abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eingehende Voip bzw. Sip-Telefonie gestört
Michael2908
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe einen Kabelanschluss im Büro mit einer FritzBox 6490 von Vodafone geliefert. Wir telefonieren mit 7 Telefonen über einen Sip-Telefonie-Anbieter (Fonial) aus dem Büro mit dem Vodafone-Anschluss. Das funktionierte seit zwei Jahren einwandfrei. Seit 29.01. oder 30.01.19 sind mehrere Telefone für eingehende Telefonie (die Telefone klingeln nicht mehr, abgehend ist kein Problem) nicht mehr erreichbar. Dies ist auch der Fall bei mir zuhause, wo ich ebenfalls ein SIP-Telefon über den Anbieter Fonial an meinem Vodafone Kabelanschluss angeschlossen habe. Ein Kollege mit Vodafone-Kabelanschluss hat zuhause dasselbe Problem. Ein weiteres Büro von uns hat einen O2-Anschluss. Dort funktionieren alle Telefone einwandfrei. Im Büro mit dem Vodafone Anschluss gibt es in der Bürogemeinschaft auch einen Mitmieter mit einem O2-Anschluss. Stecke ich meinen Switch mit den Telefonen in seinen O2-Router, funktiert alles einwandfrei. Stecke ich ihn zurück in meine Vodafone-FritzBox (Vodafone hat diese schon vorsorglich nach der Störungsmeldung ausgetauscht) sind die Störungen sofort wieder da. Die Vodafone-Hotline ist bisher wenig behilflich. Hat irgendjemand eine Idee, wo die Ursache liegt und was ich machen kann bzw. Vodafone machen müsste, oder weiß jemand, was Vodafone um den 29.1./30.1. ggf. umgestellt hat. Vielen Dank schon einmal für jeden Beitrag. Michael

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nur weil das in irgendeiner E-Mail steht heißt das noch lange nicht das es auch tatsächlich so ist 🙂

Schaue bzw. poste doch einmal die Startseite des Webinterface der Fritzbox.

Kannst Du den SIP Dienst auf einem alternativen Port nutzen?
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Michael2908,

 

gerne schau ich mal nach, ob die Fritzbox sauber arbeitet.

 

Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

ich möchte mich nochmal bei allen für ihre Mithilfe bedanken.

 

Ich hatte mich schon ergeben und einen neuen Anschluss bei easybell bestellt, was ich jetzt wieder storniert habe.

 

Fonial hat mir gestern mitgeteilt, wie die Störung, die sie mit diversen (vielleicht allen) Vodafone/Kabel-Deutschland Kunden hatten, abgestellt werden kann.

 

Es muss auf der Weboberfläche des SIP-Telefons der Local-SIP-Port von "5060" auf "33600" oder größer eingestellt werden.

 

Ich habe dies jetzt gestern und heute bei allen Telefonen gemacht und plötzlich funktioniert wieder alles, wie die letzten Jahre zuvor, einwandfrei.

 

Vodafone hat natürlich nie wirklich eingeräumt, etwas umgestellt zu haben (vielleicht weiß hier je jemand noch, was Vodafone gemacht hat bzw. haben dürfte) und mir "für meine Unannehmlichkeiten" € 55,-- gutgeschrieben.

 

Ich befürchte, dass ich auf den Kosten meines ITlers (der den Fehler nicht finden konnte) sitzen bleiben werde, aber vielleicht gibt es ja noch eine kulante Lösung. Viele Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael,

 

gut zu wissen, dass die Telefonie wieder funktioniert. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!