abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine IPv6 seit Modemwechsel und nur Probleme mit GigaTV Box
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Nochmal den langen Text schreiben mag ich nicht!

Kurzfassung. Nach Modemwechsel von Sisco zu Hitron kein IPv6. IPv6.google.com nicht erreichbar und IPv6 Test ergab "nicht vorhanden". Vorher funktionierte alles perfekt.

Problem 2 ist die Giga TV Box. Beim anschalten mal kein Bild und oder Ton. Mal geht sie gar nicht an. Mal kann ich nicht umschalten obwohl im Display der Punkt leuchtet. Fernbedienung funktioniert und Signal kommt bei der Box an. Aktuell keine Mediathek obwohl die Sendungen zu sehen sind. Auswählen und Abspielen ergibt die Meldung " Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen sie Internet" Box ist per Kabel am Modem und Internet funktioniert. Seit dem Wechsel auf die Giga Box starte ich die Box mindestens 1 mal pro Tag neu und dann ist nicht gegeben, das sie funktioniert. Und das alles weil mein KD Recorder Ton und BildRuckler hatte. Angeblich defekt. Dann bekam ich ein super Angebot mit der Giga Box, weil ich schon so lange Kunde bin mit 5€ Rabatt. Diese bekommt jeder, der TV und Internet hat. Das zum Thema Langzeitkunde... *schlecht beraten*! Dazu ein Rückschritt in sachen Hardware. Aktuell mit dem Modem ist TV und Internet nur bedingt nutzbar und man vertröstet mit Status in Bearbeitung. Dazu kommen Telefonate von "was soll ich da jetzt machen" bis zu " und nu... Bin ich der Technische Kundendienst, oder die Hotline? Aktuell macht es keinen Spaß und dann darf man sich nach Feierabend noch mit sowas rumärgern!

Vielleicht hat hier jemand Tipps für mich, wie ich das ganze ändern kann.

p.s. Ich schreibe das hier zum 2. Mal also sorry für die Kurzfassung.

Bei Fragen einfach raus damit.

MfG Micha

40 Antworten 40

Hab dir 2 Nachrichten geschickt. Hatte Kundennummer vergessen .

MfG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichaSchneider,

 

ich habe Dein Modem noch einmal bei uns angemeldet, das hat aber nicht geholfen, es bezieht weiterhin eine IPv4-Adresse. Wenn Du möchtest, können wir das an den Fachbereich weiterleiten, da gemäß AGB kein Anspruch auf IPv6 besteht, kann ich aber leider nichts versprechen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, was bedeutet an den Fachbereich weiterleiten? Wenn es zur Problemlösung hilft, gern.

Ich hatte vorher eine Cisco Box, wurde am Telefon extra gefragt welche Box ich habe und bekomme dann eine ganz andere Box als Ersatz. Ich hatte IPv6 und habe mir extra nen neuen W-Lan Router gekauft, der IPv6 unterstützt. All den Aufwand umsonst, weil ein Netzteil sich verabschiedet hat. Die neue Box ist gebraucht gewesen und ist eventuell defekt? Sicher steht in Ihren ABG's kein Anspruch auf IPv6, aber wir haben 2018 und vor Routerwechsel funktionierte alles. Aktuell bin ich sehr enttäuscht von Vodafone! Ich bin seit gut 10 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland, jetzt Vodafone und war immer sehr zufrieden. Aber momentan die IPv6 Geschichte und die Aktion mit der Giga Box und dem Super Angebot, weil ich schon so lange Kunde bin, stimmen mich nachdenklich. Jeder Neukunde bekommt dieses Kombi Angebot und mir wird es als Superbestandskundenangebot veräppelnderweise verkauft! Zum 22.1.19 werde ich wohl eine Entscheidung treffen, wenn das hier so weiter geht.

Ich weiß das Sie nichts dafür können und ich danke auch für Ihre Mühen, aber so geht das in Ihrem Unternehmen nicht lange gut. Dafür sind das Feedback in den sozialen Netzwerken nicht mehr positiv. So wird auch mein Eindruck nicht besser.

Wie dem auch sei, wünsche ein schönes Wochenende.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Könntest du mir noch einmal sagen welche HW Du nun genau nutzt, Router/Modem eigener Router? Bridge-Mode?...

