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am 19.01.2019 10:27 - zuletzt bearbeitet am 19.01.2019 11:26 von Seb4sti4n
Hallo liebe Community,
ich habe von einem 100 mbit vertrag auf einen 400mbit vertrag gewechselt, vor allem um in den genuss des höheren uploads von "bis zu 25mbit" zu kommen. Leider zeigt sich, dass sowohl der download sehr schwankend ist und ich tlw nur 30mbit im download im speedtest habe - beim Upload sieht das noch schlimmer aus - tlw. nur 2mbit - aber grundsätzlich in der spitze nicht mehr als 6mbit. (Test auch direkt mit LAN Kabel und Laptop an Fritzbox 6490 cable von VOD ohne das andere Geräte angeschlossen sind)
Vodafone technik sagt ganz lapidar per SMS (Netz geprüft, in Ordnung, Ticket geschlossen). Das reicht mir nicht um das Problem zu lösen. wer kann da ggf. helfen?
Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe "Stichwort: Rückkanalstörung", habe ich mir die Fritzbox daten angesehen. In Senderichtung zeigen tlw 3 von 4 Kanälen nicht QAM64 sondern QAM16 oder QAM32 - kann das daran liegen? Gleiches übrigens auch in Empfangsrichtung (hier nur tlw. wenige bei QAM256 sondern QAM64).
Was kann man tun? LIegt es an der Fritzbox, liegt es am Rückkanal oder Störern in der Umgebung. So macht Kabel jedenfalls keinen Spass und VDSL der Telekom verspricht konstantere hohe Leistung auf dem Niveau (auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann dass diese auch dauerhaft eingehalten wird).
Danke schon mal im Voraus.
Edit: Ins passende Board verschoben.
am 20.01.2019 17:26
Gerne - das ist ja das erstaunliche, da steht:
424 Mbit/s / 26.5 Mbit/s - nur die Leistung kommt bei meinen Endgeräten (und auch beim Speedtest über LAN) nicht an.
Ich werde nachher noch mal die FB auf Werksreset setzen und dann ohne alle Geräte - nur mit Kaptop per LAN - und auch ohne WLAN mal auf Geschwindigkeit testen - nur um die Sicherheit zu haben dass nicht noch in der Konfig ein Problem liegt.
am 20.01.2019 17:53
am 03.02.2019 11:21
So. jetzt hatte ich endlich Gelegenheit die FB frisch aufzusetzen. Leider ohne Erfolg - Der Upload ist - auch mir nur einem Laptop per LAN an der FB konnektiert immer noch grottig schlecht.
- Ping liegt zwischen 16 und 19
- Download zwischn 232 und 406 (letzter am iMac getestet, ersterer am alten Lenovo Laptop)
- Upload liegt zwischn 3 und 4 MBit/s
Zu den einzelnen Werten:
1. Unter Kabelinformationen steht. 424 MBit/s und 26.5 MBit/s (also nominell schon ganz ok und gemäß Erwartungswert)
2. In den "Kanäle" Information steht bei Upload jeweis QAM64 und Frequenzen 36.2 /58.6 / 45.8 / 52.2 sowie Power Level von 104.5 (3x) und 106,5
Ich bin ratlos - kann die FB efekt sein? oder liegt es doch am Kabel. Was kann man da machen? So jedenfalls ist die gelieferte Leistung ungleich der bestellten und bezahlten Leistung. Wenn sich das nicht ändert werde ich VOD/Kabel nach 10 Jahren den Rücken kehren müssen.
Das einzige was vielleicht noch anders als normal sein könnte: ich habe wunschgemäß neben der iPv6 Adresse noch eine IPv4 Adresse von Vodafone erhalten - um Geräte hinter der FB ansprechen zu können (Port Forwarding).
Danke schon mal im Voraus
am 03.02.2019 11:44
noch ein Nachtrag. Habe gerade noch mal Messungen gemacht. Folgendes Ergebnis:
1. iMac / Safari Browser
Messtyp: breitbandmessung.de
Ping: 18
Download 96.55
Upload 6.85
2. Imac / Google Chrome
Messtyp: breitbandmessung.de
Ping: 16
Download: 164
Upload: 10
3. Lenovo Laptop / Google Chrome
Messtyp: breitbandmessung.de
Ping: 17
Download: 147
Upload: 8,05
4, und jetzt die Überraschung: Wenn man den Vodafone Speetest macht kommen viel höhere Werte raus (ein schelm wer einen bias unterstellt). wieder gemessen mit Lenovo Laptop und Chrome
Messtyp: Vodafone Speetest
Ping: 22
Download: 186
Upload: 17,75
Hier bestehen anscheinend gravierende Unterschiede in der Qualität und aussagekraft der einzelnen Speed-Tests.
am 05.02.2019 15:56
am 05.02.2019 21:55
Gerne, aber vorab: mein problem ist nicht die downloadrate sondern die upload Rate - ob ich nun mit 170 oder 400 downloade macht nur in Grenzbereichen einen Unterschied - aber ob ich mit 3 mbit oder 25 mbit uploade macht einen riesen Unterschied, wenn ich Bilder oder Filme uploade.
Zu deiner Frage; Der Knoppix Download war in der spitze bei 375 mbit und pendelte sich dann so bei 250 mbit ein (siehe screenshot).
Wie gesagt ich will mehr upload und zwar die im Tarif vorgesehenen 25 mbit (und nicht nur 3-5 mbit).
am 05.02.2019 22:30
am 06.02.2019 08:36
Hi speed_suche,
auch wenn es Dir um den Upload geht, scheint ja der Download dennoch nicht so zu laufen, wie es sein sollte. Hier gibt es vielleicht einen Zusammenhang. Ich möchte den Anschluss gern überprüfen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
@MausSpot Danke für die Eingrenzung
Viele Grüße
Marco
am 06.02.2019 11:36
am 06.02.2019 18:38