abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

im Neubaugebiet gibt es kein Upload beim Kabel Internet
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

vorab mal die gewünschten Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Phone 250
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Fritzbox 6591
  • Welcher Fehler tritt auf? kein Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Schaltung Mitte Juni
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrere Technikerbesuche, die leider nichts gebracht haben. Tiefbau war vor Ort und hat gebuddelt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Wir sind vor über 1 Monat in ein Neubaugebiet gezogen, wo der Bauträger Vodafone das alleinige Recht für die Versorgung erteilt hat. Somit habe ich einen Vodafone Kabel Anschluß schalten lassen. Leider gibt es, von Beginn an, Probleme mit der Leitung. Der Download ist in Ordnung aber der Upload ist bei maximal 1 Mbit.

Es waren zwischenzeitlich 3 Techniker vor Ort. Jeder hat den Fehler bestätigt, konnte ihn aber nicht beheben.

Prüfungen am Anschluß in der Wohnung und am Hauptkasten im Keller, blieben erfolglos. Signalstärke in Ordnung, Dämpfer in Ordnung. 

Mittlerweile wurde dann eine FB 6591 als Leihgerät angeschlossen. Gleiches Problem. Dann wurde der Tiefbau aktiv und hat am Grundstück nochmal den Asphalt aufgerissen. Leider keine Verbesserung.

Die Sendewerte der FB sind in Ordnung QAM32 und QAM64 auf 4 Kanälen, leicht schwankend.Senderichtung.jpg

Das Problem besteht bei nahezu allen Anschlüßen in der Wohnanlage. Das sind aktuell sicherlich an die 70 Einheiten. Rückwegstörer wurde vermutet, aber dafür passen die Signalwerte nicht.

Ruft man bei der Störungsstelle an, haben alle Verständnis und sind bemüht. Da aber die Messungen von derer Seite keine Probleme aufzeigen, muss immer eine Erklärmail an den Kunden versendet werden, in den dann die typischen Schritte wie Neustart und blabla drin stehen. Immer mit dem Hinweis, dass man diese Mail leider senden muss, da man sonst nicht weiterarbeiten kann. Es wird versprochen, dass man sich intern um das Problem kümmert, aber kurz darauf werden die Tickets geschlossen. Nach Aussage eines "internen" ist das üblich, weil das System bei einem positiven Leitungstest das Ticket selbstständig schließt. Somit geht hier nichts weiter. Die Bewohner sind stinksauer und überlegen schon, ob man als Eigentümergemeinschaft nicht eine weitere Leitung ans Objekt legen lässt von einem anderen Anbieter und alle Verträge gesammelt wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung kündigt. Der 2 . Bauabschnitt ist noch in der Mache. Wir reden hier von ca. 140 Wohneinheiten.

Mir ist klar, dass die Fehlersuche hier mühsam ist, aber irgendwie muss man doch hier mal vorwärts kommen.

37 Antworten 37

@Martin59  schrieb:

Hallo Guido71,

 

schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  .

 

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir den Anschluss gerne einmal genauer an.

 

Viele Grüße, Martin


PN ist raus. Da heute wieder ein Techniker da war, ist der Text etwas länger ausgefallen Smiley (fröhlich)

Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzer Zwischenstand:

Es ist, laut dem heutigen Techniker, kein Rückwegstörer, kein Segmentierungsproblem sondern wohl eher ein Konfigurationproblem, welches nichts mit der Installation am Haus oder der Umgebung zu tun hat.

Er gibt es jetzt weiter und ich bin gespannt, was passiert.

Von der Anlage her, scheinen wir hier wirklich auf den neusten Stand zu sein, was ich mit meinem laienhaften Verständnis kapiert habe. Wir haben FTTH und laut Techniker eine Anlage wie er sie hier in München an nur 4-5 Objekten hat. Für die Zukunft gerüstet Lachender Smiley

Ich geb Bescheid, wenn es was neues gibt. Vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter.

Bei FTTH - fibre to the home, übersetzt Glasfaser bis in die Wohnung- dürftest du aber gar keine Kabel-Fritzbox mehr nutzen, sondern hättest einen Glasfaser-Medienwandler (ONT), aus dem hinten direkt ein Netzwerksignal/-kabel "rauspurzelt"...

 

Wahrscheinlicher ist eher FTTB - fibre to the building, übersetzt Glasfaser bis in's Haus- hingegen gibt es Techniken, mit denen dann im Keller eine Wandlung des optischen Signals z.B. in ein Kabelnetz- oder DSL-Signal erfolgt, welches dann über die (bestehende) TV- oder DSL-Verkabelung in die Wohnungen verteilt wird. Dort braucht man dann wiederum einen Kabel- oder DSL-Router. Beim Kabelnetz heißt das dann meist Micronode, beim Telefonnetz wird das dann als "G.Fast" bezeichnet.

