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am 19.01.2019 10:27 - zuletzt bearbeitet am 19.01.2019 11:26 von Seb4sti4n
Hallo liebe Community,
ich habe von einem 100 mbit vertrag auf einen 400mbit vertrag gewechselt, vor allem um in den genuss des höheren uploads von "bis zu 25mbit" zu kommen. Leider zeigt sich, dass sowohl der download sehr schwankend ist und ich tlw nur 30mbit im download im speedtest habe - beim Upload sieht das noch schlimmer aus - tlw. nur 2mbit - aber grundsätzlich in der spitze nicht mehr als 6mbit. (Test auch direkt mit LAN Kabel und Laptop an Fritzbox 6490 cable von VOD ohne das andere Geräte angeschlossen sind)
Vodafone technik sagt ganz lapidar per SMS (Netz geprüft, in Ordnung, Ticket geschlossen). Das reicht mir nicht um das Problem zu lösen. wer kann da ggf. helfen?
Nachdem ich einige Beiträge im Forum gelesen habe "Stichwort: Rückkanalstörung", habe ich mir die Fritzbox daten angesehen. In Senderichtung zeigen tlw 3 von 4 Kanälen nicht QAM64 sondern QAM16 oder QAM32 - kann das daran liegen? Gleiches übrigens auch in Empfangsrichtung (hier nur tlw. wenige bei QAM256 sondern QAM64).
Was kann man tun? LIegt es an der Fritzbox, liegt es am Rückkanal oder Störern in der Umgebung. So macht Kabel jedenfalls keinen Spass und VDSL der Telekom verspricht konstantere hohe Leistung auf dem Niveau (auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann dass diese auch dauerhaft eingehalten wird).
Danke schon mal im Voraus.
Edit: Ins passende Board verschoben.
am 19.01.2019 11:56
am 19.01.2019 12:00
19.01.2019 15:40 - bearbeitet 19.01.2019 15:48
ja, habe bevor der 2nd level support die leitung gecheckt hat die fritzbox zurückgesetzt und backup wieder eingespielt - leider keine änderung.
und ja - ich teste immer per LAN (und nicht WLAN)
am 19.01.2019 15:49
anbei meine signalpegel - ich hoffe das ist der screenshot den du meintest.
Tja das mit Störung melden hat ja nicht funktioniert - die Techniker haben kurz das thermometer rangehalten - temperatur passt - patient nicht krank. das wars.
gerade noch mal unity media speedtest gemacht (der vodafone speedtest will leider adobe flash was bei mir nicht ins haus kommt) - 400mbit down / 6mbit up
am 19.01.2019 16:33
am 19.01.2019 16:48
Danke schon mal für Antwort - Der upstream hat schon mal funktioniert insofern denke ich dass der neue Upstream im System hinterlegt sein sollte (siehe screenshot der bisherigen Messwerte).
Ich werde es gerne noch mal versuchen, die Fritzbox von Null auf zu konfigurieren - macht halt sch... arbeit weil ich einige Portforwardings wegen CAMs bei mir eingerichtet habe. Aber um den Fehler auszuschliessen werde ich das noch mal machen.
Hast du irgendeine Idee woran das noch liegen könnte?
vg
am 19.01.2019 18:26
am 19.01.2019 18:30
am 20.01.2019 14:03