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am 11.09.2019 16:50
Hallo,
mein max. DL 185 MBit und UL 42 MBit (Angaben lt. FritzBox 7590) wurden nach einigen Tagen Störungen plötzlich auf DL 135 MBit und UL 34MBit gedrosselt.
Über 6 Monate lief das zuvor stabil.
Leider bekommt man von der Hotline nur die Info, dass alles im "grünen Bereich" ist.
Bei der Speedabfrage/Verfügbarkeitscheck, wird noch immer 175/40 MBit angegeben.
Was ist hier passiert?
MfG
am 12.09.2019 09:32
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 12.09.2019 17:09
...das kenne ich vom Kabelinternet, dass sich mehrere Teilnehmer eine Bandbreite teilen.
Bei DSL ist das aber anders, da hängt die Geschwindigkeit rein von der Entfernung zur Relaisstation ab.
Hat ja auch 6 Monate prima funktioniert.
Selbst ein Telekom Mitarbeiter, der sich um das Problem gekümmert hat, meinte dass es nicht an der Hardware liegt sondern an dem "unterirdischem" Support von Vodafone.
Seltsam ist nämlich, dass mein Nachbar bei Telekom einen Vertrag hat und bei ihm die Werte von 185/42 laufen.
Wahrscheinlich liegts an den 3 Meter Kupferleitung, die er näher an der Station ist!?
MfG
am 12.09.2019 17:17
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am 12.09.2019 17:31
...ja, blöd ist, wenn es nur die Kunden von Vodafone sind!
Telekom Kunden kennen das Problem nicht!
Da zahle ich doch lieber 5€ mehr im Monat und habe auch Qualität!
Leider muss ich ja jetzt noch 1.5 Jahre das Problem ertragen!
Und leider ist das ja nicht das einzige Problem mit Vodafone!
Mobildatengeschwindigkeit ist ja auch in den letzten Tagen/Wochen im Keller.
MfG
am 12.09.2019 21:41
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am 12.09.2019 22:30
...schön, wenn Vodafone mir auch kündigen würde!
Diesen armseligen Service muss ich noch weitere 1,5 Jahre ertragen.
Der Laden ist wirklich das letzte!
MfG
am 13.09.2019 10:21
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am 14.09.2019 13:03
Hallo Cook,
solang die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt , können wir dafür kein technisches Ticket aufnehmen.
Oftmals reichts bereits die Box einmal neu zu starten.
Die 2-3 Meter Hausverkabelung haben nur einen geringen Einfluss auf die Leitungsdämpfung.
Es kann natürlich Beeinflussungen auf Deiner Leitung geben, ggf. Beschädigung an der TAE etc.
Solang hier aber keine Abbrüche auftreten & die Leitung im vertraglichen Rahmen liegt, kommt da kein Techniker raus.
VG,
Andre
am 14.09.2019 14:15
...ja, genau das ist ja der traurige Service/Support von Vodafone!
Bei meinem Nachbar (1 Etage unter mir) Kunde bei der Telekom, läuft es nämlich mit der vollen Geschwindigkeit
von 185/42.
Schon wenn man bei der Hotline bei euch anruft, merkt man den Unterschied zur Telekom!
Sowas ist echt traurig! Kunden locken mit günstigen Angeboten und nach 6 Monaten. wenn man nicht mehr aus dem Vertrag kommt, alles auf min. zurück fahren, was noch im Bereich des gesetzl. ist!!!
MfG