 

Wenn zumindest unten im Keller ein entsprechender Glasfaser-Konverter hängt, ist dies schon mal ein Vorteil gegenüber der "klassischen" Kabelnetzverteilung - und sollte es sich wirklich um einen Konfigurationsfehler handeln, z.B. ein zu geringer Gesamtupload für die Glasfaser-Medienwandler im Keller geschalten sein, dann sollte dies aber auch relativ schnell behebbar sein.

FTTB ist natürlich richtig.Sonst müsste hier eine andere Fritzbo  stehen. Smiley (fröhlich)

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Intern ist der Auftrag auch noch in der Bearbeitung. Mal schauen, was dabei raus kommt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, seit dem 03.08. sind meine beiden Störungstickets jetzt als "Störung im Kabelnetzwerk" deklariert.

Angeblich sollte die Störung bis heute 11.15 Uhr behoben sein. Natürlich ist nichts weiter passiert.

Die Beschwerde in Erfurt wurde auf noch nicht bearbeitet. Der nette Mitarbeiter vom letzten Hotlinetelefonat wollte intern eine Beschwerde schreiben, mit der das dafür angelegte Ticket scheinbar erst dann geschlossen werden kann, wenn sich jemand persönlich bei mir gemeldet hat.

Das einzige was schnell funktionierte war ein Rückruf, nachdem ich bei meiner letzten Bewertung eines Telefonates eine 0 angegeben habe, ob ich Vodafone weiterempfehlen würde. Da hat direkt am nächsten  Morgen jemand angerufen, warum ich den Mitarbeiter mit 0 bewertet habe. Hab ich garnicht, nur die erste Frage lautet eben : " Wie sicher ist es, dass sie Vodafone ihren Freunden weiterempfehlen", erst dann ging es um die Mitarbeiter, der wirklich Klasse war und von mir lauter 10er bekommen hat. 

 

Na, ich werde mal noch bis morgen warten und muss mich dann wohl wieder ans Telefon hängen.

Bleibt scheinbar eine neverending Story.

 

goni
Digitalisierer
Digitalisierer

An dem Punkt war ich auch schon.

Fakt ist, dass Störungstickets eine maximale Lebenszeit von ca. 3 Tagen haben bzw. bis jemand einmal eine Leitungsprüfung macht, die keine krassen Störungen zeigt. Wenn dann nicht konkret Arbeiten stattfinden oder das Netz in dem Zusammenhang eher mehr als weniger wörtlich brennt, werden sie automatisch geschlossen (oder irgendjemand klickt die morgens um 4 von Hand durch).

Es spielt dabei keine große Rolle, was du an Bewertungen abgibst, im besten Fall kommst du damit halt zur Retention, was bei technischen Problemen auch nicht hilft. Mir wurde auch erklärt, dass ich in der Umfrage das Problem als "nicht gelöst" (die 3 soweit ich mich erinnere) angeben soll, was aber in den folgenden 5 oder 10 Anrufen (könnte ich jetzt in meinen 4 Seiten Falldokumentation zum Thema Upload nachschauen) auch keine spürbare Änderung ergeben hat.

Schlussendlich hilft nur, mindestens einmal im Monat eine Gutschrift zu erarbeiten oder den Anbieter zu wechseln.

Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na ich bin gespannt.

Anbieterwechsel geht nicht, da hier sonst keiner eine Leitung zur Verfügung stellt.

Auf Handytarif hab ich nun wirklich keinen Bock,

Wie gesagt, der letzte Techniker hatte mir Hoffnung gemacht. Jetzt bin ich eh erstmal wieder unterwegs und prüf wie es Anfang nächster Woche aussieht. Ansonsten habe ich schon einen Ansprechpartner bei der Bundesnetzagentur bekommen, der sich den Fall anschauen würde.

Gleichzeitig ist der Bauträger wohl auch nochmal auf den Zug aufgesprungen, da er hier permantente Mängelanzeigen wegen des Netzes hat. Was aus meiner Sicht aber in Ordnung ist und das Problem nur von Vodafone behoben werden kann.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Guido,

 

unsere Techniker haben den Fehler in einem vorgelagerten Netzelement lokalisiert und sind aktuell dabei die Behebung zu planen.

 

Ich habe mir noch einmal Deine Leitung angeschaut und da scheint´s direkt vor noch einige Fehler zu geben. Ist es okay, wenn sich das ein Techniker vor Ort anschaut?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace  schrieb:

Hi Guido,

 Ich habe mir noch einmal Deine Leitung angeschaut und da scheint´s direkt vor noch einige Fehler zu geben. Ist es okay, wenn sich das ein Techniker vor Ort anschaut?

 

VG Wallace


Klar, wobei jetzt 4 Techniker vor Ort waren und keiner ein Problem entdeckt hat. Was ist dir denn bei der Leitung aufgefallen?