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Lösung
am 24.03.2019 09:27
Sehr geehrte Community,
seit dem Upgrade von einer 32er auf eine 200er Leitung vor 2 Monaten hab ich ein großes Problem mit der Telefonie. Da es sich um einen Business-Anschluss handelt, den ich für meine freiberufliche Tätigkeit nutze, brauche ich nun dringend eine Lösung, weiß mir aber nicht mehr zu helfen.
Produkt: Red Internet & Phone Business 200 Cable
Router: Fritz!Box 6490 Cable, Vodafone Leihgerät
Telefone: Fritz!Fon C5 / DECT
Beginn der Störung: mit Umstellung vor ca. zwei Monaten
Fehler: Es funktionieren im Schnitt nur noch 50% der Telefonverbindungen auf Anhieb – an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Der alte 32er Anschluss mit Kabelmodem und Fritzbox 7270 funktionierte 10 Jahre problemlos.
Das sind die Effekte:
* Bei eingehenden Anrufen:
Telefon klingelt, nach Annehmen ist aber Stille, nichts von der Gegenstelle zu hören. Hat man Geduld und wartet 10-30 sek. baut sich die Verbindung manchmal doch auf. Da hat der Anrufer aber meist schon aufgelegt. Denn die Anrufer sagen, dass sie keinen Rufton hören - obwohl es bei mir klingelt.
Ein Rückruf funktioniert dann meistens – aber nicht immer sofort.
* Bei ausgehenden Anrufen:
Nach Anwahl/Abheben passiert gar nichts, kein Rufton. Auch hier kann manchmal 10-30sek Geduld helfen und die Verbindung wird aufgebaut.
* Und zwischendurch funktionieren sowohl eingehende als ausgehende Anrufe wieder völlig normal !!!
Meine aktuelle Konfiguration: 6490 Router/Mesh Master, 7490 als Mesh Repeater, 2 Fritz!fon-Apparate.
Maßnahmen:
Anbei ein Anhang mit den Pegelwerten zweier aufeinanderfolgender Tage. Sind diese Werte normal? Jedenfalls erscheinen Sie mir alles andere als homogen.
Das hier sind protokollierte Ereignisse in der Fritzbox. Bei den meisten verzögerten und fehlerhaften Verbindungen wird aber kein Ereignis angezeigt.
* Internettelefonie mit [Rufnummer] über reg182.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable(503)
* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
* Die Rufnummer ([Rufnummer]) ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar
* Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 486
* Internettelefonie mit ([Rufnummer]) über reg182.kabelphone.de war nicht erfolgreich . Ursache: Proxy Authentication Required (407)
Beste Grüße
CK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2020 11:13
Hi Wallace,
ja darf geschlossen werden, funkrioniert jetzt seit Wochen einwandfrei.
Ich möchte nicht unerwöhnt lassen, dass sich hier zum Schluss einige Cableway-Mitarbeiter stark engagiert haben.
Grüße
Christian
am 24.03.2019 09:51
am 24.03.2019 09:53
am 24.03.2019 10:15
Danke seelo2010,
das gibt schon mal Hoffnung. Die Techniker hatten sich die Werte der Fritzbox bisher nämlich nicht angesehen.
Grüße
am 24.03.2019 10:16
Danke MausSpot,
der Fehler scheint dann ja offensichtlich. Bin gespannt, was der VF Service dazu sagt.
Grüße
am 26.03.2019 16:40
Hallo Klipps,
hattest Du nun Kontakt mit der Hotline? Sonst schaue ich mir den Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 28.03.2019 17:46
Hallo Klipps,
die Störungsmeldung, die für Dich am 26.03. aufgenommen wurde, wurde einem Rückwegstörer zugeordnet. Da das Problem nicht bei Dir am Anschluss, sondern weiter vorn im Netz vorliegt, bringt in dem Fall ein Techniker bei Dir nichts. Wenn der Auftrag geschlossen wird, bekommst Du noch einmal eine Info.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.03.2019 18:23
Vielen Dank Claudia......
Grüße
Christian
am 02.04.2019 19:51
Hallo,
der Auftrag vom 26.3. (Grund der Störung ist ein Netzfehler) wurde heute um 14:26 als erledigt gemeldet.
Leider hat sich aber nichts gebessert:
Eingehender Anruf: Klingeln - Abheben - Stille
Dann gescheiterter Rückruf und gescheiterter Anruf an eine andere Nummer.
Kurz danach haben ausgehende Telefonate wieder einwandfrei funktioniert.
Auffällig ist, dass Anrufe ab Spätnachmittag/Abend besonders betroffen sind und Anrufe von bzw. zu Telekom-Nutzern.
???
Was kann ich jetzt noch tun - es ist zum Verzweifeln..
Grüße
Christian
am 04.04.2019 09:22
Hallo Klipps,
trotz Abschluss des Tickets sind weiterhin Fehlerraten zu sehen, es ist also immer noch ein Rückwegstörer aktiv, der die Telefonieprobleme verursacht. Ich habe deswegen eine neue Meldung zur Prüfung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia