abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

immer wieder Aussetzer (schon wieder Rückwegstörer?)
jebe_81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ich nach 4 Störungstickets seit Ende Februar nicht schon wieder bei der Hotline anrufen möchte, versuche ich es mal hier im Forum.

Ende Februar habe ich den Tarif zu Cable Max 1000 gewechselt. Natürlich habe ich dann öfter Speedtest laufen lassen, da ich wissen wollte, wieviel von der versprochenen Geschwindigkeit bei mir ankommt. Der Wert beim Download war mit meistens 900-940 MBit/s auch sehr gut (abends schlechter), jedoch erreichte der Upload nur maximal 20-30 MBit/s und lag abends oft auch nur unter 10 MBit/s. Zudem gab es ab und zu Aussetzer bei der Verbindung. Die Routerwerte waren bei den Upstream-Kanälen auch sehr schlecht (Modulation QPSK bis max. 16QAM). Ich habe das dann als Störung gemeldet und nach mehrerem Hin und Herr wurde dann nach einiger Zeit ein Rückwegstörer gefunden. Nach der Beseitigung stiegen die Werte beim Upload auf max. 40-45 MBit/s und bei der Modulation auf 64QAM.

 

Seit ein paar Tagen sind die Probleme wieder da: Mehr Aussetzer als vorher (einmal auch ein Komplettausfall von ca. 1 Minute), Upload nur noch morgens bis max. 35 MBit/s (abends wieder unter 10 MBit/s) und zusätzlich heute noch zwei Neustarts der GigaTV 4k Box.

Mir ist klar, dass in der aktuellen Situation die Geschindigkeiten nicht voll erreicht werden können. Die Aussetzer sind aber momentan äußerst ungünstig, da ich den Anschluss nun auch für das Home-Office brauche. Meine Eingaben auf dem Server in der Cloud kommen dann immer nur verzögert bei mir an. Und die Geschwindigkeiten sollten doch im Down- und Upload nicht so weit einbrechen?!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Giga Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Arris TG3442DE) [für die Fehlerdiagnose angeschlossen, eigener Router zeigte gleiche Probleme]
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät [später eigener Router]
  • Welcher Fehler tritt auf? Aussetzer/Paketverluste, schlechte Werte bei Upload und Modulation
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Ende Februar mit kurzzeitiger Besserung zwischendurch, jetzt wieder seit ein paar Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker bei mir vor Ort, Suche nach Rückwegstörer im Wohngebiet

Screenshots im Anhang als Datei

44 Antworten 44
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jebe_81,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an, vielleicht ist ja wieder etwas im Rückweg nicht in Ordnung.


Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jebe_81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

PN ist raus.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jebe_81,

 

Hast Du den Router in den letzten Tagen manuell neu gestartet?

 

Aktuell ist die Leitung leider Ausgelastet, weshalb es auch zu der geringen Modulation kommen kann.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 

Der Router startet pro Tag so ein- oder zweimal von alleine neu Smiley (zwinkernd) Oder besser gesagt: er verbindet sich neu. Vermutlich weil zu viele Fehler/Aussetzer auf der Leitung sind. 

Gestern gab es gegen 16 Uhr wieder einen Ausfall und danach waren die Aussetzer weg. Ich hatte schon gehofft, dass ein Vodafone-Techniker ein defektes Bauteil ausgetauscht hatte. Heute Morgen kamen die Aussetzer aber ab ca. 10 Uhr wieder und wurden ab 11/12 Uhr schlimmer.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jebe_81,

 

wie Du schon befürchtet hast, ist aktuell wieder ein Rückwegstörer aktiv, welcher zu den Abbrüchen führt.

 

Ich habe dazu einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank @Martin59 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jebe_81,

 

wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Der Auftragt wurde gestern abgeschlossen, ein Verteilerpunkt hatte einen Defekt, der instand gesetzt wurde.

 

Hast Du eine Besserung festgestellt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jebe_81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu ,

die Aussetzer sind seit gestern anscheinend weg. 

Aktuell habe ich folgende Werte bei der Internetverbindung:

- Download: Max. 948,1 Mb/s, Durchschnitt 926,9 Mb/s

- Upload: Max. 28,39 Mb/s, Durchschnitt 25,72 Mb/s

- Latenz: Min. 10,18ms, Durchschnitt 11,70ms

Der Router zeigt die Upstream-Kanäle jetzt mit viermal 16QAM bei der Modulation an. Vermutlich gibt es daher keinen besseren Wert beim Upload?! Die 64QAM, die ich dort schon einmal gesehen habe, wurden schon länger nicht mehr erreicht.

Es ist aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher zu bemerken.

jebe_81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu früh gefreut. Die Aussetzer sind wieder da (Pingplotter-Screenshot habe ich angehängt).

 

Vor dem Router-Neustart und danach wird bei der Modulation im Upstream dreimal 16QAM und einmal QPSK angezeigt. Die Aussetzer sind erfahrungsgemäß nach dem Neustart für einige Stunden weg, kommen aber irgendwann wieder. Ich muss also ständig den Router neustarten, damit ich die Internetverbindung vernünftig nutzen kann.