abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

im Neubaugebiet gibt es kein Upload beim Kabel Internet
Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

vorab mal die gewünschten Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Phone 250
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät Fritzbox 6591
  • Welcher Fehler tritt auf? kein Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Schaltung Mitte Juni
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrere Technikerbesuche, die leider nichts gebracht haben. Tiefbau war vor Ort und hat gebuddelt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Wir sind vor über 1 Monat in ein Neubaugebiet gezogen, wo der Bauträger Vodafone das alleinige Recht für die Versorgung erteilt hat. Somit habe ich einen Vodafone Kabel Anschluß schalten lassen. Leider gibt es, von Beginn an, Probleme mit der Leitung. Der Download ist in Ordnung aber der Upload ist bei maximal 1 Mbit.

Es waren zwischenzeitlich 3 Techniker vor Ort. Jeder hat den Fehler bestätigt, konnte ihn aber nicht beheben.

Prüfungen am Anschluß in der Wohnung und am Hauptkasten im Keller, blieben erfolglos. Signalstärke in Ordnung, Dämpfer in Ordnung. 

Mittlerweile wurde dann eine FB 6591 als Leihgerät angeschlossen. Gleiches Problem. Dann wurde der Tiefbau aktiv und hat am Grundstück nochmal den Asphalt aufgerissen. Leider keine Verbesserung.

Die Sendewerte der FB sind in Ordnung QAM32 und QAM64 auf 4 Kanälen, leicht schwankend.Senderichtung.jpg

Das Problem besteht bei nahezu allen Anschlüßen in der Wohnanlage. Das sind aktuell sicherlich an die 70 Einheiten. Rückwegstörer wurde vermutet, aber dafür passen die Signalwerte nicht.

Ruft man bei der Störungsstelle an, haben alle Verständnis und sind bemüht. Da aber die Messungen von derer Seite keine Probleme aufzeigen, muss immer eine Erklärmail an den Kunden versendet werden, in den dann die typischen Schritte wie Neustart und blabla drin stehen. Immer mit dem Hinweis, dass man diese Mail leider senden muss, da man sonst nicht weiterarbeiten kann. Es wird versprochen, dass man sich intern um das Problem kümmert, aber kurz darauf werden die Tickets geschlossen. Nach Aussage eines "internen" ist das üblich, weil das System bei einem positiven Leitungstest das Ticket selbstständig schließt. Somit geht hier nichts weiter. Die Bewohner sind stinksauer und überlegen schon, ob man als Eigentümergemeinschaft nicht eine weitere Leitung ans Objekt legen lässt von einem anderen Anbieter und alle Verträge gesammelt wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung kündigt. Der 2 . Bauabschnitt ist noch in der Mache. Wir reden hier von ca. 140 Wohneinheiten.

Mir ist klar, dass die Fehlersuche hier mühsam ist, aber irgendwie muss man doch hier mal vorwärts kommen.

37 Antworten 37
Expector_DD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich könnte genau das gleiche schreiben leider auch keine Lösung bei uns ist der Techniker auch zum dritten mal dagewesen ,ich hab eben versucht einen Post zu erstellen aber irgendwie ist das hier garnicht so einfach ....

 

also ich drück die Daumen und hoffe das uns dann auch geholfen wird

 

mfg Bernd Rieder

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich habe die böse Vermutung, dass das sich noch eine ganze Zeit hinziehen wird - denn wenn du sagst, dass ihr alle ausschließlich Kabel-Internet bekommt, dann dürfte der Upload des Segments hier der limitierende Faktor sein.

 

Denn einer der leider nicht gerne erwähnten Punkte der Kabel-Technologie ist nunmal, dass sich alle Kunden des Segments die verfügbare Bandbreite teilen - dies sind z.Zt. ca. 2,6 GBit/s im Down- und 140 MBit/s im Upload. Bei 70 WE und 140 MBit/s im Upload kannst du dir dann selbst ausrechnen, was da bei übrig bleibt, sofern hier keine kleinteilige Segmentierung vorgenommen wurde (z.B. jedes Haus per Medienkonverter eine eigene, von den anderen Häusern unabhängige, Glasfaserstrecke erhalten hat).

