Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste

häufige DSL Verbindungsabbrüche (FRITZ!Box 7490)

ehlpeg
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich melde mich wegen eines Problems mit meinem DSL-Anschluss (Vorwahl 0201). Ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 16 und nutze eine FRITZ!Box 7490 als Router.

Bereits vor einer Woche ist es vorgekommen, dass teilweise mehrmals am Tag in unregelmäßigen Abständen (manchmal sogar mehrmals pro Stunde) die DSL Verbindung komplett abgebrochen ist und ich somit kein Internet und Telefon mehr hatte. Nach wenigen Minuten war die Verbindung dann wieder da. Teilweise wurde die Verbindung (laut FRITZ!Box) jedoch mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit wieder hergestellt. In den Ereignismeldungen der FRITZ!Box wird Folgendes angezeigt:

 

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Internetverbindung wurde getrennt.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 23.04.21 11:01:46]
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18141/749 kbit/s).
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. access accepted : [...]
Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [6 Meldungen seit 23.04.21 11:04:02]
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...] usw.
 
Dieser Fehler trat wie gesagt bereits vor einer Woche mehrfach auf. Daraufhin habe ich schon mehrmals die FRITZ!Box neu gestartet. Außerdem habe ich die Störsicherheit in den Einstellungen der FRITZ!Box heruntergestellt. Der Fehler war  vorerst scheinbar behoben (zumindest kam es zu keinen Unterbrechungen mehr). Nun etwa eine Woche später ist dasselbe Fehlerbild gestern und heute aber erneut aufgetreten (trotz Neustart und verringerter Störsicherheit).
Daher frage ich mich jetzt, wo der Fehler liegen könnte, da die Abbrüche sicherlich nicht normal sind!
Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Andre
Moderator

Hey ehlpeg,

tut mir leid, dass Dein Anschluss sporadisch Abbrüche hat.
Kann durchaus sein, dass hier ein Fehler auf der Leitung ist.
Ggf. ist die TAE-Dose auch beschädigt.

Mehr als den Reiter für Störsicherheit Richtung Stabilität zu stellen & die Kabel zu prüfen ,kannst Du als Kunde nicht.

Hast Du die Einschränkung denn bereits gemeldet?
Falls nicht kannst Du hier Deine konkrete Leitung prüfen. Wenn keine Meldungen in dem Bereich bekannt sind (wovon ich bei Abbrüchen ausgeh) wird nach 2-3 Fragen zur Störungseingrenzung direkt ein Rückruf durch einen Kollegen der Technik angeboten.

LG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen