abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

im Neubaugebiet gibt es kein Upload beim Kabel Internet
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

vorab mal die gewünschten Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Phone 250
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Fritzbox 6591
  • Welcher Fehler tritt auf? kein Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Schaltung Mitte Juni
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrere Technikerbesuche, die leider nichts gebracht haben. Tiefbau war vor Ort und hat gebuddelt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Wir sind vor über 1 Monat in ein Neubaugebiet gezogen, wo der Bauträger Vodafone das alleinige Recht für die Versorgung erteilt hat. Somit habe ich einen Vodafone Kabel Anschluß schalten lassen. Leider gibt es, von Beginn an, Probleme mit der Leitung. Der Download ist in Ordnung aber der Upload ist bei maximal 1 Mbit.

Es waren zwischenzeitlich 3 Techniker vor Ort. Jeder hat den Fehler bestätigt, konnte ihn aber nicht beheben.

Prüfungen am Anschluß in der Wohnung und am Hauptkasten im Keller, blieben erfolglos. Signalstärke in Ordnung, Dämpfer in Ordnung. 

Mittlerweile wurde dann eine FB 6591 als Leihgerät angeschlossen. Gleiches Problem. Dann wurde der Tiefbau aktiv und hat am Grundstück nochmal den Asphalt aufgerissen. Leider keine Verbesserung.

Die Sendewerte der FB sind in Ordnung QAM32 und QAM64 auf 4 Kanälen, leicht schwankend.Senderichtung.jpg

Das Problem besteht bei nahezu allen Anschlüßen in der Wohnanlage. Das sind aktuell sicherlich an die 70 Einheiten. Rückwegstörer wurde vermutet, aber dafür passen die Signalwerte nicht.

Ruft man bei der Störungsstelle an, haben alle Verständnis und sind bemüht. Da aber die Messungen von derer Seite keine Probleme aufzeigen, muss immer eine Erklärmail an den Kunden versendet werden, in den dann die typischen Schritte wie Neustart und blabla drin stehen. Immer mit dem Hinweis, dass man diese Mail leider senden muss, da man sonst nicht weiterarbeiten kann. Es wird versprochen, dass man sich intern um das Problem kümmert, aber kurz darauf werden die Tickets geschlossen. Nach Aussage eines "internen" ist das üblich, weil das System bei einem positiven Leitungstest das Ticket selbstständig schließt. Somit geht hier nichts weiter. Die Bewohner sind stinksauer und überlegen schon, ob man als Eigentümergemeinschaft nicht eine weitere Leitung ans Objekt legen lässt von einem anderen Anbieter und alle Verträge gesammelt wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung kündigt. Der 2 . Bauabschnitt ist noch in der Mache. Wir reden hier von ca. 140 Wohneinheiten.

Mir ist klar, dass die Fehlersuche hier mühsam ist, aber irgendwie muss man doch hier mal vorwärts kommen.

37 Antworten 37

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Guido71,

 

ich habe noch einmal ein Ticket an unsere Fachabteilung gegeben. Ich hoffe die Kollegen können was zum aktuellen Stand sagen.

 

Viele Grüße

Marco


So, nachdem ich ne Woche unterwegs war, hier jetzt mal die nächsten Meldungen.

Dein Ticket , lieber Marco, wurde am 19.08. direkt übermittel. ( 15.11 Uhr) 

Um 17.23 Uhr kam dann die Meldung das es eine Netzstärung gib t und ein Termin nicht mehr nötig ist. 

Das war es dann auch erstmal.

 

Gestern hat sich dann ein Nachbar gemeldet, mit folgender Eintrag in unserer Nachbarschafts-Community:

 

