abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kommen nur 100 Mbit (down) - 3 Mbit (up) an, trotz 1000 Mbit gebucht
jürgs
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe die Giga 1000 Mbit/s Download-Option gebucht. Seit einigen Wochen kommen nur noch 100Mbit/s (down) und ca. 2-3 Mbit/s (up) an. Ich habe die Geschwindigkeit mit verschiedenen PCs gemessen, die direkt über LAN (CAT6 - full duplex - bis zu 1 Gbps in den Local Area Network Optionen) an meinen Kabelmodem/Router angeschlossen sind.

 

Ich habe den neu erhältlichen "SpeedTest Plus" von Vodafone verwendet (auch speedtest, fast dot com). Dort steht, dass die Geschwindigkeit zwischen dem "Server" und meinem Kabelmodem etwa 1000 Mbit/s beträgt. Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem liegen kann, aber meine Vermutung ist, dass es eine Überlastung auf dem gemeinsamen (Kabel) Medium gibt.

 

Irgendwelche Tipps, um dieses Problem zu lösen, abgesehen davon, dass ich von Vodafone als ISP wegziehen sollte? Danke.

 

Viele Grüße

 

Jürgs

41 Antworten 41
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jürgs,

 

ich brauch noch ein paar mehr Infos. Kannst Du bitte die Fragen beantworten.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich überwache derzeit mein Netzwerk (für eine Woche lang) und werde danach weitere Beweise liefern.

Die aktuellen Ergebnisse zeigen jedoch etwa 2Mb up und maximal 100 Mb down,
Ergebnisse here:
https://www.speedtest.net/result/c/2872373d-0062-4524-a874-9bd50020aa4b
https://www.speedtest.net/result/c/ec42e87a-d9b5-4e79-b5ea-0bb1e81ac70e

 

Um auf Ihre anderen Fragen zu antworten:

In welchem Bundesland wohnst Du?
Bayern - München 81379

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet & Phone - Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Arris T3442DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät aber ich habe auch mit eigenes Gerät probiert

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Geschwindigkeit zu gering. Screenshot im Anhang

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Ich habe über LAN probiert; verschiedene Anschlüsse und verschiedene Kabel (CAT6)

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, Chrome, Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Ich habe es mit Windows 10 (64bit) und auch unter Linux (Ubuntu 64bits) und in verschiedenen PCs versucht.
Ich habe es auch mit meinen Handys versucht (Android).
Geschwindigkeit zu gering überall

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Tagesüber
Richtig schlimm wird es ab Dezember 2020

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshot im Anhang

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine

Speed test (ookla) für heute, 23/feb zwischen 13:00 - 16:30

Speed test (ookla)  delta - für  23/feb ab 16:30 bis 24/feb - 9:30

Sie können sehen, dass es sich während der Nacht leicht verbessert, aber die Werte sind weit unter dem, was ich in meinem Vertrag habe.
Es geht wirklich um die Upload-Geschwindigkeit, ich kann kaum Videokonferenzen machen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jürgs,

 

ich schau mir das gern einmal genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

hallo @pRo-Marco,

PN versendet. 

Mfg, jürgs

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @jürgs,

 

danke für die Daten, ich kann mir aktuell keinen Reim darauf machen, wo das Problem her kommt - es gibt keine Auslastung, die Werte vom Modem sehen eigentlich auch in Ordnung aus. Werksreset und co. hat nichts gebracht oder? Wir könnten den Tausch probieren, ggf. hat das Modem n Problem.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

 

Neustart, Werksreset, Kabel wechseln... nichts hat funktioniert.
Das Problem scheint immer häufiger ab 9:00 Uhr morgens aufzutreten. Heute hatte ich auch kein Internet oder Telefon von 5:00 bis 7:00 (mehr oder weniger).
Siehe angehängten Screenshot mit Daten von heute.

 

Wir können es mit einem Routertausch versuchen, können Sie in diesem Fall eine Fritzbox (ohne Extra-Kosten) als Ersatz anbieten? Falls nicht möglich senden Sie mir bitte einen verfügbaren Router zu.

 

LG 

jürgs

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jürgs,

 

der Austausch wurde gestern schon veranlasst. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!