sich, dass sowohl der download sehr schwankend ist und ich tlw nur 30mbit im download im speedtest habe - beim Upload sieht das noch schlimmer aus - tlw. nur 2mbit - aber grundsätzlich in der spitze nicht mehr als 6mbit. (Test auch direkt mit LAN Kabel und Laptop an Fritzbox 6490 cable von VOD ohne das andere Geräte angeschlossen sind)

 

Vodafone technik sagt ganz lapidar per SMS (Netz geprüft, in Ordnung, Ticket geschlossen). Das reicht mir nicht um das Problem zu lösen.  wer kann da ggf. helfen?

 

Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe "Stichwort: Rückkanalstörung", habe ich mir die Fritzbox daten angesehen. In Senderichtung zeigen tlw 3 von 4 Kanälen nicht QAM64 sondern QAM16 oder QAM32 - kann das daran liegen? Gleiches übrigens auch in Empfangsrichtung (hier nur tlw. wenige bei QAM256 sondern QAM64).

 

Was kann man tun? LIegt es an der Fritzbox, liegt es am Rückkanal oder Störern in der Umgebung. So macht Kabel jedenfalls keinen Spass und VDSL der Telekom verspricht konstantere hohe Leistung auf dem Niveau (auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann dass diese auch dauerhaft eingehalten wird).

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Edit: Ins passende Board verschoben.

34 Antworten 34

Gerne - das ist ja das erstaunliche, da steht:

424 Mbit/s / 26.5 Mbit/s - nur die Leistung kommt bei meinen Endgeräten (und auch beim Speedtest über LAN) nicht an.

 

Ich werde nachher noch mal die FB auf Werksreset setzen und dann ohne alle Geräte - nur mit Kaptop per LAN -  und auch ohne WLAN mal auf Geschwindigkeit testen - nur um die Sicherheit zu haben dass nicht noch in der Konfig ein Problem liegt.

 

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

alles klar 👍

Jup, genau dazu wollte ich dich quasi überreden 😆

Schönes Restwochenende

So. jetzt hatte ich endlich Gelegenheit die FB frisch aufzusetzen. Leider ohne Erfolg - Der Upload ist - auch mir nur einem Laptop per LAN an der FB konnektiert immer noch grottig schlecht.

- Ping liegt zwischen 16 und 19

- Download zwischn 232  und 406 (letzter am iMac getestet, ersterer am alten Lenovo Laptop)

- Upload liegt zwischn 3 und 4 MBit/s

 

Zu den einzelnen Werten:

1. Unter Kabelinformationen steht. 424 MBit/s und 26.5 MBit/s (also nominell schon ganz ok und gemäß Erwartungswert)

2. In den "Kanäle" Information steht bei Upload jeweis QAM64 und Frequenzen 36.2 /58.6 / 45.8 / 52.2 sowie Power Level von 104.5 (3x) und 106,5

 

Ich bin ratlos - kann die FB efekt sein? oder liegt es doch am Kabel. Was kann man da machen? So jedenfalls ist die gelieferte Leistung ungleich der bestellten und bezahlten Leistung. Wenn sich das nicht ändert werde ich VOD/Kabel nach 10 Jahren den Rücken kehren müssen.

 

Das einzige was vielleicht noch anders als normal sein könnte: ich habe wunschgemäß neben der iPv6 Adresse noch eine IPv4 Adresse von Vodafone erhalten - um Geräte hinter der FB ansprechen zu können (Port Forwarding).

 

Danke schon mal im Voraus

 

noch ein Nachtrag. Habe gerade noch mal Messungen gemacht. Folgendes Ergebnis:

1. iMac / Safari Browser

Messtyp: breitbandmessung.de

Ping: 18

Download 96.55

Upload 6.85

 

2. Imac / Google Chrome

Messtyp: breitbandmessung.de

Ping: 16

Download: 164

Upload: 10

 

3. Lenovo Laptop / Google Chrome

Messtyp: breitbandmessung.de

Ping: 17

Download: 147

Upload: 8,05

 

4, und jetzt die Überraschung: Wenn man den Vodafone Speetest macht kommen viel höhere Werte raus (ein schelm wer einen bias unterstellt). wieder gemessen mit Lenovo Laptop und Chrome

Messtyp: Vodafone Speetest

Ping: 22

Download: 186

Upload: 17,75

 

Hier bestehen anscheinend gravierende Unterschiede in der Qualität und aussagekraft der einzelnen Speed-Tests. 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hey @speed_suche,

mich würde interessieren, was für ein Ergebnis du mit einem FTP Download einmal morgens und abends erreichen kannst? Testfile ist eine Knoppix DVD, ca 4,4 GB. Brauchst du nicht voll downloaden, schau dir einfach während dessen den Speed im Downloadmanager an ⁉

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-DE.iso

Grüße

Gerne, aber vorab: mein problem ist nicht die downloadrate sondern die upload Rate - ob ich nun mit 170 oder 400 downloade macht nur in Grenzbereichen einen Unterschied - aber ob ich mit 3 mbit oder 25 mbit uploade macht einen riesen Unterschied, wenn ich Bilder oder Filme uploade.

 

Zu deiner Frage; Der Knoppix Download war in der spitze bei 375 mbit und pendelte sich dann so bei 250 mbit ein (siehe screenshot). 

 

Wie gesagt ich will mehr upload und zwar die im Tarif vorgesehenen 25  mbit (und nicht nur 3-5 mbit).

 

 

 

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Mist, sorry war mein Fehler. Hätte ich besser den Eingangspost noch mal gelesen 🤗

Dann testen wir halt einen echten Upload. Wie gesagt ebenso am Morgen und am Abend. Irgendeinen max 500MB File den du hast uppen.

https://www.zippyshare.com/?locale=en
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi speed_suche,

 

auch wenn es Dir um den Upload geht, scheint ja der Download dennoch nicht so zu laufen, wie es sein sollte. Hier gibt es vielleicht einen Zusammenhang. Ich möchte den Anschluss gern überprüfen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

@MausSpot Danke für die Eingrenzung Herz

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
speed_suche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nachricht Ist raus. Vielen Dank schon mal vorab.
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Immer wieder gerne @Gelöschter User ☺

Haste trotz VF MA einmal ein Up Test gemacht @speed_suche?