Hello everyone, wir haben letzte Woche einen VF-Manager für die Region München getroffen und über das Problem der geringeren Uploadrate in unserem Haus unterhaltet. Er ist der Meinung, dass es besser wäre, wenn wir gemeinsam über die Hausverwaltung einen VF-Techniker beauftragen, der diese Störung behebt, statt über die Einzelinitiative, die von bestimmten Bewohnern ausgehen. Bei der Eigeninitiative wird nur das Problem der jeweiligen Bewohner angeschaut und überprüft und oft kommt es nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis für andere Bewohner im Haus. Er meint, dass das Problem wohl eher beim Verstärker im Haus (meistens im Keller) aufzufinden ist. Aus seiner Sicht, sollte der Verstärker noch mehr Power geben und es scheint für ihn nicht unbedingt etwas Größeres dahinter zu stecken. Das Problem sollte dennoch leicht behoben werden. Am besten mit einem beauftragten VF-Techniker durch die Hausverwaltung, der alle Anlagen in unseren Häusern unter die Lupe nimmt und dann kommt mit mehr Power beim Verteiler höhere Uploadrate allen Bewohner im Haus zugute. Ausserdem wurden wir seit ein paar Tagen von VF zum Netztester-Community nominiert. Von VF haben wir kostenlos ein kleines Router-Meßgerät bekommen, das zu allen Tageszeiten nur die Internetgeschwindigkeit und die Signalqualität in den Leitungen vermisst, dann automatisch das Protokoll erstellt, die Ergebnisse auswertet und letztendlich an VF verschickt. So kann VF per Telemetriedaten live herausfinden, wo die Störungen gerade in den Internetleitungen liegen und ggf. gegensteuern. Wir sind guter Hoffnung, dass sog. "Kinderkrankheiten" in unserer Internetanlage bald vorbei sein wird.

------------------------------------------------------------------------

Für mich eher blablabla, da wir aktuell wohl mittlerweile feststellen konnten, dass es nicht an der Hausverteilung und den Verstärkern im Haus liegt.

Der Bauträger hat zwischenzeitlich auch wieder Cableway über die Probleme informiert , doch von der Seite erwarte ich auch nicht wirklich was.

Zwischenzeitlich scheint aber irgendwas passiert zu sein. Denn die letzten Messungen haben einen leichten Anstieg im Upload von vormals 1 mbit auf 5 oder 8 mbit ergeben, wobei es heute dann wieder zusammengebrochen ist und bei 1 gelandet ist.

 

Auf die Beschwerde in Erfurt hat noch garkeiner reagiert und das "interne" Ticket, welches angeblich erst gelöscht wird, wenn sich jemand persönlich bei mir meldet, ist auch untergegangen.

Echt traurig, dass man hier keine Mitteilungen über den Stand der Dinge erhält sondern immer nur warten und dann wieder selber Kontakt aufnehmen muss. Beim Ticketstatus steht immer nur, dass man dran ist, das Problem zu lösen.  

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Guido71,

 

wir sind auch dran... In wieweit die Arbeiten voran kommen, kann ich Dir nur leider nicht sagen. Hier bekommen wir keine regelmäßigen Updates vom Subunternehmer Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Guido71,

 

wir sind auch dran... In wieweit die Arbeiten voran kommen, kann ich Dir nur leider nicht sagen. Hier bekommen wir keine regelmäßigen Updates vom Subunternehmer Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco


So...., schlechtes Wetter bedeutet, dass fast alle in der Wohnanlage an diesem Wochenende zuhause sind.Smiley (Zunge)

 

Heute gab es über den ganzen Tag verteilt, permanent Verbindungsabbrüche. Seitdem steppt der Bär in unserem Nachbarschafts-Chat. Verständlicherweise haben die Leute so langsam die *Nase* voll. Seit über 2 Monaten doctert Vodafone an dem Problem rum. Jetzt werden langsam die Rufe nach einem Rechtsanwalt lauter und der Wunsch nach einem Alternativen Anbieter. Wenn hier ein anderer Anbieter das Gelände an sein Netz anschließen kann, sind hier mit 100%iger Sicherheit alle ca. 70 Anschlüße in Sonderkündigung. Echt miese Stimmung.

Bin gespannt wie es weitergeht. Zwischenzeitlich mehren sich die Meldungen, dass die Telefonanschlüsse über das Kabelnetz ebenfalls nicht wirklich funktionieren. Schlechte Verbindung oder direkte Abbrüche. Kann ich bei mir jetzt nicht wirklich sagen, lediglich wenn ich mein Handy auf Wlan Call habe, gibt es damit Probleme. 

Es ist einfach ärgerlich, dass man immer noch nicht sicher ist, ob das Problem auf NE2 wirklich der Grund ist und das anscheinend keiner bei VF in Kontakt mit dem Subunternehmer ist um den aktuellen Stand zu klären. In irgendeiner Abt. muss es doch hier jemanden geben, der den Vorgang überwacht und bearbeitet. 

