abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

geringe Bandbreite im Kabelnetz in 83229 Aschau
simonsued
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

 

ich habe seit mehreren Wochen abends typisch zwischen 20 und 22 Uhr und an Wochenenden einstellige Downloadgeschwindigkeiten (2 - 9 Mbit/s). In den übrigen Zeiten werden die gebuchten 25 Mbit/s sowohl im WLAN als auch im LAN erreicht. Ich habe diesen Sachverhalt bereits als Störung gemeldet mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die problematischen Abendstunden. Ich erhielt daraufhin morgens um 5 Uhr die Info, dass der Anschluss geprüft wurde und als in Ordnung gewertet wurde, was mich in den Nachtstunden nicht wundert.

 Besonders interessant ist die folgende Info, die der Speedtest liefert:speedtest.jpg

 

Heißt das im Klartext: Der von Vodafone zur Verfügung gestellte Router drosselt zeitselektiv die Geschwindigkeit in den Abendstunden??

Ist dieses Verhalten die Folge einer Priorisierung?

Ich überlege, ein Upgrade auf 100Mbit/s zu machen. Aber macht das überhaupt Sinn, wenn ich dann in den am meisten genutzten Abendstunden weiterhin nur wenige Mbit/s habe. So ein Upgrade ist ja offensichtlich auch gar nicht mehr so einfach möglich. Müsste ich vorher den jetzigen Vertrag kündigen?

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 25
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) cbn CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.) Geschwindigkeit abends vor allem 20 -22 Uhr und am Wochenende nur wenige Mbit/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Microsoft Edge oder Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft) seit mehreren Wochen
  • Signalwerte im Anhang

Vielen Dank für eine zielführende Antwort

2 Antworten 2
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simonsued,

 

ich kann mir den eingestellten Auftrag und die Leitung gern ansehen.

 

Sende mir dazu eine private Nachricht mit Deinen Namen, Anschrift und Kundennummer zu.

 

Schreib kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Steffi

die Private Nachricht mit den Daten habe ich Dir gesendet.

VieleGrüße

simonsued