abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

massive Upload Probleme seit Dezember 2020 - Alle Kanäle in Senderichtung dauerhaft auf QAM 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar
  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FB 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen jeden Tag nur max 25 Mbit/s Upload tagsüber // Abends ab 18.30 Uhr nur zwischen 1-5 Mbit/s ! - streamen auf Twitch ist somit garnicht möglich // Der Downloadspeed liegt nahezuh immer an (~900 Mbit/s) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN: 1 GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) MS Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Dezember 20  - davor liefen auch alle 5 Uploadkanäle dauerhaft der FB auf QAM64 und der Upload lag bei 50 Mbit/s
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Telefon keine // WhatsApp: keine Rückmeldung auf die Meldung vom 12.01.21

http://prntscr.com/yammy7  <---Modem Werte

http://prntscr.com/yamqtj <-- Modem Werte

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sven_1987,

 

die Technik hat leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

62 Antworten 62
Gelöschter User
Nicht anwendbar

upload.png

 

Und immer noch alles unverändert. Jeden Abend ab ca,18.30 Uhr max 5 Mbit/s. 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sven_1987,

aktuell benötigen wir etwas länger um zu antworten. Solltest Du weiterhin über diesen Kontaktweg Deine Störung melden wollen, schreibe mir gerne eine PN mit Deinen Daten (Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum). Es kann aber aktuell mehrere Tage dauern, bis wir uns zurück melden können. Solltest Du eine PN geschrieben haben, gebe mir unter diesem Post Bescheid.

Wir wollen, dass Dein Anliegen schneller gelöst wird und arbeiten bereits daran.

Liebe Grüße,
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

PN ist raus 🙂

Nico931
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nico931 bei mir steht leider kein "plannedImprovement" Datum drin. Aber danke für den Hinweis 🙂 wusste ich bisher auch noch nicht mit der URL - lediglich, dass regelmäßig auch Cluster Node Splits durchgeführt werden 😛

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also solangsam fühle ich mich echt veräppelt.... Ich warte nun schon seit fast 2 Monaten darauf, dass meine Störung bearbeitet wird. Zuerst wartet man ewig bis überhaupt wer reagiert und wenn man dann eine Antwort hier im Forum nach fast 3 Wochen bekommt, wird man mit Standardantworten per PN von einem Mod wie starten sie jeden Tag ihr Modem 1x neu bis wir uns wieder melden. Dann nehmen wir ein Störticket auf vertröstet und hingehalten.

 

Ich bin selber in der IT tätig und habe täglich mit der Bearbeitung von Supportfällen zu tun. Wenn ich so arbeiten würde..... Ich habe für die längere Wartezeit echt Verständnis, aber dieses hinhalten geht echt garnicht.

 

Da meine Pegelwerte vom Modem passen und die Uploadprobleme erst seit ca. 3 Monaten da sind, liegt es ja auf der Hand, dass es sich hier um ein Rückwegproblem handelt. Der zusätzliche DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung wurde bisher bei mir bzw. auf meinem CMTS noch nicht freigeschalten, somit laufen nach wie vor alle 5 DOCSIS 3.0 Sendekanäle dauerhaft auf QAM16, was bedautet Abends am ~19 Uhr einen Upload zwischen 1 und 5 Mbit. Scheint also, dass dies nach und nach für alle kommt?! Wann wird bei bei dieser freigeschaltet?

 

Grüße

   

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sven_1987

Ich kann verstehen, dass der Unmut groß ist...

Die regelmäßigen Neustarts sind nötig, damit wir eine Störungsaufnahme starten können 😞

Soeben habe ich eine Störung aufgenommen. Die Kollegen werden Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Abend,

wie ist denn der aktuelle Stand? Mein Ticket wurde an 2 Verschiedene Abteilungen weitergereicht und nun seit 26.02. keine Veränderung mehr.

 

Vielen Dank für die Info 

 

Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sven_1987,

 

die Technik hat leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!