abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein stabiles Internet, sync verhanden, jedoch kein oder extrem langsames Internet
dk3058fk3dj3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Seit Anfang August haben wir massive Probleme mit unserem Internet. Urplötzlich ist keine Verbindung mehr möglich. Neustarten des Vodafone-Modems bringt nicht die Lösung. Mittlerweile haben wir eine Kabel-Fritzbox dran, auch hier ist das Verhalten unverändert. Neustarten der Fritzbox bringt nichts. Internet ist kurz da, dann wieder weg, etc.... das nervt. Die Fritzbox zeigt zwar an, dass sie mit der Vermittlungsstelle verbunden ist, nur fließen keine Daten. Diverse Nachbarn im gleichen Haus schildern das gleiche Problem. 

 

Wir haben zum 01.08.2020 von einem 1GBit-Anschluss auf 100 Mbit drosseln lassen und seitdem massive Schwierigkeiten. Im ersten Vertragsjahr hatten wir wenige Probleme. Wir fragen uns ernsthaft, ob das in einem Zusammenhang stehen kann. 

 

Kann jemand den Anschluss kontrollieren? In der jetztigen Form ist der Anschluss sicher ein Kündigungsgrund, denn Arbeiten im HomeOffice ist teilweise unmöglich.

 

Danke & Grüße,

Matthias 

 

Edit: @dk3058fk3dj3 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kannst du bitte mal die Signalpegel (zu finden bei der FritzBox unter Internet->Kabel-Informationen im Registerreiter Kanäle) posten? Ggfs sind da mehrere Screenshots notwendig...

Anbei die gefordeten Screenshots... 

 

Gestern war keine Internetverbindung zwischen 20:00 Uhr und ca 22:15 Uhr möglich. Super nervig. Heute nahezu gleiches Spiel. Eine Speed-Messung sagt zwar 115 MBit down und 11 MBit upstream... aber selbst die vodafone.de Seite kann kaum geöffnet werden. Das wenig bis gar nichts ankommt, sieht man auch am Protokoll der Fritzbox, siehe Screenshot.

anbei der zweite Screenshot

und hier noch Teil 3

und hier noch die aktuelle Geschwindigkeit... 

gerade wieder massive Probleme... Speedtest sagt 102MB up, 10Mb downstream... nur leider gehen die Webseiten von google nicht, stern.de nicht, web.whatsapp nicht.... super nervig! 

 

Ich hoffe es bewegt sich bald was. laut Forum sind wir ja auch nicht die einzigen Kunden, die gleiche Probleme berichten. 

Die Signalwerte sind soweit unauffällig - und nach deinem letzten Screenshot sieht das eher nach einem DNS-Problem aus.

 

Kannst du das Leihgerät anschließen und schauen, ob das Problem auch damit auftritt? Nur um auszuschließen, dass es an einer vermurksten Konfiguration der FritzBox liegt.

Das Leihgerät hatte ich soeben angeschlossen. Gleiches Problem. Wenn überhaupt internet-Verbindung, dann nur extrem langsam., diverse Webseiten gehen nicht, u.a. Vodafone.de... anbei auch die screenshots. 

und hier das super-schnelle Internet beim Laden einer Webseite.... man sieht, dass die Seite nicht komplett lädt.

 

... Fazit: Leihgerät oder nicht, spielt keine Rolle.... Zudem die Fritzbox nagelneu ist, ca 4 Wochen alt......somit liegt es an der Leitung... 

 

Bitte um Prüfung der Leitung