Also ich nutze jetzt das Hitron CVE 30360. Da dran ist ein TP Link Archer C7. Daran ist ein Hauptrechner direkt per Kabel, die Giga Box per Kabel, TV, Notebook und 2 Handys per W-Lan. Brige Mode ist ja nur, wenn man ein Fremdgerät nutzt, oder? Diesen habe ich nicht aktiviert. Im Rechner ist eine Killer Netzwerkkarte. Bandbreite von 200/12Mbit passt soweit.

MfG

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das ist wahrscheinlich auch das Problem...
Bei der Verwendung eines eigenen Routers, das sist der C7 MUSS unbedingt der Bridge-Mode aktiviert werden:-)


Aber, dort wird aktuell zu mindestens nur IPv4 only geschaltet.
Aber ohne Bridge gibt es Probleme, und die hast du ja auch 🙂

Hallo seelo2010. Ich muß mich korrigieren. Der Bridge Mode ist aktiviert. Dies erklährt auch die Veränderung des Modem Menü's. Original war der Bridgemode deaktiviert. So konnte ich bei Verbindungen eine IP sehen und bei verbunden stand mein C7. Nach den ersten Telefonaten ist mir aufgefallen, das sich das geändert hat. Ich vermute das einer der Vodafone Mitarbeiter das umgestellt hat. Ich habe eben selbst noch einmal umgestellt (deaktiviert mit Modemneustart und wieder aktiviert) und konnte das mit dem IP Eintrag und  Verbunden einmal mit C7 angezeigt und bei aktiviertem Bridge Mode wieder nur Schnittstelle, nachstellen. Allerdings weiterhin ohne IPv6 Erfolg. Habe den Tip mit der privaten IP die 44 statt 0 ebenfalls durchgeführt. Beides brachte keinen Erfolg.

Aber vielen Dank für den Tipp!

MfG

p.s. Hatte vorher einen Cisco und dort hatte ich den Bridge-Mode meiner Meinung nach ebenfalls nicht aktiviert. Sicher bin ich mir aber nicht. Dort funktionierte alles perfekt. Ich habe es jedenfalls nicht umgestellt und hatte auch nie ein Problem, so das der Kundendienst es umgestellt haben könnte.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja das Cisco ist auch nur ein Modem, dass hat keinen Bridge-Mode, da es quasi IMMER Bridge istO:-)

Um das hier abzukürzen, Bridge-Mde MUSS an, alles was da mit privater IP im C7 ( 44) und so weiter steht ist Quatsch!
Im Bridge erhältst du immer eine IPv4 zur Zeit und KEINE IPv6 Präfix.

Wenn Du den Bridge-Mode deaktiviert, müsstest Du deinen C7 als Clienten ohne Routingfunktion
(DHCP aus, und Modem am LAN Port, dann dem C7 die IP .44) kastrieren. Das ist aber der schlechtere Weg.


Also, Bridge-Mode an, dann dürftest Du das Modem unter http://192.168.100.1 erreichen und IPv4 nutzen.

Übrigens wird dein Modem früher auch nur eine IPv4 gehabt haben, dass die Cisco Dualstack bekommen haben, war so 2014 oder so.
Einen Rechtsanspruch gibt es da leider nicht und bei VF ist die Versorgung was IPv4/IPv6 betrifft leider deutlich schlechter als bei der Telekom.

Bridge Mode ist an! Private IP .44 ist in der Hiltron, das war als Tip in den Vodafone Einstellungen und hat nichts mit dem C7 zu tun. Den habe ich genau so belassen, wie zuvor. Es ist egal ob Bridge an oder aus, ob Rechner direkt am Modem ohne Bridge oder mit Router mit und ohne Bridge.

Und nein! Mit dem Cisco hatte ich IPv6! Wenn man einen IPv6 Test macht, stand früher vorhanden und eine IP Adresse. Jetzt steht, egal was ich mache, nicht vorhanden! Und IPv6.google.com ist nicht erreichbar. Schön das ich keinen Rechtsanspruch habe, aber ich muß zum Glück nicht alles so hinnehmen, was man mit dem Kunden macht! Dafür gibt es genügend Auswahl!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichaSchneider,

 

den Bridgemode müsstest Du bitte deaktivieren, wenn ich die Meldung an die Kollegen geben soll, da sie das Ticket sonst gleich schließen. Sag bitte Bescheid, wenn Du das gemacht hast und sende am besten noch einen aktuellen Tracert direkt vom Hitron mit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!