abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

für Umzug falsche Dose in der Wand
Thorsten1076
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich werde am 15.06.2020 in einen Neubau umziehen. Im Wohnzimmer (wie in den anderen Räumen auch) befindet sich eine Dose in der Wand mit 3 Anschlüssen fürs Kabel-TV (Unitymedia/Vodafone-Versorgung).

 

Ich habe den Umzug bei UM/VF angemeldet und es stellte sich am Telefon heraus, das ich eine Dose mit 4 Anschlüssen benötige (Tarif mit 1GBit). Da ich aber nicht in der neuen Wohnung war und ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher war, ob es nicht do eine Dose mit 4 Anschlüssen ist, sollte ich mich nochmal melden, wenn es nur 3 Anschlüsse sind, damit ein Techniker die Dose tauscht.

 

Beim erneuten Anruf, um den Techniker zu terminieren, wollte man mir einen Adapter zuschicken. Der ist mittlerweile auch angekommen. Allerdings ist er recht groß und benötigt eine eigene Stromversorgung inkl. Netzteil. 

 

Meine große Bitte: Gibt es nicht doch die Möglichkeit, das ein Techniker die Dose tauscht? 

 

MFG

Thorsten Dentgen

14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde Mal vermuten, dass da die Chancen schlecht stehen.

Wenn mit den Adapter die Signalpegel innerhalb der Toleranz liegen, wird da kein Techniker kommen.

Ansonsten bist du hier (noch) nicht richtig, für mehr Infos Mal hier schauen;
https://community.unitymedia.de/

@Thorsten1076: Mal abgesehen davon was @seelo2010 schreibt betreffs der Zuständigkeit, es reicht eine normale Multimediadose mit 3 Anschlüsen, wenn einer davon der sogenannte Data-Anschluß ist. Was anderes wird bei VF exKD nicht genutzt.

 

https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/installation/#anleitungen

Da findest du ein paar Anleitungen zum Anschluß eines Kabelrouters.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@seelo2010die Community Seite von Unitymedia erlaubt keine Registrierungen mehr, daher hier der Versuch.

@Peter165Ich nutze aktuell die Fritzbox 6591 Cable und die Horizon-Box, daher benötige ich 2 Data-Anschlüsse, daher reicht die 3er Dose leider nicht.

Jupp, genau davon bin ich ausgegangen.
Da die Horizon ja auch nicht der Knaller ist, wäre vielleicht die GIGA TV Box eine Option für dich?

Aber wie gesagt, ich glaube es wird keine Dose gewechselt.

Ansonsten vielleicht die Fritzbox an einer anderen Dose anschließen?

@Thorsten1076  schrieb:

Ich nutze aktuell die Fritzbox 6591 Cable und die Horizon-Box, daher benötige ich 2 Data-Anschlüsse, daher reicht die 3er Dose leider nicht.


Ich hatte gehofft, das du die Horizon nicht nutzt.

Aber wenn ich mir die Anleitungen so ansehe (aus dem Link) das mit der Horizon geht sogar bei ner normalen 2 Lochdose, einfach am TV Anschluß anschließen.

Ist da ein Aktiver Splitter bei?

Siehe: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Installationsanleitung_Vodaf...

 

Und nur für die Horizon: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/INL08_Horizon_web.pdf

 

Letzendlich, ne Antennedose läßt sich auch selber tauschen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Die Horizon braucht den Upstream, der fehlt ja bei einer MMD am TV Ausgang.

Die Horizon Boxen sind ähnlich dem Samsung DVR von Kabel, diese können bzw. die Horizon macht es auch, den Docsis Upstream nutzen. Aber ich weiß gar nicht wie weit die Plattform bei UM noch läuft.

Bei VF ist die Plattform ja mittlerweile fast vollständig eingestellt.

Aktuell ist eine Dose verbaut, nennt sich "Astro GUT MMX 10 F". Diese hat 3 Anschlüsse. 

 

Weiß jemand wie die Dose mit 4 Anschlüssen (2x Data-Ports) heißt?


@seelo2010  schrieb:
Die Horizon Boxen sind ähnlich dem Samsung DVR von Kabel, diese können bzw. die Horizon macht es auch, den Docsis Upstream nutzen. Aber ich weiß gar nicht wie weit die Plattform bei UM noch läuft.

Ähm, nicht so wirklich mit den DVR?

Weil die wurden und werden am TV Anschluß angeschlossen, Internet war über die LAN-Buchse bzw. USB per WLAN-Stick.

Ich würde meinen, das dürfte auch bei der Horizon machbar sein?

Aber, von dem Teil hab ich 0 Ahnung, kann daher nur vermuten.

 

@Thorsten1076  schrieb:
Aktuell ist eine Dose verbaut, nennt sich "Astro GUT MMX 10 F". Diese hat 3 Anschlüsse. 

Ja, ist ne 3 Lochdose, eine MMD. Das ist aber eine Enddose, sprich die letzte in einer Leitung.

Also muß da ne wieder ne Enddose rein, oder eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand.

Die Dose hat ne Anschlußdämpfung von 10dB, die der neuen 4 Lochdose sollte da ziemlich nah dran sein.

Aus meiner Sicht, ne Axing BSD 961-11 oder eine braun-telecom btv mmd 412t (wichtig ist das t, es gibt auch eine d Dose). Beides sind Enddosen.

Beide haben 12dB Anschlußdämpfung, ich mein das dürfte passen.

Allerdings weiß ich nicht ob die btv mmd 412t bei exUM zugelassen ist, die Axing nach meinem Wissen, ja.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
@Peter165
Bezüglich des DVRs, ja es wurde nie umgesetzt, der Tuner 3 ist am Samsung upstreamfähig...
Bei UM hingegen ist der Horizon eine eierlegende Wollmilchsau. Das ist ein WLAN Router mit DVR in einem Gerät.