abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fehlenden Jumbo Frame Unterstützung(MTU)
Awful
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo , nach über 10 Telefonaten  und 5 Tickets die immer geschlossen wuden bin ich jetzt HIER und schildere mal mein Problem vllt kann mir hier wer weiterhelfen! Ich habe seit 4Tagen das Bestehende Problem vorher hat es einwandfrei Funktioniert!Ich habe einen kleinen Privaten Server wo das Spiel DayZ drauf läuft und ich mit meinen Freunden zu Corona die zeit vertreibe.Dieser Server mit 51 Mods lief auch Super bis vor ca 4 Tagen seitdem wird der Dayz Server in der Community nicht mehr angezeigt und keiner meiner Freunde findet ihn mehr im SA und DZSA launcher.Das Seltsame ist wenn ich ihn auf 22Mods reduziere taucht er wieder bei beiden Launchern auf ,aber sobald einen weiteren Mod installiere dabei ist egal wie groß der Mod ist verschwindet er aus den Launchern.Da ich cf tools omega Manager benutze (zur einfachen Einrichtung des Dayz Servers  und überwachung) zeigt er mir eine Fehlermeldung an "DZSAL query response for (meine Ip):27016: {"status":1,"error":"Timeout has occurred"}!Darauf hin Habe ich den Besitzer und Administrator angeschrieben und gefragt was das für ein Fehler ist!Darauf schrieb er mir :Mit 22 Mods auf dem Server wird er im dzsa noch angezeigt ,aber sobald ich 23 habe nicht mehr :Dieses Beschriebene Problem liegt an der MTU bzw. fehlenden Jumbo Frame Unterstützung des Providers.Mit der Aussage habe ich mich an Vodaphone gewendet ABER! keiner konnte mir helfen oder wusste überhaupt was das sein soll!Demnach kann mir dort auch keiner so wirklich helfen! 😞  Fakt ist Server ist nicht mehr sichtbar wegen diesem Fehler!Ich hoffe hier kann mir wer mit dem Problem weiterhelfen denn wie gesagt vor 4 Tagen war noch alles Super!?

MfG

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Awful,

 

Latenz und Bandbreite am Anschluss sind aber unverändert? Beantworte doch bitte einmal diese grundlegenden Fragen, damit wir es dem korrekten Bereich zuordnen können.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nobodyevercares
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe tatsächlich genau den gleichen Fehler seit vorgestern bei 2 Servern. Ob es an dieser "fehlenden Jumbo Frame Unterstützung des Providers" liegt, weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, dass bei den betreffenden zwei Server die Daten übermittelt werden können. 

 

Es wäre nett, wenn ihr Technicker von Vodafone mal erklärt, was das ist.

 

Hintergund: DZSAL sendet übder den Query Port (Standart 27016 UDP) die Serverdaten an die DZSAL Webseite, welche das Tool zum connecten bereitstellt.

 

Es lief bis vorgestern einwandfrei, also vermute ich, dass der Fehler nicht bei Vodafone liegt, da wir beide das selbe Problem zu unterschiedlichen Zeitpunkten haben.

 

Hast du eine Lösung gefunden @Awful ?

Hallo naturewhisperer, bei mir lag es daran das der Provider ein Update auf den Router übertragen hat und dabei so der Provider (nach 12 Telefonaten ! xD) ein Loop entstanden sei.Schau mal bei dir auf dem Router nach ob auch ein update eingespielt wurde und starte den Router mal neu sofern es so ist vllt geht es dann ja wieder ansonsten hilft nur der Anruf.Zudem das du sagst das es nur bei 2 Servern aufgetreten ist haben die zufällig weniger als 22 Mods?Bei mir war es so ,sobald ich mehr als 22 client Mods drauf hatte wurde er nicht mehr im DZSA angezeigt!

 

Mfg

Hey @Awful 

Das Problem ist wohl ein anderes hinter der Modanzahl:

"Hallo,
der quasi weltweite Standard für die MTU ist 1500 Bytes. Die Netzwerk MTU ist nur durch einen Zwei-Wege-Test Messbar, dafür gibt es aber keine vorgefertigte Software und ist auch nicht ohne einschlägige Kenntnisse umsetzbar.

Jeder Buchstabe des Mod-Namens verbraucht 1 Byte. Zusätzlich gibt es ca. 16 Byte pro Mod an sonstigen Protokollinformationen. Zusätzliche Serverinformationen werden auch übertragen, die ca. 300 Bytes ausmachen."

 

Das ist die offizielle Antwort vom CFTools.cloud Support dazu.

 

Ich werde mal bei Vodafone anrufen und schauen ob sich da etwas machen lässt.

LG naturewhisperer

Ein Anruf beim Kundendienst hat nicht geholfen, ganz im Gegenteil:

1) Die MTU sei seitens meines Routers und Vodafone nicht limitiert auf 1500.

2) Schriftlich Bestätigen wollte man mir diese Aussage nicht, dies sei nicht möglich - obwohl ich Kunde bin.

3) Es wurde darauf verwiesen, dass es an meinem Endgerät, Computer liegen müsse und dazu müsse ich einen Techniker meinerseits beauftragen, obwohl ganz klar ist, dass das nicht an meinem Gerät liegt.

4) Mit dem zuständigen Techniker, bei dem sie Rückfragen hielt, wollte sie mich nicht verbinden.

 

Kundendienst bei langjährigen Kunden geht anders. Das Problem ist nicht gelöst!

Dennoch probiere ich jetzt genau das, recherchiere zu Jumbo Frame Einstellungen bezüglich Windows 10 und teste, was ich machen kann.

 

Please stand by.