Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

kein konstanter Upload bei neuem Tarif CableMax1000

Highlighted
Netzwerkforscher

Moinsen, 

ich habe vor kurzem meinen Tarif geändert, weil ich mich im Moment am Streamen versuche und mit dem Tarif CableMax1000 ein Upload von 50Mbit möglich ist. Eine neue Fritzbox habe ich auch bekommen von euch als Leihgerät (Fritzbox 6591). Wenn ich am Streamen bin sinkt mein upload fast minütlich auf unter 1Mbit...was natürlich zufolge hat, dass ich extreme Lags im Stream habe.

Ich benutze Win10 64bit 

StreamLaps OBS mit dem besten Server für Twitch den ich per Tool ermittelt habe. Meine Latenz ist allerdings bei allen Servern bei 25-39ms 

Ich habe auch schon andere Streamer bezüglich der Uploadprobleme gefragt und komischerweise wussten alle das ich bestimmt bei Vodafone bin. Also scheint dieses Problem nicht nur mich zu betreffen. Könnt ihr das mal prüfen, ob da irgendwas nicht stimmt? Speedcheck sieht am Ende gut aus, aber wärend der Test läuft schwankt der Upload extrem von 5-12-23-11-32Mbit am Schluss endet der Test immer bei 20Mbit oder höher statt 50Mbit.

Diese Fotos sind Snapsschüsse aus einem Test damit die Schwankung zu sehen sind.


Laufendertest.jpgLaufendertest2.jpgLaufendertest3.jpgLaufendertest4.jpgLaufendertest5.jpg

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Netzwerkforscher

Ach und diese Messungen habe ich am 1Gbit Lan gemacht, ich nutze kein W-Lan am PC.

 

Hier noch paar Screenshots.

Screenshot 2020-11-01 154750.jpgScreenshot 2020-11-01 154905.jpgScreenshot 2020-11-01 155626-2.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Smeagle81,

 

sind die Test denn vollständig zu Ende gelaufen? Das sieht kommt mir nicht so vor. Gibt es denn noch zeitliche Unterschiede, ob Du Vormittag oder am Abend die Tests machst?

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Doch die Test sind alle komplett durchgelaufen. Ich habe Momentaufnahmen gemacht, damit man sieht wie unregelmäßig ein Durchlauf aussieht. Ich wollte erst ein kleines Mp4 File hochladen damit ihr den kompletten Verlauf sehen könnt, aber da habe ich keine Berechtigung für. Ich habe auch alles schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber bringt nichts.

Eben war es auch eher im 11Mbit- 15Mbit Bereich und dann war es auf einmal 32Mbit als er zum Latenzentest gesprungen ist.  Er fängt an mit 32Mbit und springt auf 15Mbit, dann auf 9Mbit und dann plötzlich wieder auf 40Mbit und den letzten Wert nimmt er dann und meint alles gut soweit, aber real ist das Ergebnis nicht in meinen Augen wenn er die meiste Zeit mit 10Mbit rumdümpelt. 

 

Bild_2020-11-04_190803.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich mache die Test alle zwischen 18 Uhr und selbst abends um 23 Uhr sieht das Ergebnis mies aus. Morgens habe ich noch nicht getestet, da ich da am Arbeiten bin, also hat es keine Bedeutung . Ich nutzt halt nur zum Feierabend hin mein Internet.

Das der Download keine genauen 1150Mbit erreicht juckt mich nicht, da ich vor dem Tarifwechsel eine 200Mbit Leitung hatte mit 12Mbit Upload und das hat mir gereicht, aber der Upload ist jetzt auf dem Niveau von meinem alten Tarif und das kann nicht sein, dann hätte ich meinen Tarif nicht gewechselt wenn ich das gewusst hätte. Da ich am Streamen bin hat der Upload bei mir Priorität. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Smeagle81,

 

beim Rückweg gibt es häufig Einbrüche der Upstreammodulation. Damit das bereinigt wird, habe ich eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ohne meine Daten? 

Braucht ihr nicht meine Kundendaten um diese Meldung auch zuzuweisen? 

Mich nervt es echt extrem, dass ich schon wieder diese Probleme habe.

Mit meinem alten Tarif hatte ich damals so lange und durchgehende Störung und Umbauten am Netz, was sich fast ein  ganzes Jahr hinzog bis der Tag endlich da war und meine Leitung endlich lief wie sie sollte, da ein Knotenpunkt in Hamburg entlastet wurde.

Warum müssen immer diese extremen Probleme sein, wenn man seinen Tarif ändert? da überlegt man sich doch echt zwei mal, ob man dies noch mal tut, oder nicht gleich den Anbieter wechselt. 

Das Vodafone Management kann man echt in der Pfeife rauchen, dass auf den Nerven der Kunden so gehandelt wird.

Vielleicht erst mal die breite Masse vernünftig und störungsfrei an das www anbinden und wenn alles stabil läuft ohne hunderte von Störungsmeldungen, dann groß Werbung machen mit GIGABIT Internet... nein wir sind alle versuchskanninchen die das schon irgendwie überstehen werden, sind ja genug Kunden bei Vodafone die zu faul sind zu wechseln und alles weiter finanzieren.

 

So sehe ich das ganze momentan, damit meine ich nicht die normalen Mitarbeiter von der Community, oder Vodafone die "nix zu sagen haben". 

So, Luft abgelassen... bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß Smeagle81

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Was wurde gemacht?

Was hat die Störung verursacht?

Ich werde es weiter beobachten. Danke erst einmal.

 

Community-Team: Screenshot wegen Ticketnummer entfernt

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Problem ist weder behoben noch hat sich irgend etwas verbessert vom Upload. Der Upload ist noch immer zwischen 8-12Mbit statt 56Mbit. 

 

Bild_2020-11-13_175609.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Smeagle81,

 

Deine Daten lagen uns noch von einem früheren Thread vor. Der Störer ist noch nicht weg, dazu habe ich eine neue Meldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen