Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk- und Kabeldiensten

Es kommt derzeit zu Störungen im Mobilfunk- und Kabelbereich (Region Timmendorfer Strand und Großraum Arnsberg )

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

eingehende Voip bzw. Sip-Telefonie gestört
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe einen Kabelanschluss im Büro mit einer FritzBox 6490 von Vodafone geliefert. Wir telefonieren mit 7 Telefonen über einen Sip-Telefonie-Anbieter (Fonial) aus dem Büro mit dem Vodafone-Anschluss. Das funktionierte seit zwei Jahren einwandfrei. Seit 29.01. oder 30.01.19 sind mehrere Telefone für eingehende Telefonie (die Telefone klingeln nicht mehr, abgehend ist kein Problem) nicht mehr erreichbar. Dies ist auch der Fall bei mir zuhause, wo ich ebenfalls ein SIP-Telefon über den Anbieter Fonial an meinem Vodafone Kabelanschluss angeschlossen habe. Ein Kollege mit Vodafone-Kabelanschluss hat zuhause dasselbe Problem. Ein weiteres Büro von uns hat einen O2-Anschluss. Dort funktionieren alle Telefone einwandfrei. Im Büro mit dem Vodafone Anschluss gibt es in der Bürogemeinschaft auch einen Mitmieter mit einem O2-Anschluss. Stecke ich meinen Switch mit den Telefonen in seinen O2-Router, funktiert alles einwandfrei. Stecke ich ihn zurück in meine Vodafone-FritzBox (Vodafone hat diese schon vorsorglich nach der Störungsmeldung ausgetauscht) sind die Störungen sofort wieder da. Die Vodafone-Hotline ist bisher wenig behilflich. Hat irgendjemand eine Idee, wo die Ursache liegt und was ich machen kann bzw. Vodafone machen müsste, oder weiß jemand, was Vodafone um den 29.1./30.1. ggf. umgestellt hat. Vielen Dank schon einmal für jeden Beitrag. Michael

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Giga-Genie

Hi,

 

bitte poste einen Tracert zu den SIP-Server von Fonail.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Screenshot Fonial.jpghier der FONIAL-Tracert

Mehr anzeigen
SuperUser
Dann solltest Du dich Mal an Fonial wenden, ob bzw. wie sie Dir einen SIP Server mit IPv6 Anbindung anbieten können.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Das war auch zuerst eine Annahme von Fonial, dass Vodafone vielleicht IPv6 liefert. Damit kann Fonial nicht verwendet werden. Fonial konnte aber bei einer Prüfung, wie die Telefone bei mir angeschlossen sind (über Teamviewer bei mir aufgespiegelt) feststellen, dass die Telefone über IPv4 verbunden sind. Außerdem hatte ich wegen dieser Fonial-Vorgaben mir von Vodafone bei Vertragsschluss zusichern lassen, dass ich IPv4 habe. Das wurde mir auch jetzt nochmals seitens Vodafone anlässlich der aktuellen Probleme per eMail ausdrücklich bestätigt. Es ist auch so, dass nur einige Telefone nicht erreichbar sind. Hier kommt es sogar teilweise zu einem Wechsel. Es klingelt also in der Regel irgendein oder auch zwei Telefone. Laut Fonial wäre dies auszuschließen, wenn IPv6 anliegen würde. In diesem Fall dürfte laut Fonial kein Telefon eingehend erreichbar sein.

Mehr anzeigen
SuperUser
Kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?
Du hast schriftlich das Du bei VF IPv4 erhälst? Kann ich mir mit Ausnahme eines Business-Tarifs mit der Option feste IP fast nicht vorstellen, will es aber nicht ausschließen.

Welchen Router nutzt Du?

Mehr anzeigen
SuperUser
Du kannst ausgehend durchaus IPv4 nutzen und meistens geht es auch kurzzeitig eingehend, so lange die Verbindung durch das AFTR Gateway offen ist. Erst im folgenden werden die Ports am AFTR Gateway wieder geschlossen und die anrufe kommen nicht mehr rein... Wenn du jetzt raus telefonierst werden die Ports wieder geöffnet.


So in etwa denke ich mir das zumindest das es aussehen könnte.
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

hat es irgendwie geklappt? Läuft der Anschluss wirklich unter IPv4?

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

ich habe es per eMail schriftlich (eMail) und telefonisch bestätigt (Foto hänge ich an). Die Anschrift kann ich aufrufen, aber auch, wenn ich aus der "6" eine "4" mache. Mein Router ist die FritzBox 6490. Danke und VG

Smart-Analyzer

leider bleiben die Probleme. Gestern  war auch ein Techniker von Vadafone (Firma BEA aus Hamburg) da. Er war, was die Problematik anbelangt, aber recht ahnungslos und ist ohne Lösung nach gut 2h wieder gegangen.