 

Sollte dem wirklich so sein, heißt das, dass das Netz in zusätzliche Segmente unterteilt werden muss - kurz gesagt, es müssen weitere Kabel und Verteilerschränke mit aktiver Technik aufgestellt werden - und das kann -je nach "Lust" der Behörden- durchaus mal mehrere Monate dauern...

goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Toter Upload scheint seit einigen Monaten die neue Norm bei Vodafone zu sein. Wenn du beharrlich bleibst, lernst du aber im Lauf einiger Wochen alle Mitarbeiter des Unternehmens kennen, das für Einsätze beim Kunden zuständig ist (nicht dass die was bringen würden).

Danke Euch für die Beiträge.

 

Würde das Segmentierungsproblem denn nicht eher bedeuten, dass es Spitzen bei der Verbindung gibt.

Mit dem Download gibt es definitiv nur bei Kunden mit dem 1000er max Vertrag wohl Probleme , dass diese nicht vollständig erreicht werden. 250er oder 500er Kunden melden hier kein Problem in der Anlage. Nur eben überhaupt kein upload. Also nicht schwankend , sondern nicht vorhanden. Ich müsste mal versuchen rauszubekommen, was bei den letzten Tiefbauarbeiten gemacht wurde.

Jedenfalls äusserst unzufrieden. Zum Glück habe ich einen freundlichen Kontakt zu dem Cableway-Mitarbeiter, der den Neuanschluß erstellt hat. Vielleicht bekomme ich hier einen Hinweis, wie das Netz hier in der Anlage aufgebaut wurde. Oder gibt es, anhand der Übergabepunkte im Haus die Möglichkeit so etwas zu erkennen ?

 

goni
Digitalisierer
Digitalisierer

Eine gewisse Bandbreite muss schon da sein, sonst funktioniert auch der Downstream nicht mehr. Effektiv 900/5 geht noch, aber 1Mb up ist schon krass. (Kleiner Nachtrag: rein rechnerisch kommt das mit 1Mb/s bei den 140 Teilnehmern schon hin, aber ich glaube nicht, dass das TDMA-Verfahren im Upstream derart primitiv ist.)

Wie genau sich eine Überlastung auswirkt hängt immer von der konkreten Nutzung ab, und ohne richtige Messgeräte oder Telemetrie von der Kopfstelle wird man da nicht viel sehen können. Falls du mal einen etwas redseligeren Mensch aus einer "Folgeabteilung" von Vodafone ans Telefon bekommst, der mehr als drei Minuten Zeit hat, können die dir normalerweise sagen, wie die Gesamtsituation ist.

Aber grade beim Thema Upload scheint halt in den letzten Monaten ein genereller Gremlin ins Netz gewandert zu sein, den Vodafone nicht beseitigen kann oder will, selbst wenn das reihenweise teure Techniker-Einsätze, Gutschriften, und eine höhere Auslastung des Kundendiensts bedeutet. (An der Stelle mein Beileid und Lob an alle KD-Mitarbeiter, mit denen habe ich über meine aktuelle Leidensgeschichte hinweg nur positive Erfahrungen gemacht…)

Hallo,

die Com ist voll mit Euren Problemen. Vielleicht hilft dieser Link.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Guido71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ehrjoe  schrieb:

Hallo,

die Com ist voll mit Euren Problemen. Vielleicht hilft dieser Link.


Bitte mal den Link einfügen. Ich fand in der Suche über Upload zwar ein paar Beiträge, aber keinen so wirklich passend.

sorry vergessen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

 

hier ein Störungs ablauf es lohnt sich alles zu lesen sehr Humorvoll

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Guido71,

 

schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  .

 

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir den Anschluss gerne einmal genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!