Antworten
Highlighted
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

[ Editiert ]

Hallo,

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 400 cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone TG3442DE

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf?
    gelegentlich schwankende Performance (hoher Ping, Paketverlust und geringere Gewschwindigkeit). Beim anschauen der Videos auf Twitch.tv kommt es dann zum stocken und die Qualität verrigngert sich. Bei Online-Spielen kommt es zu verzögerungen und manchmal kommt dann auch der Indikator für Paketverluste. Dazu kommen auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 Home

  • Beginn und Zeitraum der Störung?
    Anfang Februar hatte ich jeden Abend schlechte Performance (hoher Ping, Paketverlust und geringere Geschwindigkeit). Seitdem die Region am 20.20.2019 auf Gigabit Kabel-Glasfasernetz umgestellt wurde, ist es besser geworden und nicht mehr jeden Abend. Leider gibt es aber noch ab und zu Abende, an dem die Perfromance einbricht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Es wurde ein Ticket erstellt, da in meiner Region wohl eine Segmentüberlastung besteht. Diese sollte eigentlich am 07.03.2019 beseitigt werden aber wahrscheinlich hat sich hier der Termin verschoben. War ja auch eine unverbindliche Angabe. Mein Ticket hat auch noch keinen neuen Status bekommen. Da muss ich nochmal nach dem neuen Termin nachfragen oder eventuell kann mir hier ein Mod neue Infos zum neuen Termin geben? Smiley (fröhlich)

 

Die Performanceschwankungen sind mir beim Streamingdienst Twitch.tv und bei Online-Spielen aufgefallen.

Bei Twitch hat der Stream gestockt oder die Qualität automatisch gesenkt.

In Online-Spielen, wie zum Beispiel Fortnite, gibt es einen Indikator der den Paketverlust anzeigt.

 

Nun zu meinen zwei Fragen:

 

1.

meine Down- und Upstream Kanäle kamen mir suspekt vor. Besonders die Upstream Kanäle. (siehe Anhang)

Kann das an der Segmentüberlastung liegen?

 

2.

beim Pingplotter wird mir Hop 4 und Hop 5 rot angezeigt.

Muss ich mir hier Gedanken machen?

PingPlotter Twitch.png

 

Falls noch weitere Infos zu meiner Problematik benötigt werden, reiche ich die natürlich nach. Smiley (fröhlich)

Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar! Smiley (zwinkernd)


Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo,

 

bis auf ein mal konnte ich über die Woche keine auffälligkeiten mehr feststellen.

Ich würde bei neuen Schwierigkeiten einen neuen Thread eröffnen. Dieser Thread hier kann dann somit abgeschlossen werden.

 

Danke für eure Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Moderatorin

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo FaDe,

 

Danke für die Infos, wirklich vorbildlich Smiley (fröhlich). Da bleibt mir nur noch, nach Deinen Daten zu fragen und mir Deinen Anschluss anzuschauen. Ich brauche Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, falls das nicht Du bist. Schick mir alles zusammen in einer PN und hier im Thread bitte noch einen Pingplotter-Screenshot zu den Onlinespielen, die ebenfalls betroffen sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo Caludia,

 

die PN ist jetzt raus!

 

Komischerweise läuft der Anschluss seit meinem Beitrag in das Forum wieder besser. Eventuell siehst du da etwas genaueres was mit dem Anschluss ist oder ihr habt da vielleicht schon etwas behoben? Smiley (fröhlich) Ich beobachte es natürlich weiter.

 

Ich habe nun einen Screenshot vom Pingplotter zum Fortnite Server und Apex Legends Server (jeweils in Frankfurt) hier eingebettet. ier sind auch Hop 4 und 5 auffällig.

Ist das bedenklich?

Wie sind die Ping spikes im Pingplotter zu bewerten?

Pingplotter zu Fortnite Server.jpgPing zu Fortnite ServerPingplotter zu Apex Legends Server.jpgPing zu Apex Legends Server

Smart-Analyzer

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

und hier noch die aktuellen Werte der Down- und Upstream-Kanäle (siehe Anhang).

Die sehen, denke ich, auch schon besser aus als letztes mal. Kann mich da aber auch irren, bin da nicht so der Experte Smiley (überglücklich)

Moderatorin

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo FaDe,

 

die Leitungsdaten sehen wieder gut aus. Was da genau los war, kann ich so nicht mehr feststellen.

 

Möchtest es nochmal eine Woche beobachten und dann nochmal eine Rückmeldung geben?

 
Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo Moni_GK,

 

alles klar, ich beobachte es für eine Woche. Falls schon innerhalb der Woche nochmal auffälligkeiten auftreten, werde ich es hier reinschreiben.

Danke fürs nachschauen/prüfen!

Moderatorin

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo FaDe,

 

ja genau so machen wir es.

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: gelegentlich schwankende Performance / auffällige Werte der Down- und Upstreamkanäle

Hallo,

 

bis auf ein mal konnte ich über die Woche keine auffälligkeiten mehr feststellen.

Ich würde bei neuen Schwierigkeiten einen neuen Thread eröffnen. Dieser Thread hier kann dann somit abgeschlossen werden.

 

Danke für eure Unterstützung!