Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: fehlende Radio-Sender
Gehe zu Lösung
jochenkeutel
Daten-Fan

Hallo,

  ich habe einen Vodafone-Kabel-Anschluss (PLZ 15732). Beide Endgeräte (Fernseher und Digital-Radio) empfangen seit einiger Zeit nur noch 15 Radiosender - früher waren es mehr. U.a. fehlen die Berliner Sender radio1, Fritz und InfoRadio; auch z.B. MDR Sputnik fehlt.

 

Lt. Ihrer Senderübersicht sollten es ca. 80 Radiosender sein.

 

Was läuft da falsch?

 

Bemerkung: Fernsehsender scheinen alle da zu sein. Das Problem ist Radio.

 

Grüße

Jochen Keutel.

 

EDIT: @jochenkeutel Beitrag verschoben

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
natas666
IOT-Inspector

die Sender werden seit einiger Zeit über ein anderes Verfahren eingespeist.

moderne Geräte können die Sender, die auf dem gleichen Sendeplatz liegen, i d R auch weiter empfangen.

da das Format geändert wurde (benötigt weniger Kapazitäten im Netz) muss auf jeden Fall ein Sendersuchlauf germacht werden - auch wenn sich wie o a die Sendeplätze nicht geändert haben !

das neue Format ist LC-AAC - einfach googeln...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
natas666
IOT-Inspector

die Sender werden seit einiger Zeit über ein anderes Verfahren eingespeist.

moderne Geräte können die Sender, die auf dem gleichen Sendeplatz liegen, i d R auch weiter empfangen.

da das Format geändert wurde (benötigt weniger Kapazitäten im Netz) muss auf jeden Fall ein Sendersuchlauf germacht werden - auch wenn sich wie o a die Sendeplätze nicht geändert haben !

das neue Format ist LC-AAC - einfach googeln...

(1)
Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@jochenkeutel  schrieb:

Beide Endgeräte (Fernseher und Digital-Radio) empfangen seit einiger Zeit nur noch 15 Radiosender - früher waren es mehr.


Was für Geräte sind das genau?


@jochenkeutel  schrieb:

Lt. Ihrer Senderübersicht sollten es ca. 80 Radiosender sein.

80 Radiosender sind zu wenig. Es sollten je nach Gerät 129 oder 135 Radiosender sein.

Du hängst am Berliner Kabelnetz, ich wohn fast gleich um die Ecke, in 12524 Berlin.

 

Sendersuchlauf, ich denk den haste gemacht, der ist auf jeden Fall notwendig.

Betreffs des von @natas666 erwähnten Tonformat, wenn die Geräte den AAC-LC Ton nicht beherrschen werden die Sender auch nicht in der Senderliste angezeigt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
(1)
Mehr anzeigen
jochenkeutel
Daten-Fan

Hallo,

  Gerät: Vistron VT855N. Update auf neue Version half - jetzt sind es 96 Sender. (Vielleicht eine Limitierung des Geräts?)

 

Auf jeden Fall danke für die Tipps! Gut, 6 € für einen Softwareupdate sind gewöhnungsbedürftig, aber nun auch kein Drama ...

 

Grüße

Jochen.

Mehr anzeigen
Peter165
SuperUser

@jochenkeutel  schrieb:

Gut, 6 € für einen Softwareupdate sind gewöhnungsbedürftig, aber nun auch kein Drama ...


AAC ist nun mal nicht Lizenzfrei, wenn das nachträglich per Update eingerichtet werden muß, dann triffst wohl den Nutzer. Ist beim Technisat Cablestar 100 auch nicht anders, da ist das sogar noch teurer.


@jochenkeutel  schrieb:

Update auf neue Version half - jetzt sind es 96 Sender. (Vielleicht eine Limitierung des Geräts?)

Glaub ich eher nicht, ne Limitierung des Gerätes.

Auch wenns regional unterschiedlich ist, über 100 auf jeden Fall.

 

Belegung - Berlin - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Auch wenn da nur Eichwalde steht, Schulzendorf ist ja gleich neben an, die PLZ gibt da nicht so wirklich ne genaue Auskunft.

Vergleich mal alle Sender, TV wie Radio.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Mehr anzeigen