abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

langsamer Upload
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit dem 19.10. einen viel zu langsamen Upload (10-15MBit/s anstatt der gebuchten 50, teilweise noch langsamer). Modem, Router etc. wurden schon neu gestartet. Kann sich das bitte jemand ansehen? Danke schonmal 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi slintes,

 

wunderbar. Wir haben viel gemacht. Genützt hat es alles nichts. Letztendlich war wohl doch ein Problem im Netz, welches die Frequenzumbelegung in Folge der Analogabschaltung nun behoben wurde.

Entschädigungen haben wir bei Privatanschlüssen in dem Sinne nicht, aber für die Umstände möchte ich Dir in jedem Fall etwas Gutes tun und habe Dir für 3 Monate 50% der Grundgebühren gut geschrieben.

Läuft es auch weiterhin?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 Antworten 39
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS:

 

Vodafone Kabel 400 mit 50er Upload Option

Modem Compal CH7466CE im Bridge Modus

Google Wifi Router

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PPS: hab rausgefunden wie ich aufs Modem zugreife, noch ein Screeenshot...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slintes,

 

besteht die Uploadeinschränkung dauerhaft und sowohl über WLAN als auch über LAN? Wurde Dein Anschluss schon mal durch die Kollegen der Störungsannahme überprüft, wenn ja, mit welchem Ergebnis?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

- ja, dauerhaft, siehe Screenshot im ersten Post. Da ist unten der letzte Tag mit normalem Upload zu sehen

- die Werte aus dem Screenshot im ersten Post sind direkt von meinem Router, der per Kabel mit eurem Modem verbunden ist

- nein, wurde noch nicht überprüft

 

ich denke das 8qam aus dem Screenshot von eurem Modem im 3. Post ist doch zu niedrig, oder? Wenn man hier so liest, was bei anderen Leuten war mit dem gleichen Problem, klingt das nach "Rückkanalstörer"?

 

Danke und VG,

 

Marc

slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia ping?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slintes,

 

einer QAM8 deutet nicht zwangsläufig auf einen Rückwegstörer hin, aber wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer per PN schickst, prüfe ich das gern. Melde Dich danach nochmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia erledigt

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo slintes,

 

ich habe eine mögliche Ursache für die Einschränkung gefunden, muss aber nochmal auf die Zeiten zurückkommen. Im Screenshot vom ersten Post ist ja nirgendwo eine Uhrzeit zu sehen, daher die Frage: Besteht die Einschränkung am Abend und am Wochenende oder auch unter der Woche am Vormittag?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
slintes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia,

 

die Tests macht der Router automatisch jeden Tag, weiss ich so gar nicht zu welcher Uhrzeit. Ich habe aber auch manuell am Notebook (per Kabel angeschlossen) Tests gemacht, über Tag, und bin nie über 15MBit/s Upload gekommen, meist noch deutlich darunter (getestest mit verschiedenen Servern). Der Download ist immer ok.

Ich habe zwischenzeitlich auch ein Störungsticket ( *** ) aufgemacht, welches aber letzte Nacht ohne Kommentar geschlossen wurde, und der Upload ist noch genauso langsam.

 

VG,

 

Marc

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt