abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

defekten Uraltschrott zurückschicken?!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Mods,

ich habe zwei Anliegen (die Story dahinter lesen Sie im Folgenden):

1. Muss ich mir wirklich die Mühe machen, defekten Uraltschrott zurückzuschicken.

2. Bitte qualifizieren Sie die Mitarbeiter Ihrer Störungshotline etwas besser, damit sich der Kunde nicht solch einen fürchterlichen Unsinn anhören muss, wie ich. Im Übrigen verursacht mangelnde Qualifikation in Fällen wie meiner auch unnötige Kosten für Ihr Unternehmen!

Hätte der Hotline Mitarbeiter begriffen, was die Ursache war, hätte kein Techniker einer Fremdfirma beauftragt werden müssen, sondern ein einfacher Gerätetausch durch mich, den Kunden hätte den Fehler beseitigt.

------

Meine Konfig war KM THG540, mit angeschlossenem DECT Telefon. Das KM hatte Verbindung, das Internet lief störungsfrei. Aber möglicherweise seit dem letzten starken Gewitter mit Blitzeinschlag in der Nähe (weiß nicht genau, ob seit diesem Zeitpunkt,  war im Urlaub) funktionierte das Telefon nicht mehr. Ich hörte kein Freizeichen, und konnte nicht angerufen werden. Manchmal nach einem Power off/on Reset des THG540 hörte ich ein sonderbares Freizeichen: 2-3 mal kurz,(wie besetzt) dann ein mehrere Sekunden langes Freizeichen, dann wieder Stille.

Der Support Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, das Modem sei i.o.! Er sende mir einen neuen TAE-Adapter zu, und dann würde alles wieder gehen (geht's noch?). Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich das DECT Telefon Über Rj11 Kabel angeschlossen habe und ein neuer TAE Adapter wohl nicht die Lösung sei.

Vielmehr müsse der Fehler wohl irgendwo in der D/A Wandlung liegen (MTA). Darauf meinte er, das gäbe es nicht, es sei ja alles digital. Meinen Einwand, daß die von ihm zitierte TAE Schnittstelle analog sei, wollte er nicht hören. (Ich weiss, ISDN hat das ein wenig durcheinander gebracht) Ich habe darauf hin entschieden, dass eine weitere Diskussion mit dem Herren nicht zielführend sein kann, und ihn gebeten, ein Techniker Ticket aufzumachen.

Der KM Status zeigte Basic LAN, Interface Parameters > MTA: Provisioned enabled, Status down!!!
Basic Status, Telephony-Reg complete - in Progress, Line 1 State -----!!!, Line 2 State -----!!!.

Das sah für mich nach Modem/MTA Fehler aus!

 

Da mir klar war, dass alles auf einen Modem Tausch hinauslief, und ich ohnehin auf eine höhere Geschwindigkeit und WLAN Option wechseln wollte, habe ich einen entsprechenden Tarifwechsel beauftragt. Daraufhin wurde das Störungsticket storniert (korrekt gelaufen, aber ein Hinweis an mich wäre angezeigt gewesen).

 

Die neue Hardware ist inzwischen eingetroffen. Nach Austausch des THG540 gegen das neue KM TG3442DE läuft auch die Telefonie wieder. Geräte und Verkabelung sind unverändert!

-------

Mein Anliegen: siehe oben.

 

Ciao job48

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wenn es ein Mietgerät ist, wovon ja bei einem Router/Modem auszugehen ist, dann muß das zurück, egal ob defekt oder nicht.

Wenn du noch die alte Auftragsbstätigung hast, dann sieh mal nach, da dürfte noch ein Rückschein bei sein, den kannst du verwenden.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

wenn es ein Mietgerät ist, wovon ja bei einem Router/Modem auszugehen ist, dann muß das zurück, egal ob defekt oder nicht.

Wenn du noch die alte Auftragsbstätigung hast, dann sieh mal nach, da dürfte noch ein Rückschein bei sein, den kannst du verwenden.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wer hat meine 2 Anliegen als "gelöst" markiert.

Ist das eine Demonstration, wie ernst man eine Kundenmeinung nimmt?

 

Hut ab, Vodafone!

 

job48

job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotzdem danke @Peter165, aber ich hatte eigentlich die Reaktion eines Mod erwartet.

 

Ciao, job48

Gelöst kannst nur du selber markieren oder ein Mod. Und ich denke nun nicht, das ein Mod von selbst einen Beitrag einfach so als gelöst markiert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für die Info @Kurtler. Das war bisher auch mein Wissensstand. Aber offensichtlich lief das hier anders. Ich hatte auf Top 2 meines Anliegens, schon die Stellungnahme eines Mods erwartet, stattdessen "1 Akzeptierte Lösung". Hmm... nicht von mir akzeptiert, ein Schelm, der böses dabei denkt!

 

Ciao, job48

@job48 : Das zurückschicken von ausgetauschten Geräten ist eigentlich Usus, dürfte auch in der AGB drin stehen.

Von daher bedarf es eigentlich keine Antwort eines Mod.

Was dein 2. Problem angeht, ja verständlich, aber Hotline und Forum sind 2 getrennte Sachen, vielfach müssen die Mod die von der Hotline fabrizierten Dinge wieder gerade biegen, Einfluß auf die Hotline habe die Mod meines Wissens nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165schrieb:


Das zurückschicken von ausgetauschten Geräten ist eigentlich Usus, dürfte auch in der AGB drin stehen.

Von daher bedarf es eigentlich keine Antwort eines Mod.

Das ist und war mir natürlich bekannt. Macht ja auch Sinn. Aber macht es auch noch Sinn, wenn ein Gerät schon seit Jahren vom Markt ist, kaum noch irgendwo eingesetzt wird, wie ich erfahren habe, und obendrein noch defekt ist? Wohl kaum!

Eigentlich geht es in einem Wirtschaftsbetrieb doch eher um wirtschaftliche Ziele als um Usus. Aber dieses abzuklären wird die Mods wohl überfordert haben.

 

Das kann ich mir auch nur als Rentner leisten, so viel Zeit in Gedanken über die Interessen Dritter zu investieren.

Deshalb Ciao, job48


@job48  schrieb:

Das ist und war mir natürlich bekannt. Macht ja auch Sinn. Aber macht es auch noch Sinn, wenn ein Gerät schon seit Jahren vom Markt ist, kaum noch irgendwo eingesetzt wird, wie ich erfahren habe, und obendrein noch defekt ist? Wohl kaum!


Der Eigentümer des Gerätes möchte sein Gerät zurück haben, ob defekt oder nicht dürfte dabei uninteressant sein.

 


@job48  schrieb:

Eigentlich geht es in einem Wirtschaftsbetrieb doch eher um wirtschaftliche Ziele als um Usus. Aber dieses abzuklären wird die Mods wohl überfordert haben.


Hm, Mods überfordert, die dürften das nicht zu entscheiden haben.

 

Falls es dich interessiert, die Adresse der Beschwerdestelle:

Vodafone Kabel Deutschland
Beschwerdemanagement
99116 Erfurt

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
job48
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lass mal gut sein, Peter165

 

Ich wolt mich eigentlich gar nicht beschweren, trotzdem danke für die Adresse.

In guten alten Zeiten war es in Technik Foren durchaus üblich, dass man das "für und wider"  unterschiedlicher Vorgehensweisen miteinander diskutiert hat. Ich hielt die bei meinem Störfall abgelaufenen Prozesse in diesem Sinne für sehr diskussionswürdig...

Die guten alten Zeiten sind wohl vorbei (seufz).

Ciao, job48