abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

hoher ausgehender Packetverlust und Synchronisierungsausfälle
BoesesToast
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo seit ca 2 Wochen habe ich leichten Packetverlust über den Tag bis extrem hohen zum Abend (ca. 30-40%)

in richtung Ausgang. Wahrscheinlich kommt es durch den hohen Packetverlust auch zu Synchronisierungsausfällen (Abends 5-8 mal). Tagsüber hält sich der Packetverlust in Grenzen zwischen 0 und 5% selten auch höher, auch dort öfters mal Abstürze.

Folgenes habe ich schon probiert:

LAN / WLAN - 5 verschiedene Geräte getestet

Geräte vom LAN / WLAN getrennt (immer nur 1 dran gelassen) um zu testen ob ein Endgerät störung verursacht

Vodafone Hotline welche mir eine Neue Box zugeschickt haben, Techniker 1 hat die Kabel ausgetauscht (dieser hatte leider nicht viel Ahnung und ich musste ihn erklären was Paketverlust überhaupt ist.)

2. Techniker soll heute kommen viel Hoffnung habe ich leider nicht weswegen ich hier schreibe.

Alle Maßnahmen haben natürlich nicht geholfen...  

 

Ich habe über die Nacht das Tool WinMTR laufen lassen und heute morgen das Tool PingPlotter.

Möglicherweise ist dort was zu erkennen (Anhang) 

 

Ich danke schon mal im vorraus.

 

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BoesesToast,

 

was hat der Tecniker am 18.10. gemacht? Der Packetloss ist ja am Vormittag schon ziemlich hoch. Schicke bitte zum Vergleich noch eine Messung vom Abend und sende mir auch eine PN mit Deinen Daten (Name, Adersse, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Der Techniker am 18. war leider wieder der gleich wie das mal zu vor und hatte nicht so viel Plan und hat mir wieder eine Neue Fritzbox installiert....

Nach weitere Beschwerde bei der Kundenhotline wurde ein Service Techniker Stufe 3 vorbeigeschickt welcher mir vorgestern mitgeteilt hat nach dem er die Leitung gemessen hat, dass wir extreme LTE Einstrahlung haben. 

Leitungen im Haus müssen deswegen erneuert werden. 

Gerne können sie das Ticket somit schließen es würde mich aber freuen wenn sie mit ihrer Expertise diese Aussage nochmal schriftlich bestätigen können das Ausgehender Packetverlust dadurch möglich ist. (Explizit Ausgehender Traffic / Eingehender ist weiterhin Perfekt).

Mit freundlichen Grüßen

Hier nochmal ein Mitschnitt des Packetverlustes am Abend. Teamspeak zeigt dauerhaft zwischen min 8 und maximal 20% Packetverlust an. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BoesesToast,

 

die LTE-Einstrahlung kann dies verursachen. Der Techniker hat im Auftrag vermerkt, dass Du die Kabelneuverlegung mit der Hausverwaltung klärst.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wir haben mit der Vermieterin gesprochen und ein neues Kabel verlegen lassen. (An der Hausfassade entlang, mit LTE festen Kabel + Dose) Das Problem besteht aber weiterhin auch wenn seltener 1-6 mal am Tag!!!!

(Mehr kurzzeitig, teilweise aber auch über mehrere Minuten, Stunden und wieder über 30% in Ausgehender Richtung).

Ich denke ich muss nicht erwähnen das ich als auch meine Vermieterin uns nicht freuen, dass der Techniker eine Fehldiagnose erstellt hat und sich keine deutlichere Besserung ergeben hat. 

Natürlich ist der Spaß auch nicht ganz billig gewesen!

Hier ein aktueller Pingplotter - mitschnitt!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BoesesToast,

 

wann wurde das neue Kabel verlegt bzw. in Betrieb genommen und was für ein Kabel wurde verlegt (Schirmung etc.)?

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina, das Kabel wurde bereits am 28.10. neu verlegt.

Leider kann ich nicht genau sagen welches Kabel verlegt wurde auf Nachfrage als der Elektriker vor Ort war, hat dieser mir gesagt das er extra geschirmte Kabel verwendet hat und auch eine dem entsprechende Dose, da ich ihn das Problem im Vorgespräch bereits erläutert habe.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BoesesToast,

 

ein paar Signalwerte sind bei Deinem Anschluss nicht in Ordnung, das beschränkt sich nicht auf die LTE-Frequenzen. Die anderen Modems im Gebäude laufen auch nicht sauber, allerdings haben sie das Problem auf anderen Kanälen als Dein Gerät. Hier muss nochmal ein Techniker nachschauen. Kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Bist Du unter der Nummer ***1888 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!