abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nach Analogabschaltung nicht mehr alle Sender über Digital empfangbar!
Archilles66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach der analogen Senderabschaltung vergangene Woche musste ich einen Sendersuchlauf starten. Es wurden (digital) auch etliche Sender gefunden, leider sind z. B. RTL SD oder SAT1 SD nur sehr "verzerrt" bis gar nicht empfangbar, man hört nur sporadisch mal einen Ton, Bild ist nicht zu sehen. Die Installation der Geräte hat vor ca. 2 Jahren der VF Techniker vorgenommen und bisher alles perfekt funktioniert, muss jetzt ggf. etwas an den Hardware-Komponenten getauscht werden (die MMD-Dose oder ähnliches)? Kann das vorher von VF überhaupt überprüft werden bevor ich ein Störungs-Ticket aufmache? Das es am Fernseher liegt schließe ich mal aus, der ist vor 2 Jahren erst gekauft worden (LT32 E 310 EW/EN).

 

Danke schon mal im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

habe alle Kabel noch einmal durchgetauscht, siehe da es funktioniert wieder

Scheint als ob ein Kabel defekt war bzw. einen Bruch hatte, liegt also nicht an der Analogabschaltung..

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

 

Beste Grüße....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Sender liegen ja auf einer relativ niedrigen Frequenz, denkbar, dass das Signal nicht passt. Nutzt Du einen Receiver oder ein Modul? Kannst Du Die Frequenzwerte (sollte auf Frequenz 122 liegen evtl. auslesen? Anhand des Fehlerbildes mit verzerren und co. klingt das eigentlich zu 99% danach.

 

Kabel kontrolliert? Eventuell mal an der Dose geschaut dass da evtl. was ist? Es kann natürlich sein, dass auch die Sendeleistung vom Verstärker / Dose oder irgendwas ein Problem hat, da könnte man ggf. ein Techniker schicken.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Antennenkabel ist direkt am Fernseher angeschlossen, also DVB-C im Fernseher enthalten. Die beiden Sender liegen auf 122 ja, was genau soll ich denn auslesen? das was ich gefunden habe:

  • Symbolrate 6900KS/s
  • Signalstärke zw. 50 -60
  • Bitfehlerrate springt von 46 - 1050

Verstärker ist der Original Verstärker (Verteiler) von VF als der Techniker damals hier war und alles angeschlossen hat, wurde bisher nie etwas daran geändert, hat ja funktioniert.

 

Was benötigst Du ggf. noch für Werte?

 

Danke das Du Dich der Sache angenommen hast.

 

LG

Nico

DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hast du denn bisher noch analog geschaut oder schon digital? Die Sender auf der 122 MHz werden bei der Analogabschaltung nämlich nicht umbelegt, sprich die waren vorher auch schon da... Durch die Umstellung im Kabelnetz an sich sollte das Problem also nicht verursacht worden sein.

Daher denke ich auch an ein Problem bei dir im Haus. Die Signalstärke, wird die in Prozent angegeben? Wenn ja, scheint sie relativ niedrig zu sein, auch die hohe Bitfehlerrate deutet darauf hin.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico,

 

wie genau sieht die Verzerrung aus? Kannst Du mir das beschreiben oder vielleicht ein Foto machen?

Hast Du einen Receiver angeschlossen oder ein CI+-Modul im Fernseher drin? Mit dem Receiver können wir genau nach den Werten schauen.

 

Kannst Du andere Sender, die auf der Frequenz liegen störungsfrei empfangen? Zum Beispiel France 3 oder France 5.

 

Sind Dir noch andere Sender, außer Sat1 und RTL, als gestört aufgefallen?

 

Und DerSarde hat Recht, die Sender waren schon immer auf dieser Frequenz, also hat es wahrscheinlich nichts mit der Analogabschaltung zu tun.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

es ist ein Fernseher mit DVB-C Anschluß integriert, also kein CI-Modul. France 3 ist verschlüsselt kann ich also leider nicht sehen, France 5 steht mir erst gar nicht zur Auswahl. Habe jetzt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den automatischen Sendersuchlauf gestartet, nun habe ich auch ein total verzerrtes Bild, aber immerhin habe ich eins (siehe Anhang), vorher war nur gelegentlich etwas zu hören.

 

Ich werde noch einmal alle Kabel durchchecken und ggf. austauschen, wobei ich nicht glaube das es an dem Kabel liegt.

Hallo zusammen,

 

habe alle Kabel noch einmal durchgetauscht, siehe da es funktioniert wieder

Scheint als ob ein Kabel defekt war bzw. einen Bruch hatte, liegt also nicht an der Analogabschaltung..

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung...

 

Beste Grüße....

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nico,

 

coole Sache und ist schnell behoben.

 

Dir also weiterhin viel vergnügen mit dem Anschluss.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!