abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

extreme Einbrüche der Bandbreite und Ping des Todes zw 20-23Uhr .... ("HighspeedGamingDSL")
rustaholic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe zw 20Uhr und 23Uhr (+/-30Minuten) extreme Einbrüche der Bandbreite und Ping 100-130.

Teilweise "Absturz" auf unter 3MBit von 50Mbit!!!

Es wurde über die Hotline bereits ein Störungsticket erstellt ich möchte hier hauptsächlich die benötigten Speedtests ergänzen (Anhang): 

 
Deine offenen Störungstickets
DSL-Störung
Dein Ticket: Dienst Internet gestört
Erstellt am: 27.10.2021
Deine Ticket-Nummer: ***
Status: In Arbeit
 
Sämtliche Tips, Vorschläge wurden mehrmals ausprobiert ebenso der Netzassistent, alles mehrmals an verschiedenen Tagen.
Keine Besserung.
 
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Internetbandbreite sinkt auf unter 3MBit ,Pinganstieg auf 100-140

Was sagt die Störungsabfrage? "In ihrer Region sind uns keine Störungen bekannt"

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? mehrmals seit ca 1 Woche

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Habe an die 40-50 Speedtests gemacht zu verschiedenen Tageszeiten, über ca 1 Woche hinweg.
 
Seit wann besteht die Störung?  von Anfang an (Dezember 2020), hat sich dann im Frühjahr - Sommer, für kurze Zeit etwas gebessert, da wahrscheinlich weniger Leute aus "meinem" IPPool abends online waren.
Seit ca 3 Monaten wird es immer schlimmer, noch schlimmer als am Anfang. sind wohl neue Kunden in "meinen" Adresspool geschmissen worden -.- und Leute sind abends wieder häufiger online

Hat der Anschluss bereits funktioniert? nicht wirklich. geschätzt insgesamt vielleicht 7-10 Tage im Sommer mit Pinganstieg von 8-12ms (ohne Störung) auf 50-60ms, kurzen Peaks sowie Bandbreitenreduzierung auf ca 25-30Mbit, was noch zu verkraften war.

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? Fritzbox 7530
 
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Power/DSL durchgängig grün
 
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein
 
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein
 
Rechner ist schon immer per LANKAbel verbunden ... es befinden sich keine anderen Geräte im Netzwerk ... WLAN ist deaktiviert.... alle Verbindungen (Kabel+Stecker+Slots) wurden mehrmals geprüft ...
 
Die Speedtests (*.pdf) habe ich zusammengeführt und angehängt.
Ich hab grad keinen Nerv mehr die jz auchnoch alle einzeln zu Screenshotten und hier reinzubasteln.
Meine DSL ist nämlich gleich wieder nutzbar und ich will wenigstens 1x die Woche 2hrs zocken -.-
Ich bitte um ein zeitnahes Feedback damit ich weis ob und wann mir geholfen werden kann.
 
Danke.

Edit: Ticketnummer entfernt. 
14 Antworten 14

Hallo,

Danke an die beteiligten Mods.

Ich melde mich dann in 13 Tagen wieder ob alles funktioniert.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey rustaholic,

aber gerne doch 🙂

Den Beitrag lass ich dann noch etwas offen für Dein abschließendes Feedback.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo mal wieder,

kurzes Update:

Ich habe vor ca. 3 Stunden eine SMS bekommen daß mein Anschluss wieder funktionieren würde und das Ticket geschlossen wurde, tut er aber nicht und das Ticket ist noch offen aber als gelöst markiert.

Außerdem ist der Umstellungstermin laut privater Nachricht eines Moderators auch erst morgen bis 18Uhr.

Darüberhinaus haben sich die Einschränkungen in den letzten Tagen erheblich verschlimmert.

Ich protokolliere das Ganze seit Eröffnung dieses Threads inclusive der Korrespondenz.

Ich werde die Verbindung ab morgen 18Uhr für 2 Tage testen und mich dann am 24.11. wieder melden ob das Problem gelöst werden konnte.

Schönen Abend.

Guten Abend,

nach Umstellung meines Anschlusses gestern früh kurz vor 1 Uhr auf einen anderen BreitbandPoP funktioniert alles wieder einwandfrei. Ping, Download- und Uploadrate sind bis jetzt durchgehend stabil.

Hatte wohl einfach Glück daß in meiner Gegend schon ausgebaut wurde und der Anschluss nurnoch umgestellt werden musste *freu* xD

Thread kann dann geschlossen werden.

Vielen Dank und schönen Abend.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rustaholic,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Das hört sich ja ganz wunderbar an. Smiley (fröhlich)

 

Dann kann ich an der Stelle auch ganz beruhigt ein Schloss dran machen und sollte nochmal was sein, mach einfach einen neuen Thread auf.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!