abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

neuer 400mbit vertrag und nur max 6mbit upload. Stinksauer!
speed_suche
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe von einem 100 mbit vertrag auf einen 400mbit vertrag gewechselt, vor allem um in den genuss des höheren uploads von "bis zu 25mbit" zu kommen. Leider zeigt sich, dass sowohl der download sehr schwankend ist und ich tlw nur 30mbit im download im speedtest habe - beim Upload sieht das noch schlimmer aus - tlw. nur 2mbit - aber grundsätzlich in der spitze nicht mehr als 6mbit. (Test auch direkt mit LAN Kabel und Laptop an Fritzbox 6490 cable von VOD ohne das andere Geräte angeschlossen sind)

 

Vodafone technik sagt ganz lapidar per SMS (Netz geprüft, in Ordnung, Ticket geschlossen). Das reicht mir nicht um das Problem zu lösen.  wer kann da ggf. helfen?

 

Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe "Stichwort: Rückkanalstörung", habe ich mir die Fritzbox daten angesehen. In Senderichtung zeigen tlw 3 von 4 Kanälen nicht QAM64 sondern QAM16 oder QAM32 - kann das daran liegen? Gleiches übrigens auch in Empfangsrichtung (hier nur tlw. wenige bei QAM256 sondern QAM64).

 

Was kann man tun? LIegt es an der Fritzbox, liegt es am Rückkanal oder Störern in der Umgebung. So macht Kabel jedenfalls keinen Spass und VDSL der Telekom verspricht konstantere hohe Leistung auf dem Niveau (auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann dass diese auch dauerhaft eingehalten wird).

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Edit: Ins passende Board verschoben.

34 Antworten 34
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Willkommen @speed_suche,

poste hier per Bild deine Signalpegel der FritzBox?

Was man machen kann, hier posten und eine Störung melden. Alternativ den VF Kundenservice per Telefon bemühen oder über die Page "Störungshilfe" geht's auch.

Möglichkeiten wieso du Probleme hast, gibt es leider mehr als nur eines. Ich denke das werden wir herausbekommen.

Grüße
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
EDIT: Bitte ab jetzt nur direkt per LAN testen.

Wurde denn schon ein Werksreset ohne Backup einspielen versucht bezw ein Stromreset ebenfalls gemacht?

ja, habe bevor der 2nd level support die leitung gecheckt hat die fritzbox zurückgesetzt und backup wieder eingespielt - leider keine änderung.

 

und ja - ich teste immer per LAN (und nicht WLAN)

 

anbei meine signalpegel - ich hoffe das ist der screenshot den du meintest.

 

Tja das mit Störung melden hat ja nicht funktioniert - die Techniker haben kurz das thermometer rangehalten - temperatur passt - patient nicht krank. das wars.  

 

gerade noch mal unity media speedtest gemacht (der vodafone speedtest will leider adobe flash was bei mir nicht ins haus kommt) - 400mbit down / 6mbit up 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Deine Signalpegel sind aktuell auch in Senderichtung ok.

Ein Backup nach Reset der VB wieder einspielen, hättest du nicht machen sollen, sondern von Hand neu einrichten. Könnte sein das du damit falsche Einstellungen installiert hast. Kannst du das einmal testen?

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass VF den neuen Upstream noch nicht im System hinterlegt hat?

Danke schon mal für Antwort - Der upstream hat schon mal funktioniert insofern denke ich dass der neue Upstream im System hinterlegt sein sollte (siehe screenshot der bisherigen Messwerte).

 

Ich werde es gerne noch mal versuchen, die Fritzbox von Null auf zu konfigurieren - macht halt sch... arbeit weil ich einige Portforwardings wegen CAMs bei mir eingerichtet habe. Aber um den Fehler auszuschliessen werde ich das noch mal machen.

 

Hast du irgendeine Idee woran das noch liegen könnte?

vg

 

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Dein Screenshot passt mehr zu der 100er Leitung als zu der 400er, bis auf den letzten Wert. Deswegen hab ich diese Vermutung angestellt. Nun, kann ja sein das VF irgendwas am System gewerkelt hat?

Ansonsten kann wie du gepostet hast, auch der Rückweg gestört sein. Was die Frage aufwirft, ob dir eine Störung aufgefallen ist, mal abgesehen vom Up Speed selbst?

Hm, vieleicht passt die Dämpfung nicht. Oder ein alter Kabel Filter ist noch bei dir verbaut?

Weitere Idee zum testen: Einmal LAN Kabel tauschen.

Zum Glück bekommst du hier dann auch mit etwas warten, nicht nur Hilfe von User zu User😊
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Ach PS. : Ja stimmt, FB neu einrichten von Hand ist doof, sorry dafür.

Aber Hey, bringt das nichts, hast du ja deine Backups zur Retoure.
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Kannst du auch einmal schauen was bei deiner FB unter Internet / Kabel-Informationen steht, also z.B sollte in deinem Fall 400/25 stehen.