Cableway ist für die Netzebene 2 hier scheinbar nicht zuständig, daher können die auch keine Auskunft erteilen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guido71,

 

wir haben leider keine Informationen zum Stand der Bearbeitung. Ich habe bei Cableway nachgefragt, kann aber nicht versprechen, dass das von Erfolg gekrönt sein wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo Guido71,

 

wir haben leider keine Informationen zum Stand der Bearbeitung. Ich habe bei Cableway nachgefragt, kann aber nicht versprechen, dass das von Erfolg gekrönt sein wird.

 

Viele Grüße,

Claudia


Sorry, aber das ist doch bull***. Nach meiner Kontaktaufnahme zu Cableway kam die Aussage, dass sie für NE2 nicht zuständig sind.  Es muss doch ersichtlich sein,  wär hier welchen Arbeitsauftrag erhalten hat. Angeblich kommt heute zu einem Nachbarn ein Tiefbautechniker. Wöchentlich werden hier von Anwohnern Tickets eröffnet.  Ich glaube,  dass zwischenzeitlich 1 bis 3 Techniker jeden Tag hier Termine durchführen. Effektives Arbeiten sieht anders aus. An welche Stelle soll man sich denn wenden,  wenn man endlich eine qualifizierte Auskunft haben möchte.  Ich erinnere mich an einen Hinweis, den Instagramaccount des Vorstandes vollzuspammen, dann würde sich was bewegen. 

Das ist doch albern. Ich hätte jetzt gerne mal einen Ansprechpartner in einer Position der auch was bewirken kann. Gerne auch per PN. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guido71,

 

Du wirst wohl leider mit mir Vorlieb nehmen müssen. Wenn Dir meine Antwort nicht passt oder Du Dich weiter im Ton vergreifst, können wir an der Stelle auch abschließen. Cableway ist hier als Vertragspartner eingetragen und der erste Ansprechpartner. Ich habe nun nochmal an anderer Stelle nachgefragt.

 

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo Guido71,

 

Du wirst wohl leider mit mir Vorlieb nehmen müssen. Wenn Dir meine Antwort nicht passt oder Du Dich weiter im Ton vergreifst, können wir an der Stelle auch abschließen. Cableway ist hier als Vertragspartner eingetragen und der erste Ansprechpartner. Ich habe nun nochmal an anderer Stelle nachgefragt.

 

Claudia


Der 3. Moderator fühlt sich scheinbar auf den Schlips getreten, weil man nach 2 Monaten das Wort bull**** benutzt ? Ich glaub es hakt. Dann schließ doch den Beitrag. Hier passiert doch sowieso nichts wirklich.

Ich hab zwischenzeitlich von einer anderen Stelle eine qualifizierte Auskunft erhalten. Die kann ich ja gerne mal weitergeben.

Zitat:

Aktuell sind alle 8 Kundenmeldungen an einen *** Auftrag gebündelt der von den Kollegen im *** bearbeitet wird.
Des weiteren werden diese Objekte aktuell fast täglich von Cableway Technikern angefahren so waren heute Techniker vor Ort und morgen am 02.09.2020 von 17-20Uhr ist ein BI Techniker im Haus ******** geplant.
Die Arbeiten an den Anlagen sowie die Erweiterungen und Schließungen der Versorgungsengpässe werden sich bis 21.10.2020 hinziehen siehe ***

Um die Frage von Frau B. zu beantworten *** Termin 01.09.2020 08:00-11:00Uhr mit dem Ergebnis
erledigt;
***

---------

in einer weiteren Rückmeldung heißt es:

alle Störungsmeldungen sind von CW bearbeitet, das Hausnetz ist in Ordnung
der Download im Internet ist ok, im upload gibt es noch Abbrüche, dazu müssen im Neubaugebiet oder der Zuführung dazu noch Arbeiten abgeschlossen werden
der Auftrag dazu ist bei unserem Komplexdienstleister mit der Auftragsnummer *** in Arbeit und wird bis zum 21.10.2020 sukessive erledigt
---------------------------------

Viel Technikkram und Kürzel in den Tickets, die man nicht versteht, aber scheinbar jemand der eine genauere Übersicht über den Vorgang hat.

 

Somit sieht es aus, dass ich noch bis Oktober warten muss. Stellt sich die Frage, ob Vodafone hier nicht mal von selbst überlegt, eine Gutschrift für die 4 Monate zu erteilen.

 

Community-Team: Interna entfernt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guido71,

 

da Sie ja offensichtlich noch mit einer anderen Stelle in Kontakt stehen, schließe ich hier wie gewünscht.

 

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!