abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

gaming probleme sobald serien geguckt wird
GianLuca94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Tag eins nur Probleme also ich bin Gamer habe den Router Fritzbox7590(die beste im Markt) 100Mbit Leitung kommt 120Mbit an mein Problem ist, sobald meine Frau sich die Serien anschaut oder irgendein Video bei TikTok YouTube schaut, fängt mein spiel an zu lägen, es macht so gar kein Spaß Kundenservice habe ich angerufen keiner kann mir weiter helfen, woran könnte es liegen? Und ja Werkeinstellung schon getan zocke mit LAN Kabel  Router wurde ausgetauscht, andere Playstation dran geschlossen genau gleiche Problem Ports sind freigeschaltet sogar einzeln versucht keine bessern

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit: @GianLuca94 Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1

14 Antworten 14
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @GianLuca94 ,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast.

 

Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf veranlassen.

 

Die Kollegen benötigen bitte 3 aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Bitte führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de  durch. Verbinde Deinen Rechner während den Messungen per LAN-Kabel und lass keine Downloads, Streams oder IPTV laufen. Bitte verwende auch keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen. Bitte führe die Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Habe ich alles schon hinter mir über 50 mal angerufen über 500 test laut Speedtest ist alles in Ordnung keiner hilft mir wirklich weiter und ich weiss auch nicht mehr weiter obwohl ich technik viel verstehe habe  schon soviele lan kabels getestet router 3 mal ausgetauscht 4 PlayStation von kollegen dran geschlossen immer selbe Problem wenn ich Kundenservice anrufe sagen die mir immer das selbe das angeblich nichts wäre bla bla...wollen immer aufs spiel schieben ich zocke mit kollegen alle in einen server und komischerweise bin ich immer der jenige der Probleme hat .. irgendwas stimmt mit meiner Leitung nicht 

Liegt an der Konfiguration des shapers seitens Vodafone. Die Probleme gibt es auch bei anderen Kunden, wo die Anbindung bereits auf Bitstrom L2 migriert wurde bzw. geschaltet wurde.

Du kannst hier nichts machen, es wird auch keine Störung aufgegeben oder es an den Fachbereich gegeben, du musst warten bis Vodafone die Konfiguration von selbst aus anpasst. Das hat bei einigen Leuten hier in forum mehrere Monate gedauert. 

Sorry das ich jetzt frage was heißt Bitstrom L2? Und wo sehe ich das oder kann man das nicht sehen ? Wenn die doch wissen das da Probleme sind wieso schaltet man die  frei verstehe ich nicht .. habe auch deswegen gekündigt gehabt weil keiner von den Mitarbeiter mir hilft die müssen doch wissen was das ist! 

Nein das weiß kein Mitarbeiter mit dem du am Telefon redest.

Die Bitstromanbindung ist der Knoten an dem die Telekom den Traffic an Vodafone übergibt. Bei Bitstrom l3 transportiert die Telekom den Traffic noch selbst ins Vodafone Netz, Vodafone kauft Bitstromleistungen bei der Telekom ein, Vodafone ist jedoch ebenfalls dafür verantwortlich genügend Kapazitäten zu bestellen, kostet dann halt ggf. nur mehr.

Bitstrom layer 2, dort hat Vodafone in den Kollokationsräume eigene Hardware stehen und meistens auch eigene Glasfaser, nimmt den traffic direkt von der Telekom per Ethernet ab und ist dann selbst für die Weiterleitung ins Vodafone backbone verantwortlich. Auf den "BNG Routern" findet jedoch ebenfalls shaping und loadbalancing statt, wenn dies nicht vernünftig konfiguriert ist, kommt es zu solchen Symptomen wie bei dir, das bei geringster Last es bereits zu Latenzspikes kommt. Da kann man auch nicht mit einem eigenen shaper im Netzwerk ausgleichen, da das Problem vor deinem Netzwerk bereits existiert.

Du kannst es in der fritzbox prüfen ob du bereits auf L2 migriert bist, wie ich vermute, wenn dort der Breitband-PoP Vodafone eigen ist, sprich lange Kennung anstatt dem kurzen Telekom Standard z. B. CHJ04

 

Du hast es richtig erkannt, daß ist ein Vodafone eigenes Problem. Selbst habe ich solche Probleme noch bei keinen anderen Anbieter außer ein paar kleinen lokalen kitschen erlebt, die nicht mehr als ein paar tausend Kunden haben. 

Wo genau sieht man das? An der Fritz!Box denkst du, wenn ich zu Telekom wechsele, dass es besser ist?

Schau bei system, ereignisse im log, falls du keine fritzbox hast wirst du den Aufbau der Verbindung mit Wireshark loggen müssen, dort steht dann auch die BNG Kennung.

 

Das Problem ist, wie ich bereits erwähnte Vodafone spezifisch und tritt nicht zwangsläufig bei anderen Anbietern auf. Wenn deine Laufzeit noch zu lange ist, würde ich schauen ob nicht eine zweite Leitung frei ist, so daß du dir zwei DSL Anschlüsse schalten lassen kannst. In Tarifen für junge Leute kriegt man 50-100MBit oft schon für 18 Euro im Monat. 

Du hattest recht das steht bei mir "Breitband-PoP" man man man -.- ich war heute bei telekom leider können die mir keinen vertrag machen weil mein Vodafone vertrag noch läuft .. ich muss jetzt den mist bis nächstes jahr behalten Wahnsinn... 

Was steht denn hinter Breitband Pop für eine Kennung? Ohne die kann man es nicht genau sagen, schau dir dazu mein Beispiel an, Vodafone Kennung wäre mindestens doppelt so lang.

 

Die Telekom kann in der Regel nicht direkt sagen, ob ein Vertrag möglich ist oder nicht, denn dafür müsstest du einen Neuanschluss buchen (nicht Anbieterwechsel auswählen) und dann geht es entweder durch, das bedeutet bis zu deinem Haus sind genügend Doppeladern noch frei, man setzt dir kostenlos eine zweite TAE in die Wohnung wo du dann bei Anbieter xyz einen zweiten Anschluss bestellen kannst oder der Auftrag wird storniert, weil keine DA mehr frei. 

Ich bezweifle sehr stark, daß man im Geschäft sich die Trassenauskunft angeschaut hat.

 

Ein Tipp es gibt auch Provider mit monatlich kündbaren Anschluss, schau mal auf obocom das aktuelle Angebot, dort gibt es drei Monate 100MBit, monatlich kündbar für unter 100 Euro (da ist die Anschlussgebühr von 70 Euro schon eingerechnet) man darf hier keine Fremdwerbung für andere Provider machen, also nenne ich keine Namen.