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am 25.03.2019 17:27
wenn ich von egal welchem PC aus meinem Netzwerk z.B. www.spiegel.de aufrufe, werde ich auf eine Seite http://sicherheit.vodafone.de/campaign/eaf4e8ce1c664c62/get/message.html?url=http://www.spiegel.de/ weitergeleitet, mit einem Sicherheitshinweis von einem Server von vodafone.de.
Die Links von dort gehen auch weiter zu Vodafone und sind kein Pishing.
Das Dumme ist, wenn ich auf ignorieren und weiter clicke, komme ich trotzdem nicht weiter und lande wieder auf der gleichen Seite... hat das Problem sonst noch jemand?
Wenn ich www.bild.de oder www.stern.de eingebe, habe ich das Problem nicht? unter nordbayern.de habe ich es? von einem Tablet aus, kommt die Meldung nicht?
am 25.03.2019 22:04
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem bei spiegel.de. Der Link "Ignorieren und weiter" funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
Die Informationen, die Vodafone zu der angeblichen "Adware" bereitstellt, sind leider recht spärlich. Ich vermute, dass ein Fehler von Vodafone dahintersteckt und hoffe, dass er bald behoben wird!
am 26.03.2019 13:11
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Interessanterweise nur im vodafone-LAN oder -WLAN. Wenn ich testweise ein anderes Netzwerk in der Nachbarschaft nutze, kommt die Meldung nicht.
am 26.03.2019 21:39
DNS Server ändern zum Google DNS 8.8.8.8 oder Cloudlare (schneller) 1.1.1.1 sollte Abhilfe schaffen.
Die könnt ihr in der Fritz!Box direkt unter Internet > Zugangsdaten > DNS-Server eintragen oder ihr macht dies unter den Netzwerkeinstellungen für den jeweiligen Netzwerkadapter, am besten Googlen für ein Video tutorial.
am 27.03.2019 17:59
ich habe keine fritz.box, sondern eine easy.box und ein Reset der easy.box auf Werkseinstellungen hat das Problem behoben. ich habe den Verdacht, dass die easy.box gehackt war!!!
am 27.03.2019 17:59
ein reset der easy.box hat mein Problem gelöst.
28.03.2019 19:25 - bearbeitet 28.03.2019 19:40
Hallo Zusammen,
ich hab dazu mal ein ein paar Infos für Euch rausgekramt.
Aufgrund der gesetzlichen Regelungen sind wir dazu verpflichtet, Kunden über Schadsoftware-Befall zu informieren (§109a TKG). Mit den Infos wollen wir unsere „infizierten“ Kunden auf ihre Sicherheitslücke aufmerksam machen, aufklären und Hilfestellung bei Säuberung und Schutz an die Hand geben.
Für die Beseitigung des Botnets auf den Geräten vor Ort ist der Kunde selbst verantwortlich. Für weitergehenden Support muss ggfs. ein Fachmann beauftragt werden.
Wir prüfen unser Netz laufend darauf, ob es zwischen dem Kunden-Anschluss und Schadsoftware-Domains zu Anfragen kommt.
Sollte so eine Verbindung festgestellt werden, dann gehen wir davon aus, dass mindestens ein Gerät mit Schadsoftware infiziert ist,. Dann wird beim Surfen automatisch auf eine Warnungs-Seite umgeleitet.
Mehr Infos gibt's unter anderem hier.
LG,
Dany
am 28.03.2019 22:50
Hallo Dany,
vielen Dank für die Infos. Dazu habe ich noch folgende Fragen / Anmerkungen:
Angenommen mein Netzwerk ist infiziert:
1) Warum bekomme ich die Sicherheitsmeldung dann nur beim Aufruf von spiegel.de, nicht aber bei bild.de?
2) Warum bekomme ich die Sicherheitsmeldung nur bei Verwendung von Windows PCs, nicht aber bei Android?
3) Warum ist die Seite mit der Sicherheitsmeldung so schlecht programmiert, dass "ignorieren & weiter" nicht funktioniert, d.h. auch wenn ich noch so oft darauf clicke kommt immer wieder die Sicherheitsmeldung?
4) Warum finde ich keine Schadsoftware auf den PCs/Tabs/Handys (mit F-Secure, G-Data, Vodafone Security Scanner, hitman, Antimalwarebytes, aber ein Reset der easy.box löst mein Problem?
5) Bedeutet das, dass die easy.box gehackt war? Ich hatte die Firewall in Betrieb und immer wieder Info-Emails bekommen, dass meine easy.box / Firewall angepingt wurde. Muss ich mir Sorgen um die Sicherheit meiner easy.box machen? Ich hatte da einmal eine komische Meldung im Display, dass ich die easy.box neu starten soll und dabei eine Taste drücken soll. Statt dessen habe ich die Firmware nochmal neu geladen und installiert.
6) Ist die Sicherheit meiner easy.box meine Aufgabe???
vg Bernd
am 29.03.2019 17:03
Hallo BerndR,
so ad hoc sagen kann ich Dir das noch nicht, da muss tatsächlich unser Fachbereich ran. Ich steh schon mit den Kollegen dazu in Kontakt, allerdings brauchen wir für die Analyse die Daten Deines Anschlusses.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem verwendeten Router zu.
LG,
Dany
am 29.03.2019 17:43
Für mich stellen sich die Fragen 1-4 genauso. Bei mir trat die Warnung auch ausschließlich bei www.spiegel.de auf, bei keiner anderen Webseite.
Meiner Meinung nach deutet das alles auf einen Fehler bei Vodafone hin.
Außerdem war am nächsten Tag auf einmal alles wieder in Ordnung - evtl. nach dem Reconnect meiner FritzBox in der Nacht?