abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein VPN Tunnel
fritz227
Rookie
Rookie
  • Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable
  • Router: CGA4233DE
  • Leih-Gerät von Vodafone
  • Problem: VPN Tunnel baut sich nicht auf, egal ob WLAN oder LAN
  • Betriebssystem ist Windows
  • Das Problem besteht seit Februar nach Umzug innerhalb der Stadt und Wechsel von Vodafone DSL (Red Internet & Phone 16 DSL) zu Vodafone Kabel.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Hotline hat Mitte März von IPv6 auf IPv4 umgestellt und da das Problem weiter bestandt am 24. März ein Ticket angelegt. Ansonsten gab es während der 10 Anrufe nur Ausflüchte und Ausreden und mir wurde nicht geglaubt. Versprochene Rückrufe vom sogennannten "Second Level" sind nicht erfolgt.
  • Die VPN Software auf meinem Dienstrechner hat sich während des Umzugs nicht geändert, auch nicht der Zugang zum Arbeitgeber. Der VPN Tunnel hat sich über einen mobilen Hotspot sofort aufgebaut, ebenso bei einem Zugang über das Netz eines Nachbarn, der ebenfalls Vodafone Kabel Kunde ist.
9 Antworten 9
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fritz227,

 

was wird denn für eine VPN-Software genutzt? Hast Du mal die Firewall des Modems deaktiviert zum testen oder den Bridgemode versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin moin!
Ich habe genau das gleiche Problem.

- Aufstieg von Cabel 32er auf 50er

- neuer Router CGA4233DE

- seit Aktivierung Probleme mit dem VPN

- egal ob WLAN oder LAN

- VPN-Software ist Cisco AnyConnect

- übers Tethering keine Probleme, also liegt das Problem beim Router/Vodafone

- Hotline --> Versuch mit Aktivierung IPV 4 scheiterte

- Hotline --> zweiten Anruf, es wird eingeräumt, dass hier ein generelles Problem vorliegt

 

Wenn ich die Firewall deaktiviere kommt der VPN durch, aber das ist keine akzeptable Lösung. Da ich nun auch schon mein Datenvolumen vom Handy verbraucht habe, werde ich langsam etwas ungehalten und bitte inständig hier zeitnah eine Lösung zu liefern.

 

Viele Grüße

Hallo Fred,

vielen Dank für deine Antwort. VPN-Software ist NCP. Das mit der Firewall habe ich schon probiert. Hat aber nicht funktioniert.

VG Pierre

Bestünde eigentlich die Möglichkeit meinen alten Router bis zur Lösung des Problems zurück zu bekommen? Der machte zwar ein bescheidenes WLAN aber immerhin kanm der VPN durch.

Gleicher Client, gleicher Router / Modem, gleiches Problem.

Auch mit deaktivierter Firewall im Modem kommt keine Verbindung zustande. Verschiedene Notebooks mit Kabel und Wlan getestet. Per Smartphone Hotspot geht es. Anscheinend kommt UDP 500 nix durch zum Ziel. (Laut Log NCP Client)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fritz227,

 

wie schaut es im Bridgemode aus. Geht dort etwas durch? Bekannt ist uns aktuell nur das es mit IPsec nicht funktioniert. Offensichtlich ein Fehler des Modems.

 

@ALL Bitte öffnet einen eigenen Beitrag. Wir schauen es uns dann gern gemeinsam an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Locati
Digitalisierer
Digitalisierer
P_2020
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und bekommen von Vodafone keine Lösung.  Wurde das Problem bei Ihnen

behoben ?

 

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 30.04.2021. Plötzlich keinen Zugriff auf Server über VPN mit dem Firmenrechner. Mit mobilem Hotspot geht es.

Bei einem Bekannten der auch den gleichen Vodafone Anschluss hat geht es auch nicht. Mit der Verbindung meines Nachbarn (nicht Vodafeone) geht es.

Etliche Hotline Kontakte bisher ohne Lösungsvorschläge.

Sehr frustrierend!