Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
extreme Einbrüche der Bandbreite und Ping des Todes zw 20-23Uhr .... ("HighspeedGamingDSL")
rustaholic
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe zw 20Uhr und 23Uhr (+/-30Minuten) extreme Einbrüche der Bandbreite und Ping 100-130.

Teilweise "Absturz" auf unter 3MBit von 50Mbit!!!

Es wurde über die Hotline bereits ein Störungsticket erstellt ich möchte hier hauptsächlich die benötigten Speedtests ergänzen (Anhang): 

 
Deine offenen Störungstickets
DSL-Störung
Dein Ticket: Dienst Internet gestört
Erstellt am: 27.10.2021
Deine Ticket-Nummer: ***
Status: In Arbeit
 
Sämtliche Tips, Vorschläge wurden mehrmals ausprobiert ebenso der Netzassistent, alles mehrmals an verschiedenen Tagen.
Keine Besserung.
 
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Internetbandbreite sinkt auf unter 3MBit ,Pinganstieg auf 100-140

Was sagt die Störungsabfrage? "In ihrer Region sind uns keine Störungen bekannt"

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? mehrmals seit ca 1 Woche

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Habe an die 40-50 Speedtests gemacht zu verschiedenen Tageszeiten, über ca 1 Woche hinweg.
 
Seit wann besteht die Störung?  von Anfang an (Dezember 2020), hat sich dann im Frühjahr - Sommer, für kurze Zeit etwas gebessert, da wahrscheinlich weniger Leute aus "meinem" IPPool abends online waren.
Seit ca 3 Monaten wird es immer schlimmer, noch schlimmer als am Anfang. sind wohl neue Kunden in "meinen" Adresspool geschmissen worden -.- und Leute sind abends wieder häufiger online

Hat der Anschluss bereits funktioniert? nicht wirklich. geschätzt insgesamt vielleicht 7-10 Tage im Sommer mit Pinganstieg von 8-12ms (ohne Störung) auf 50-60ms, kurzen Peaks sowie Bandbreitenreduzierung auf ca 25-30Mbit, was noch zu verkraften war.

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? Fritzbox 7530
 
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Power/DSL durchgängig grün
 
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein
 
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein
 
Rechner ist schon immer per LANKAbel verbunden ... es befinden sich keine anderen Geräte im Netzwerk ... WLAN ist deaktiviert.... alle Verbindungen (Kabel+Stecker+Slots) wurden mehrmals geprüft ...
 
Die Speedtests (*.pdf) habe ich zusammengeführt und angehängt.
Ich hab grad keinen Nerv mehr die jz auchnoch alle einzeln zu Screenshotten und hier reinzubasteln.
Meine DSL ist nämlich gleich wieder nutzbar und ich will wenigstens 1x die Woche 2hrs zocken -.-
Ich bitte um ein zeitnahes Feedback damit ich weis ob und wann mir geholfen werden kann.
 
Danke.

Edit: Ticketnummer entfernt. 
14 Antworten 14
Sebbel78
Daten-Fan

Moin,

du bist nicht allein.

Seit der Schaltung meines DSL 250er Anschlusses im August ist bei mir genau das selbe zu beobachten.

Extreme Geschwindigkeitseinbrüche und der Ping geht nach oben. Bei mir hängt im Hintergrund ein Server auf dem ich seit 2 Wochen den DSL Speed im 15 Minutentakt abfrage .

Tagüber und in der Nacht ist alles soweit in Ordnung, aber gegen 20 Uhr bis 22 Uhr geht die Geschwindigkeit extrem in den Keller. manchmal nur 1 - 2 Mbit. Ticket wurde von Vodafone am 12.10. 21 erstellt, passiert ist aber bis jetzt nichts. 

 

Mal sehen wie das ausgeht. Wünsch uns Glück......mir Vodafone Smiley (zwinkernd)

 

PS: Im Anhang mal das Messergebnis der letzten 7 Tage......und es scheit noch viele andere Kunden mit dem selben Problem zu geben. 

 

 

rustaholic
Netzwerkforscher

ich weis daß ich nicht allein bin -.- das ist ja das traurige.

heute dauerts mal wieder länger, Ping ist immernoch des Todes aus der Hölle -.-

versuch grad zu zocken aber kannste komplett vergessen, sogar Websites brauchen ewig, wie in den 90ern -.- unglaublich...

und in ner Stunde hab ich dann auch keinen Bock mehr anzufangen ...

stattdessen wieder Speedtests, hier im Forum rumgammeln, sich schlechte Laune holen und dafür bezahlen -.- schöner Abend mal wieder -.-

will garnicht wissen wie das die nächsten Wochen oder zw den Feiertagen wird ...

Ich warte eigt nurnoch auf das "Es tut uns leid blabla" und daß die Speedtests gecheckt werden damit ich kündigen kann. Hoffnung auf Besserung mach ich mir echt nicht mehr nach all den Threads die ich inzwischen gelesen hab -.-

Mehr anzeigen
rustaholic
Netzwerkforscher

es wird schlimmer. es ist erst 18:30Uhr, Ping steigt, Bandbreite sinkt.

 

Help pls!!!

Mehr anzeigen
rustaholic
Netzwerkforscher

noch ein Speedtest im Anhang

(Tarif: RedInternet&Phone 50/vodafone vdsl 50mbit)

... 8MBit kommen an, Ping 95 ms...

 

 

Mat3
Forum-Checker

Na, zumindest bin ich nicht alleine mit der selben Problematik....war ein großer Fehler zu Vodafone zu wechseln.

seit ca. 2 Wochen JEDEN Tag im Abstand von ca. 30 Minuten geht die Verbindungsleistung in den Keller. Streaming nur noch verpixelt, bzw. Abbruch, Seitenaufbau beim Internet wie vor 10 Jahren...

Mehr anzeigen
rustaholic
Netzwerkforscher

Guten Abend

Ich mache nun täglich Messungen mit der BreitbandApp.

Die Bandbreite sinkt seit 19:00Uhr immer weiter.

In der Regel ist die Leitung ca 3-4 Stunden durchgängig, in der Hauptnutzungszeit nicht zu gebrauchen.

Die letzte Messung vor 10 Minuten ergab 2,98MBit (von 50MBit!!!!).

Eine Antwort von einem vodafone-Mitarbeiter wäre nett damit ich weis ob und was nun weiter passiert, ob die Speedtests dem Störungsticket zugeordnet wurden und ob es Sinn macht weitere Speedtests oder Messprotokolle hier zu posten.

Danke.

Mehr anzeigen
DanyG
Moderatorin

Hi rustaholic,

 

lass mich gern mal eine Blick auf Deinen Anschluss werfen. Vielleicht haben wir ja Glück und können was bewegen. Ich brauch dafür Deine Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ auch Name, Adresse & Geburtsdatum).

 

LG,

Dany



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
rustaholic
Netzwerkforscher

Hallo @DanyG ,

habe die Daten als private Nachricht an dich geschickt.

Mehr anzeigen
Jens-K
Moderator

Hallo rustaholic,

 

ich habe für Dany übernommen und Dir per PN geantwortet.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen