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am 04.04.2021 20:18
Hallo,
ich habe ein Problem, das anscheinend öfters vorkommt, weil ich es hier schon in der Suche oft gefunden habe. Leider hab ich allerdings noch keine passende Antwort gefunden, die zur Lösung des Problems führen würde.
Zum Problem:
Im WLAN funktionieren einige Apps auf dem iPhone (mehrere Geräte sind betroffen) nicht richtig. Vor allem Instagram und Facebook hören einfach auf zu laden, es erscheint "Feed kann nicht geladen werden" oder "Keine Internetverbindung". Wechsle ich ins 4G läuft alles tadellos.
Ich habe einen Kabelanschluss mit 1000er Leitung. Auf dem Macbook (ebenfalls auf mehreren Geräten) kommt es auch öfters zu Verbindungsabbrüchen und sehr langsamen Uploads. Hatte diesbezüglich schon drei mal den Techniker ohne Erfolg im Haus.
Die Frustration ist inzwischen so groß, dass ich ernsthaft über eine Kündigung und den Wechsel zu einem anderen Anbieter nachdenke. Letzte Chance Vodafone, das zu lösen.
Grüße
Kris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2021 16:21
Hallo Kris15,
"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."
Und eben bei diesem Wechsel liegt möglicherweise die Ursache für die Abbrüche, Deswegen bitte die beiden Frequenzen trennen. Sobald das Problem wieder auftritt, bitte mal in der Box ins Log schauen. Irgendwas muss da dann drin erfasst sein. Einfach so verlieren die Geräte nicht die Verbindung zum Router.
Gruß Fred
am 07.04.2021 15:32
Hallo Kris15,
ergänze bitte noch die Angagben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Ist das Macbook über LAN verbunden bzw. hast Du andere Geräte, mit denen Du über LAN testen kannst?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2021 16:48
Hallo Claudia,
das Mac Book ist über WLAN verbunden. Ich habe jedoch alle Tests mit den drei Technikern über LAN durchgeführt, man konnte kein Problem feststellen, und trotzdem treten Probleme auf...Verbindungsabrisse, langsame Uploads.
Jetzt geht es jedoch vor allem um das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auf dem iPhone, daher zielen die nachfolgenden Antworten auch darauf ab:
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Viele Grüße
Kris
am 09.04.2021 14:07
Hallo Kris15,
bei WLAN können wir nichts prüfen, daher ist für uns die Verbindung über LAN relevant. Treten die Probleme damit aktuell noch auf? Wir haben auch einige Tipps zur WLAN-Optimierung zusammengefasst, teste diese bitte mal.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.04.2021 12:16
Hallo Claudia, also nochmal....
Es geht NICHT um den Mac, weder im LAN noch im WLAN. Es geht darum, dass auf allen mobilen Geräten im WLAN ständig die Verbindung abreißt. WLAN Optimierung habe ich probiert. Ohne Erfolg.
Es ist nicht auszuhalten, wir müssen pausenlos ins 4G wechseln und verbrauchen somit null komma nix unser gesamtes Datenvolumen und müssen kostenpflichtig mehr Datenvolumen freischalten!
Bitte organisiere für uns schnellstmöglich einen Techniker, der sich das vor Ort ansieht. Wenn's nicht klappt, müssen wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Provider wechseln.
Viele Grüße
Kris
am 19.04.2021 13:20
Hallo Kris15,
allein nur für WLAN können wir Dir keinen Techniker schicken. Das geht nur, wenn die Leitung an sich nicht in Ordnung ist. Das möchte ich mir gerne mal anschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.04.2021 14:36
Hallo Moni,
die private Nachricht an dich ist raus.
Viele Grüße
Kris
am 19.04.2021 15:50
Hallo Kris15,
führ bitte mal einen Werksreset vom Router durch? Andere Geräte per LAN haben den Fehler nicht?
Grüße Moni
am 02.05.2021 09:45 - zuletzt bearbeitet am 03.05.2021 12:09 von ERFD
Hallo Moni,
alles gemacht, und zwar mehrmals. Leider keine Verbesserung. Nach jedem Neustart des Routers (3min ausgesteckt gelassen) läufts erst Ok, nach ein paar Stunden fangen die Probleme wieder an und das Internet wird zugleich gefühlt langsamer.
Wir haben keine Geräte per LAN angeschlossen aufgrund der ungünstigen Lage der Anschlussdosen im Haus.
Morgen rufe ich die Hotline an und mache vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Das Thema frisst zu viel kostbare Zeit und Nerven.
Viele Grüße
Kris
03.05.2021 12:24 - bearbeitet 03.05.2021 12:35
Hallo Kris15,
sehr schade und dies Aufgrund von WLAN-Abbrüchen. Gern hätten wir auch einen Defekt am Modem ausgeschlossen. Ist aber Deine Entscheidung.
Solltest Du an dieser Stelle noch Unterstützung wollen, hätten wir gern noch Infos von Dir. Wie viele WLAN-Funknetze gibt es in Deinem Bereich? Wurde die SSIDs der beiden Netze mal getrennt? Wurden 2.4 und 5 GHz mal separat getestet? Wurden andere Frequenzen auf dem jeweiligen Band getestet? Bei 5 GHz bis max. Kanal 48 da es sonst zu Störungen durch Radar kommt. Wurde die WLAN-Verbindung am Gerät mal komplett gelöscht und neu eingerichtet. Steigt die Verbindung bei allen Geräten im WLAN gleichzeitig aus? Sind zu den Abbrüchen im Log Ereignisse hinterlegt?
Gruß Fred