abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nach (Zwangs-)Neustart der Fritzbox registrieren sich die IP-Telefonnummern nicht mehr
filouNo1
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen, hallo Claudia,

 

da Ihr mir hier schon mehrfach sehr gut helfen und den Anschluss prüfen konntet, ist dies hier für mich die beste Supportoption. 

 

Angaben zum Anschluss:

Bundesland,  Postleitzahl

Berlin, 13189

 

Welches Produkt hast Du?

Red Internet & Phone 200 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Ja, Leihgerät --> FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)

 

Welches Telefon benutzt Du?

Fritz-Phone 2x C4 und 1x C5

 

Welcher Fehler tritt auf?

Nach einem (Zwangs-)Neustart in der Nacht von Dienstag 21.06.2022 auf Mittwoch (22.06.2022) treten folgende Meldung(en) bis jetzt und wiederholt auf:

  • "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"
  • "Rufnummern: 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
  • 23.06.22 10:23:59 Die Rufnummer +4930xxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
  • 23.06.22 10:23:59 Die Rufnummer +4930yyyyyyxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
  • 23.06.22 10:23:59 Die Rufnummer +4930zzzzzzzz ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
  • 23.06.22 09:23:59 Anmeldung der Internetrufnummer +4930xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • 23.06.22 09:23:59 Anmeldung der Internetrufnummer +4930yyyyyyxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
  • 23.06.22 09:23:59 Anmeldung der Internetrufnummer +4930zzzzzzzz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Habe auch schon mehrfach den Router neu gestartet - keine Änderung.

Das Internet funktioniert (zum Glück) tadellos.

Mit diesem Problem hatten wir bisher noch nie zu kämpfen - die Telefonie hatte zwar mal ab und an einen kleinen "Huster", aber in der Regel war das nie ein Problem und hat (schon) immer funktioniert!

 

Beginn und Zeitraum der Störung

Nacht von Dienstag (21.06.2022) auf Mittwoch (22.06.2022)

 

Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden?

Fritz-Phone --> DECT

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Da wir nicht telefonieren können, ist das keine Option. Auch möchte ich nicht unnötiger Weise die Box noch 3x durchstarten, bevor darauf geschaut wird, warum die Rufnummern in der Kopfstelle nicht korrekt registriert werden können (DNS-Fehler).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo filouNo1,

 

eins kann ich Dir sagen: ich wars nicht. Aber freut mich, dass die Box sich am Ende doch selbst gefangen hat.


Angst vorm Werksreset war dann ein guter Motivator.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
filouNo1
App-Professor
App-Professor

kleine Korrektur - Endgeräte sind:

FRITZ!Fon C5 2x und FRITZ!Fon C6 1x

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo filouNo1,

 

ich schau es mir gerne an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

habe Dir die Daten gerade per PN gesendet.

Aktueller Check der Telefone und des Status auf der Box: es läuft alles tadellos - bis auf die 3 aktiven Rufnummern, die nicht registriert werden.

 

Vielleicht hilft auch noch diese Meldung aus dem System - die kam aber schon mehrfach in regelmäßigen Abständen:

"23.06.22 21:07:06 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

 

besten Dank und viele Grüße

Marcus

Führe einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups durch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Genaus das möchte ich nicht unbedingt tun, wenn sich das vermeiden lässt, da ich eine Menge Zeug konfiguriert habe (Kinder, WLAN-Zeiten, Telefonbuch usw.).

 

Das funktioniert seit Jahren tadellos und jetzt muss gleich der Werksreset ran, weil die Rufnummern im System draußen nicht korrekt regisrtiert werden? Kann mir nicht vorstellen, dass das die erste Maßnahme sein soll, insbesondere weil viele andere schon in ähnlichen Fällen schrieben, dass das rein gar nichts brachte.

 

Warten wir erst mal ab, was Moni da sehen kann bevor das "Werksreset" gezogen werden muss.

 

Gruß

Marcus

Die Moni wird dir den selben Ratschlag geben.

 

Sie kann es mal mit einer Neuprovisionierung versuchen.

 

Und das Telefonbuch kann man separat sichern und dann wieder einspielen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo filouNo1,

 

Leitungsseitig passt alles. Daher muss hier wirklich mal der Werksreset (ohne Sicherung) durchgeführt werden.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi Moni,

ja schade, dass man da keine Sicherung nutzen darf.

Was genau darf ich denn sichern und wieder einspielen?

Kurt meinte, das Telefonbuch sei kein Problem.

 

Da wir hier Homeoffice und -schooling machen, muss ich das Reset einplanen und mir Einstellungen per Screenshot speichern.

Kann mir jemand sagen wieviel Zeit ich dafür grob einplanen muss, bis die Box wieder synchronisiert ist?

Ich nehme mal stark an, dass dies länger dauert als ein Neustart.

 

Danach melde ich mich hier erneut und gebe einen Status.

 

Danke Euch und viele Grüße

Marcus

Ein Werksreset dauert meistens so um die 5 Minuten. Kann auch Mal 2 Minuten länger dauern.

 

Man könnte schon mehr Rücksichern, wenn man sich damit genau auskennt. Ich würde aber nur das Telefonbuch Rücksichern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!